Pi bootet nicht/ACT LED blinkt 8mal

  • Hallo Leute,

    wollte mit meinem neuen Pi basteln und vielleicht auch meine Tochter etwas an die Elektronik ranbringen (Hoffnung stirbt zuletzt).
    Alos alles ausgepackt. 16 GB SD Karte von Transcend (nach Blick auf die Liste wird die untersützt) mit NOOBS betankt, HDMI angeschlossen, Strom ran und.....nix passiert.
    Power LED leuchtet, ACT LED blinkt 8 mal-> Sekunde Pause->8mal usw.

    Verschiedene Hinweise aus den Foren gelesen, einige Sachen probiert, nix hat geholfen.

    Zusammenfassung:
    - Strom mit Multimeter gemessen zwischen TP1 und TP2 : 5V
    - Verschiedene SD Karten benutzt
    - Verschiedene Netzteile probiert
    - SD Slot geprüft (Lötstellen etc)
    - Composite Ausgang angeschlössen
    - ohne SD Karte angeschlossen (nur rote LED ist an)
    - verschiedene NOOBS getestet

    Alles brachte kein Ergebnis, die Anzeige bleibt schwarz.

    Hat noch jemand Ideen?

    Gruß
    Hoschie

  • Hallo,
    elinux.org meint dazu:

    Code
    8 flashes: SDRAM not recognised. You need newer bootcode.bin/start.elf firmware.

    Ist das heruntergeladene Image in Ordnung (Prüfsumme checken).

    Gruß, mmi

    P.S.: eBiBy war etwas schneller

  • Hallo,

    danke Ihr beiden, aber mit dem Aufzählungspunkt:
    - verschiedene NOOBS getestet
    war unter anderem auch dieses schon geprüft.
    Wobei: NOOBS selbst hat keine start.elf.

    Es ist das neueste Image drauf.

    Gruß
    Hoschie

  • Moin,

    Zitat

    Lass mal das NOOBS weg....

    Versuchs mal mit einem frischen raspbian.
    (kostet ja nix)

    auch geprüft, keine Besserung. 8 mal blinken und nix passiert.

    Schon mal jemand den Kartenleser ausgelötet und getauscht?

    Gruß
    Hoschie

  • Guten Morgen,

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn ich die Spannungsmessung zwischen den Messpunkten 1 und 2 durchführe, müsste diese nicht bei Einlegen der SD-Karte kurz schwanken bzw. dann etwas geringere Spannung anzeigen?
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Könnte das einer mit einem funktionierenden API mal verifizieren? Ich möchte meinen noch nicht sofort in die Tonne kloppen. ;)

    Gibt es denn auch eine Möglichkeit den IC zu testen?

    Gruß
    Hoschie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!