Pi bootet meist nicht richtig (SD-Fehler) - kaputt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe an meinen seit knapp nem Monat funktionierenden pi (Model B, 512MB) eine externe Festplatte wohl etwas falsch angeschlossen (ein USB stecker in den computer für Strom, der andere im pi, viele Möglichkeiten durchprobiert). Daraufhin ist der Pi auf ein Mal ausgegangen und ging nicht mehr an (nur rote Lampe).
    Ich dachte mir der hat warscheinlich nicht genug Strom, also hab ich die Festplatte rausgezogen und nach einigen Versuchen ging der Pi wieder an (die anderen Lampen blinkten, doch der Pi erschien nicht im Netzwerk).

    Ich habe (gefühlte) hundert mal die Partitionen der SD-Karte mit einem Partitionstool gelöscht, sie neu formatiert, mit Win32DiskImager das Image neu draufgeschrieben und versucht den Pi zum Laufen zu bringen. (Habe auch verschiedene SD-Karten ausprobiert)

    Eine der folgenden Möglichkeiten traf immer ein:
    - Der Pi startet ganz normal, raspi-config startet, ich wähle "Expandrootfs partition" (oder so ähnlich) und nach 1-3 paar neustarts kommt der Fehler
    - Der Pi startet ganz normal, raspi-config startet, ich wähle gar nichts, beende raspi-config, und nach 1-3 neustarts kommt der Fehler
    oder
    - Dieser Fehler kommt sofort:

    --------
    ganz viel linux text...
    WARNING, FAIL, ...
    "You have to run fsck MANUALLY"
    --------

    Ich hab auch 2 mal versucht mit fsck die sd-karte zu reparieren, das erste mal hat es auch funktioniert, aber nach einigen neustarts kam wieder der Fehler, und beim zweiten Versuch lief es ca. 2 Stunden und stoppte irgendwo, ging nicht mehr weiter.


    Ist der Pi kaputt?
    Mein anderer (selbes Modell) funktioniert problemlos!

    Gruß

    Agira

  • Pi bootet meist nicht richtig (SD-Fehler) - kaputt?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Agira,

    für die Tests solltest du die USB-Festplatte vom Raspberry Pi trennen. Die Versorgung über den PC würde ich nicht machen. Besser wäre hier ein aktiver USB-Hub.

    Zitat

    und nach 1-3 neustarts kommt der Fehler

    Das System wird beim Neustart korrekt heruntergefahren oder trennst du einfach die Stromversorgung? Letzteres kann dazu führen, dass das Dateisystem beschädigt wird.

    Zitat

    Mein anderer (selbes Modell) funktioniert problemlos!

    Hast du die SD-Karten, welche die Probleme zeigen, schonmal in deinem funktionierenden Raspberry Pi ausprobiert? Damit könntest du überprüfen ob die SD-Karten das Problem verursachen oder ob es am Raspberry Pi liegt.

    Betreibst du deinen Raspberry Pi mit den 700MHz oder hast du ihn übertaktet?

    Gruß Georg


  • Hallo Agira,

    für die Tests solltest du die USB-Festplatte vom Raspberry Pi trennen. Die Versorgung über den PC würde ich nicht machen. Besser wäre hier ein aktiver USB-Hub.

    Ist schon lange getrennt, nur Tastatur, Fernseher und ein RaZberry (kann das Probleme verursachen?) sind angeschlossen

    Zitat

    Das System wird beim Neustart korrekt heruntergefahren oder trennst du einfach die Stromversorgung? Letzteres kann dazu führen, dass das Dateisystem beschädigt wird.

    entweder "sudo reboot" oder "sudo shutdown -h now" zum transportieren o.ä.
    Manchmal blieb er nach dem Starten bei irgendwas hänngen, da blieb mir nix anderes übrig als die Stromversorgung abzuziehen.

    Zitat

    Hast du die SD-Karten, welche die Probleme zeigen, schonmal in deinem funktionierenden Raspberry Pi ausprobiert? Damit könntest du überprüfen ob die SD-Karten das Problem verursachen oder ob es am Raspberry Pi liegt.

    Betreibst du deinen Raspberry Pi mit den 700MHz oder hast du ihn übertaktet?

    Gruß Georg

    Hab schon mehrere SD-Karten durchprobiert, hab mich aber nicht getraut die funktionierende SD-Karte in den (kaputten?) Pi zu stecken, aufgrund von Datenverlust.

    Die beiden Pi's sind nicht übertaktet ich habe meist nichtmal die Zeitzone verändert!

    Gruß

    Agira

  • Hallo Agira,

    Zitat

    Ist schon lange getrennt, nur Tastatur, Fernseher und ein RaZberry (kann das Probleme verursachen?) sind angeschlossen

    Du solltest alles trennen was du nicht wirklich benötigst um so erstmal nur den Raspberry Pi zu testen. Wenn er dann problemlos funktioniert, kannst du nach und nach die einzelnen Komponenten wieder zum System hinzufügen.

    Zitat

    entweder "sudo reboot" oder "sudo shutdown -h now" zum transportieren o.ä.

    Den Neustart bzw. Shutdown leitest du schonmal vollkommen richtig ein. Wichtig ist, dass der Raspberry Pi komplett heruntergefahren wird bevor man die Stromversorgung trennt.

    Zitat

    Manchmal blieb er nach dem Starten bei irgendwas hänngen, da blieb mir nix anderes übrig als die Stromversorgung abzuziehen.

    Was für eine Fehlermeldung war das denn? Musste eventuell das Dateisystem geprüft werden? Dieser Vorgang kann ein wenig dauern.
    Einfach abstecken sollte man vermeiden aber hier blieb dir wohl nichts übrig.

    Zitat

    Hab schon mehrere SD-Karten durchprobiert, hab mich aber nicht getraut die funktionierende SD-Karte in den (kaputten?) Pi zu stecken, aufgrund von Datenverlust.

    Ich meinte eigentlich die andere Richtung. Also eine eventuell defekte SD-Karte in den funktionierenden Raspberry Pi stecken. Wenn möglich vorher das Image neu draufspielen und ein paar Tests machen (im Grunde das gleiche wie auf deinem anderen Raspberry Pi). Wenn es hier auch zu diesen Problemen kommen sollte, dann liegt es vermutlich wirklich an der SD-Karte.

    Gruß Georg


  • Du solltest alles trennen was du nicht wirklich benötigst um so erstmal nur den Raspberry Pi zu testen. Wenn er dann problemlos funktioniert, kannst du nach und nach die einzelnen Komponenten wieder zum System hinzufügen.

    Okay ich steck das Aufsteckboard auch noch ab, aber geholfen hat es nicht :/


    Zitat


    Was für eine Fehlermeldung war das denn? Musste eventuell das Dateisystem geprüft werden? Dieser Vorgang kann ein wenig dauern.
    Einfach abstecken sollte man vermeiden aber hier blieb dir wohl nichts übrig.


    Ja, Dateisystem wurde anscheinend geprüft, tausende Fehlermeldungen wie
    "Illegal block" oder "Error in Syntax"
    oder "timeout: killing 'net.agent' (672)" (mehrere hunder mal)
    oder jede Menge andere Fehler


    Zitat

    Ich meinte eigentlich die andere Richtung. Also eine eventuell defekte SD-Karte in den funktionierenden Raspberry Pi stecken. Wenn möglich vorher das Image neu draufspielen und ein paar Tests machen (im Grunde das gleiche wie auf deinem anderen Raspberry Pi). Wenn es hier auch zu diesen Problemen kommen sollte, dann liegt es vermutlich wirklich an der SD-Karte.

    Gruß Georg

    Ich habe 3 SD-Karten die sonst problemlos funktionieren durchprobiert und würde gerne vermeiden den anderen Pi auch noch außer Betrieb zu nehmen, da er wichtige "Arbeiten" zu verrichten hat...

    Ich werde einen Startvorgang des Pi's auf Video aufzeichnen und hier mal posten, damit eventuell die Fehler besser erkannt werden können!

    Gruß

    Agira


    EDIT:
    Hier der Boot (rasbian neu aufgespielt)
    [youtube]ZkFMQ1_3M3g[/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von Agira (2. Juni 2013 um 20:54)

  • Braucht ihr noch weitere Informationen, oder könnt ihr mit dem Video nichts anfangen?

    Ich würde mich echt freuen wenn ich den irgendwie wieder zum Laufen bringen könnte, und ihn nicht ersetzen muss.

    Gruß

    Agira

  • Hi Agira,

    fassen wir mal zusammen:
    Du hast also diesen einen Pi mit drei anderen SD-Karten probiert und die laufen problemlos.

    Hast denn, wie unser Totengräber schon angeregt hatte, nur mal zum Testen, diese eine Karte, die Dir Probleme zu bereiten scheint, in einem anderen Pi gebootet?

    Hast Du denn schon mal in Erwägung gezogen Dir mal eine neue 2 oder 4 GB Karte zu besorgen und es mit einem nackten Image zu probieren?

    Und dann gäbe es da wohl noch diesen Emergency-Boot ... aber da muss ich mich erst selbst mal schlau machen. Möglicherweile stellt dieser Kernel diverse Möglichkeiten zur Fehlersuche zur Verfügung.

    cu,
    -ds-


  • Hast denn [...] diese eine Karte, die Dir Probleme zu bereiten scheint, in einem anderen Pi gebootet?

    Mir bereiten ja alle Karten Probleme -.-

    Zitat


    Und dann gäbe es da wohl noch diesen Emergency-Boot ... aber da muss ich mich erst selbst mal schlau machen. Möglicherweile stellt dieser Kernel diverse Möglichkeiten zur Fehlersuche zur Verfügung.

    Danke das probier ich gleich mal aus :)


    Zitat


    boandlkramer:

    da du den Raspberry Pi nicht übertaktet hast, inzwischen alle Komponeten getrennt hast, kannst du es nochmal mit einer neuen SD-Karte probieren. Aber wenn das auch nicht funktioniert denke ich hat der Raspberry Pi einen Defekt.

    Gruß Georg

    Gut, probiere ich jetzt noch Emergency Kernel und eine frische SD-Karte, als letzten Versuch, und sonst wird der Pi an Bastler weitergegeben :P (Oder noch andere Ideen von euch)

    Gruß
    Agira

    Einmal editiert, zuletzt von Agira (6. Juni 2013 um 13:06)

  • Hi Leute,

    das Thema nicht booten und Nur Rotes Lämpchen liegt meistens am SD Karten Slot des PI.
    Die haben leider öfter mal nen Wackelkontakt... :(

    Das Problem lässt sich beheben, wenn man die SD mit etwas Papier umwickelt, so dass die Karte richtig fest im Slot sitzt. Natürlich die Kontakte frei lassen... ;)

    Greez

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!