Pi B+ und Aktiver USB-Hub an einem Schaltnetzteil

  • Hallo zusammen,

    eins vorweg, ich plane gerade an meinen ersten Projekt mit dem Pi und bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, also verzeiht mir wenn ich irgendwelche Anfängerfehler mache.

    Also grob umrissen geht es darum, dass in einem Gehäuse (unter anderem) ein Raspberry Pi und ein aktiver USB-Hub Platz finden sollen. Aktives Hub, weil diverse Verbraucher angeschlossen werden, u.a. eine Festplatte und ich davon ausgehe, dass ein passives Hub nicht ausreichen wird.

    Nun möchte ich am liebsten später nur ein Stromkabel am Gehäuse anschließen müssen, also nicht je ein Netzteil für den Pi und den Hub. Eine erste etwas unschöne Idee war eines dieser USB-Ladegeräte mit 2 USB-Ports á 2,4A zu nehmen, dort jeweils ein Kabel für PI und Hub anschließen und die Kabel dann zusammen (z.B. per Schrumpfschlauch) zum Gehäuse führen.
    Nun habe ich mich eingelesen und musste feststellen, dass die meisten doch eher von diesen USB-Ladegeräten abraten und statt dessen ein Schaltnetzteil zu nehmen, aufgrund besserer Versorgung.

    Bei der Suche bin ich auch das Meanwell RS-25-5 gestoßen, das liefert 5V und 5A, sollte also stark genug sein, beide Geräte zu versorgen. Dabei stellt sich mir aber die Frage, ob ich überhaupt zwei Geräte da anschließen kann?
    Ich habe mit meinen Laienfertigkeiten mal versucht ein Diagramm zu zeichnen, wie ich mir das vorstelle:

    tnggbym9.jpg

    Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

    Kann ich das so umsetzen? Fackel ich mir damit die Bude ab?
    Würde mich sehr über ein Feedback oder, falls das kompletter Mumpitz ist, alternative / einfachere Lösungsvorschläge freuen. :)

    Nebenbei: Wäre es möglich, statt Kaltgerätebuchse das ganze auch mit Euro 8 zu realisieren? Einfach aufgrund der Größe.