Pi dauerhaft über StepDown betreiben

  • Hi,
    Ich würde gerne die ganze Elektronik von meinem Pi in ein einzelnes Gehäuse packen, was am Ende dann auch nur eine Steckdose braucht. Daher soll das ganze an einem 24V Netzteil hängen (das ist die größte Spannung, die ich brauche) und hinter dem Netzteil dann möglichst effiziente StepDown Wandler 5V erzeugen. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser 3 Modelle gemacht und kann mir sagen, ob das im 24/7 Betrieb sauber funktioniert?

    1: KIM-055L
    http://www.ebay.de/itm/5A-KIM-055…=item4d3487e8aa

    2: XL4015
    http://www.ebay.de/itm/5A-XL4015-…=item20e324df93

    3: LM2596
    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Mi…=item51cbb619e7


    Außerdem: Ich hab momentan sowohl den aktiven Hub, als auch den Pi als 5V Verbraucher. Schließe ich die besser an ein gemeinsames dieser Module an, oder an 2 verschiedene? Stichwort galvanische Trennung und so. Braucht man das?


    Viele Grüße


    PS: Falls jemand natürlich ein anderes StepDown Modul in die Runde werfen will, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, nur zu :)

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (10. Oktober 2015 um 20:47)

  • Also ich hab die LM2596 daheim und gleich ein 10er pack gekauft.

    Wenn du nun aber Sicherheit benötigst - und ich aus beruflicher Erfahrung 24/7 lese - bekomme ich mit den Bucht-Modulen Angst -wenn ich das einem Kunden erklären müsste. Da würde ich doch eher schon zum Produkt der Firma TRACO-Power greifen, die sind industriell anerkannt.

    Ganz mutige zerlegen ein iPhone Ladegerät. Man muss nur fest ziehen. Die nackte Platine kommt in Schrumpfschlauch, Kabel vorher anlöten, Stecker entfernen - oder beliebiges Ladegerät / Steckernetzteil einfach mal zerlegen. Eigene Gefahr. iPhone & 24Netzteil auf eine Hutschiene mit Klemmen - und gut ist.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

  • Hi,
    hast du die Teile nur rumliegen, oder auch schonmal benutzt? ;)

    Bezüglich Ausfallsicherheit sag ich mal so: Wenn so n Teil kaputt geht und mein Pi dann mal n Tag offline wäre, bis ich das ausgetauscht hab, wäre für das Geld nicht so das Drama. Schade wäre es allerdings, wenn alles, was hinten dran hängt dann auch kaputt geht ^^

    Bezüglich Ladegerät: Ich weiß nicht so recht... Jetzt 2 Ladegeräte kaufen?! Muss ja auch noch den Hub versorgen. Nee, wäre jetzt nicht so die Lösung der Wahl. Aber die Idee, 2 Netzteile zu benutzen, die beide von Wechselstrom gespeist werden, ist gar nicht so verkehrt. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (11. Oktober 2015 um 01:52)

  • Nein, einen Hub betreibe ich nicht. Die 12 Volt benötige ich für die 433 Mhz Sender und für IR Dioden Spots zur Ausleuchtung für die Noir Pi Cam.

    Die 5 Volt sind am Raspi direkt auf dem GPIO Stecker 5v und GND gesteckt. Ausserdem sind noch rund 30 5 Volt Relais, verteilt auf die 4 Raspi's angeschlossen.

    Ach so, die Fritzbox und ein Code Schloss hängen auch noch an einem Netzteil. 12V 3,5 Ampere. Die anderen haben 12 V 2 Ampere.

    Ich hasse jedes überflüssige Netzteil

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (11. Oktober 2015 um 02:09)

  • Zitat von pollin

    Artikel nicht mehr lieferbar.


    Aber selbst wenn, sind 1,2A auf der 5V Schiene wohl bisschen knapp bemessen für den Pi und den Hub.

    Hab auch schon nach solchen gesucht, aber die haben immer auf einer der beiden Schienen zu wenig Leistung :(

  • ..es war nur ein Beispiel..
    1,2A wären aber ausreichend für den Pi, du sagtest zudem nicht was an den PI angeschlossen ist abgesehen von nem Hub.. :-/
    Aber so haste zumindest eine weitere Möglichkeit wenn du eh 24V brauchst würde ich eher in die Richtung gehen. Sonst nimmste halt ein etwas teureres >like this< or >this< aber wenn auch dieses Beispiel dir nicht gefällt suchste halt weiter..

  • Stimmt, hätte ich erwähnen können. Ein aktiver Hub ist angeschlossen mit 2,5" Festplatte, WLAN Stick und USB-Soundkarte. Ansonsten bisschen GPIO Kram. LCD, Temperatursensor am 1-Wire, diverse Taster und ein Transistor am PWM für die 5V Hintergrundbeleuchtung vom LCD, bald wohl auch ein Funkmodul. Also ziemlich voll bestückt ^^

    Wenn du noch irgendwo so n Netzteil findest, wär das natürlich die optimale Lösung. Ich hab leider nix gefunden bei den üblichen Läden.

    Ich glaub, ich werd mal ne Nach drüber schlafen und dann entweder diesen LM2596 Modulen mal ne Chance geben, oder nach AC/DC Wandlern gucken.

  • Das Projekt ufert momentan unglaublich aus. Es ist, wie immer: Ich hab viel zu viel zu tun und dann kommen mir die besten Ideen. Daher sammle ich jetzt schon. In 2-3 Wochen sollte ich wieder ein bisschen mehr Zeit finden, was zu bauen :) Die 24V sind für n Verstärker. Der will manchmal schon auch seine 2-3A. Und ich fahre Netzteile nur ungern am Limit... Ich glaub, ich werd den LM2596 Modulen mal ne Chance geben. Bin gestern noch über die hier gestolpert, aber leider erst, nachdem ich die LM2596 Boards bestellt hab: http://www.banggood.com/5A-XL4005-DCDC…r-p-923600.html
    Werden super bewertet und schaffen ja auch bisschen mehr Strom... Naja, zu spät, das wird schon passen.

    Eine Frage von oben ist noch offen: Stört es den Pi, wenn er am gleichen Netzteil hängt, wie der Hub?

  • Servus,


    ...
    ... Stört es den Pi, wenn er am gleichen Netzteil hängt, wie der Hub?


    das glaube ich nicht und ich kann's mir auch nicht so recht vorstellen. Schliesslich war/ist es beim Modell B gang und gäbe wegen der zu schwach ausgelegten Polyfuse die Stromversorgung über einen der USB-A-Anschlüsse zu realisieren.

    cu,
    -ds-

  • ich fahre Netzteile nur ungern am Limit...

    Die meisten Schalt-Netzteile entfalten ihre beste Effizienz erst bei 70-90% Auslastung. Hat man zB ein 800 Watt Netzteil mit einem offiziellen Wirkungsgrad von 90%, aber nutzt davon nur 100 Watt ist der Wirkungsgrad schlecht (keine 90%) und das Netzteil verballert mehr Energie in Wärme... Nutzt man aber mindestens 500 Watt sind es auch mind. die angegebenen 90%. Nutzt man dann aber über 750W sinkt der Wirkungsgrad wieder, true.
    Trafonetzteile zB haben ebenfalls einen schlechteren Wirkungsgrad als Schaltnetzteile

    Größer ist also nicht immer besser. Deshalb wundere ich mich auch wieso du für deinen Verstärker unbedingt 24V verwenden bzw von 24V auf 5V runter konvertieren willst, obwohl deine meisten Verbraucher 5V benötigen.. Über 5V würdest du mehr Ampere kriegen als über 24V. Deshalb würde ich lieber den Fokus auf 5V setzen und stattdessen auf 24V hoch konvertieren wenn es denn wirklich unbedingt 24V sein muss.

    Und da du von einem 24/7 Betrieb sprichst würde ich an deiner Stelle darauf achten möglichst effizient die rein gesteckte Energie auch zu nutzen, denn sonst zahlst du letztlich mehr Geld als du bei der Wahl der Spannung und dem richtigen Netzteil gespart hast.

    Auch solltest du darauf achten das es für den PI extrem wichtig ist eine stabile 5V Spannung zu haben. Diese darf auf keinen Fall unter 4,85V aber auch nicht über 5,25V liegen sonst kriegst du Probleme. Ampere spielen dabei keine so wichtige Rolle - denn die meisten billig Netzteile schaffen zwar 2A aber keine stabile 5V

  • Step up von 5 nach 24 Volt dürfte schwierig werden, wenn der Verstärker 24 bis 36 Watt hat.

    Ich mag jetzt nicht suchen, was ein 24 Volt Netzteil mit 4 bis 5 Ampere also 100 bis 120 Watt kostet.

    Wenn es so eines preiswert gibt, könnte man je nach Strombedarf einen Stepdown von 24 auf 12 Volt und einen zweiten dann von 12 Volt auf 5 Volt einsetzen.

    Bei 12 Volt Netzteilen ist das halt einfacher. Die gibt es bei EBAY als Schnurnetzteile für unter 10 Euro mit 12 Volt 3 und 3,5 Ampere. Somit entfällt schon mal das Gehäuse. Da kann dann sogar noch ne Fritzbox in den meisten fällen mit dran.

    Den Strombedarf erstmal zu ermitteln ist das A und O.

  • meigrafd:
    Ich werde mir die Tage nochmal Gedanken drüber machen, wenn ich wieder weniger um die Ohren hab ;)

    Jörg:
    Joa, sieht cool aus, aber ich muss ja auch noch den Hub mir Strom versorgen. Bin jetzt mal gespannt auf die StepDown Wandler aus China. Werde dann testen und berichten. Falls es nix ist, guck ich mich nach einer anderen Lösung um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!