Pi B+ helligkeitsabhängig hoch- bzw. runterfahren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bastle im Moment an einer Überwachungskamera für meine Ziegenweide. Dazu verwende ich einen Raspberry Pi B+ mit einer USB-Kamera und übertrage die Bilder mittels UMTS-Stick auf einen Server. Das funktioniert auch vom Prinzip her schon.

    Zur Verfügung habe ich allerdings nur Solarstrom mit 12 V und 5 V und das leider nicht unbegrenzt ;) .
    Da die Kamera nachts ja sowieso nichts sieht, würde ich den Raspberry gerne mit Beginn der Dämmerung aus- und im Morgengrauen wieder einschalten. Das soll nicht zeit- sondern helligkeitsgesteuert funktionieren, da ich die Schaltzeiten nicht ständig nachjustieren möchte.

    Das müsste sich doch eigentlich mit einem Helligkeitssensor und einer relativ einfachen Schaltung machen lassen?! Leider habe ich davon nicht allzu viel Ahnung, auch wenn ich einen Lötkolben halten und die Bauteile unterscheiden kann. Daher habe ich nur allerlei abstruse Ideen (Umbau eines Bewegungsmelders und so) im Kopf.

    Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    Danke und viele Grüße,
    Tenne

  • Pi B+ helligkeitsabhängig hoch- bzw. runterfahren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Helligkeitssensor wäre eine Möglichkeit die aber verdammt spät kommen kann oder jemand "kac*t" auf den Sensor.

    Ich würde es eher als Script ausführen shutdown 1 Stunde vor Sonnenuntergang, da reicht das Licht noch und eine Stunde dürfte lang genug sein für einen sicheren shutdown ohne das Dateisystem zu killen.

    Den Quellcode für Sonnenuntergang habe ich hier her

    // C-Programm von
    http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/neu.html

    und meine Berechnungen im Atmel zeigen perfekt bis auf eine Minute!
    Den Standort in Geo Koordinaten dezimal bekommst du aus Google maps für deinen Standort.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Januar 2016 um 12:05)

  • Hallo jar,

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich denke, Du hast recht. Zumindest was das herunterfahren angeht, dürfte diese Lösung deutlich einfacher sein.
    Bleibt aber immer noch das Problem, die Kiste bei Sonnenaufgang auch wieder zu starten...

    Noch jemand 'ne Idee?

    Viele Grüße,
    Tenne

  • Es gibt s.g. astronomische Schaltuhren. Die kosten aber leider mehr als der RasPi, können aber auf den Standort eingestellt werden und geben Schaltimpulse bei Sonnenauf- und -untergang. Mit einer kleinen Schaltung die erkennt wenn der RasPi aus ist und dann beim Impuls einschaltet und umgekehrt wäre es also möglich den RasPi zu steuern. Der geneigte Tüftler bekommt so eine Uhr auch mit einem MC hin, aber das muss man können.


  • ....Zum Einschalten des RPi, wäre auch eine RTC (DS3231) mit einem programmierbaren Alarmausgang denkbar.

    das wäre meine Lösung, am Atmel schon öfter umgesetzt, aber schau mal hier ins Forum, dort wurden auch schon DS3231 angebaut, wie es mit der Softwareunterstützung am PI für wakeup aussieht weiss ich nicht, aber das von mir gezeigte Programm kann Auf- und Untergang berechnen und es liegt an der Software vor dem runterfahren das Alarmregister für /INT als wakeup zum PI zu senden optimal über einen OC Transistor evt. invertiert, kommt aufs DC3231 Modul an, mit 3,3V und CR2032 ohne Ladeschaltng für LiR Akku läuft es direkt am PI und braucht keinen Treiber! mit Ladeschaltung Diode und R darf keine CR Batterie eingesetzt werden und es muss an 5V laufen, da ist eine Pegelwandlung oder Trennung zum reset nötig!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So, nun habe ich die Antworten ein wenig verdaut und mich von einem Link zum anderen gehangelt und auch das Datenblatt gelesen. DS3231 habe ich hier sogar diverse rumliegen, hat mir der freundliche Chinese erst kürzlich geschickt (abschweif: Meine erste China-Bestellung, Versandkosten 0,69 €, diese Welt kann glaub' ich nicht mehr gerettet werden. Aber das nur am Rande.) Ich bin bass erstaunt, was diese kleinen Dinger alles können, ich wollte damit eigentlich nur eine ordentliche Uhrzeit für den netzlosen Pi haben ;)

    Leider habe ich von MCs nur sehr wenig Ahnung, geschweige denn, dass ich sie programmieren könnte. Und ehrlich gesagt, ich glaube immer noch, dass das Hoch- bzw- Runterfahren anhand der vorhandenen Helligkeit einfacher ist, als irgendwelche Berechnungen anzustellen und diese dann in diverse Register zu verschieben. Dazu müsste ich nämlich erstmal wissen wie das genau geht, und für die Einarbeitung fehlt mir trotz großem Interesse die Zeit.

    Ich danke Euch allen also für Eure Mühe und seid mir nicht böse, wenn ich noch ein wenig an meiner ursprünglichen Idee weiterforsche. Falls ich damit zu einem Ergebnis komme, werde ich es Euch selbstverständlich wissen lassen! Und wenn alle Stricke reissen, kaufe ich einfach noch ein Solarpanel, lasse den Pi durchlaufen und kann dann vielleicht auch mal mit einer IR-Kamera experimentieren :cool:

    Viele Grüße,
    Tenne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!