PI erkennt Speedport W303V nicht (und umgekehrt)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mein PI hängt per Netzwerkkabel (mehrere getestet, diese arbeiten mit anderen Rechner einwandfrei) direkt am LAN-Anschluss des Telekom Speedport W303V.

    Er bekommt keine IP-Adresse zugewiesen obwohl der DHCP läuft (und bei allen anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert). Das configprogramm des Speedports erkennt auch kein Gerät.

    Habe es beim PI schon mit mehreren Einstellungen in der /etc/network/interfaces probiert aber nichts hat funktioniert.
    Hier ein paar Beispiele

    1. [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]iface eth0 inet dhcp[/font]

    2. [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]iface eth0 inet static[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]address 192.168.2.xxx # Mit verschiedenen getestet[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]netmask 255.255.255.0[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]gateway 192.168.2.1[/font]

    Alle LED sind an. LNK blinkt.
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hat jemand Erfahrung mit der Kombination PI und Telekom Speedport?[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von okiitora (26. Dezember 2013 um 20:02)

  • Ich kenn diesen Router nicht, aber kann es sein, dass der / die LAN-Ports fest auf Gigabit eingestellt sind? Wenn ja: der Raspberry kann nur 100 MBit

  • Wie überprüfst Du denn, das per RPI keine IP erhalten hat? Mit Clienten über WLAN?
    Wenn Du dem DHSP des Routers nicht vertraust, dann vergebe doch eine IP fest.
    Dann muss ein Ping auf diese Adresse vom Clienten klappen.
    Über LAN kannst Du ja nicht testen, da nur ein LAN-Port am Speedport W303V vorhanden ist, oder hast Du einen Switch?

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!