Pi Face Digital Relais Steuern via mail

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag ich habe Lange im Internet gesucht und nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem vorhaben helfen. Ich habe einen Raspberry pi Model B mit Raspian darauf. nun habe ich mir das Pi Face Digital Relais darauf gekauft. nun möchte ich eine Lampe die an dem Relais angeschlossen ist steuern mit einem befehl der über eine E-mail kommt.

    Könnte mir jemad sagen wie ich das bewerkstelligen kann?

    Mit freundlichen grüssen

    SudoIntro

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Könnte mir jemad sagen wie ich das bewerkstelligen kann?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Was soll's denn sein ?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]* Ein POP3-Client ?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]* Ein IMAP-Client ?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]* Ein SMTP-Server ?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]* Ein Script den der lokale Mailserver aufruft ?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]* Ein Screen-Scraper fuer einen Webmailer ?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"](Hab ich noch eine Option vergessen ??)[/font]

  • Gut vielen dank für deine Antwort.
    Ich möchte wenn möglich kein Mail-Server installieren, da mir dieser zuviel Leistung saugt.
    Ob POP oder IMAP ist mir eigentlich egal. Also ein POP oder IMAP Client kennt da wer einen?
    Meine frage ist wie ich diese Mails die Reinkommen auslesen und als befehl weiterleiten kann?

    Mit freundlichen grüssen

    SudoIntro

  • also ein textbasierter E-Mail-Client wäre zum Beispiel:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Mutt

    das hilft dir aber denk ich mal nur bedingt. Soll denn zwingend per eMail geschaltet werden?

    nach ein wenig suchen in diesem Forum:

    robocop89
    25. September 2013 um 16:17

    (ACHTUNG: Nicht vom Titel ablenken lassen...)

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fab (28. Januar 2014 um 17:24)

  • Also genau gesagt möchte ich Relais schalten und das nicht nur wenn ich zuhause bin.
    Ich habe mir gedacht das es per Email am einfachsten gehen könnte.
    es kann aber auch gerade so gut über einen Chat laufen. was ich aber nicht möchte ist per sms weil das ding danach an einem Ort steht wo praktisch kein Empfang herrscht. (gibt jedoch internet)

    Also ich möchte das ich via Handy oder Computer was senden kann das im Raspberry pi ein Python Script Startet.

    Mit freundlichen grüssen SudoIntro

  • Ich schalte von unterwegs meine Funksteckdosen ... dazu habe ich einen SSH Zugang eingerichtet ... SSH Zugang auf dem Raspberry Pi einrichten

    und habe auf meinem Handy ConnectBot istalliert. Diese App gibts kostenlos und ist schnell und einfach eingerichtet.
    Denn ist man schon mal auf der Console.
    Dort könntest du ja schon mal so dein Relais schalten. :cool:

    Damit das nicht so umständlich ist (eintippen von Befehlen...) kann man das mit dem Programm Dialog
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dialog mit einer grafischen Oberfläche versehen.

    Läuft bei mir prima. Und die Datenmenge welche über das Mobilfunknetz gesendet wird hält sich in Grenzen. :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Fab (28. Januar 2014 um 18:58)

  • Ich weiss wie ich ihn steuern kann.
    Aber ich möchte es gerne ohne Portmapping hinkriegen.
    Sowas wie Wenn ein Mail reinkommt führe ein Python Skript aus.
    da der Raspbarry Pi Später unterwegs sein wird und ich nicht überall ein portmapping machen will.
    Da sollte man irgend ein PHP oder Python skript schreiben das dies alles realisiert.
    Hatt da jemand erfahrung damit?
    Mit freundlichen Grüssen Sudo Intro

  • Bitte schoen:

  • Danke kenn ich. Allerdings hilfts mir glaub nicht weiter. Ich würde gerne meine Mails am tv anzeigen lassen. Dies ist über eine Schnittstelle vom tv möglich. Das o.g. Prog prüft ja nur ob eine mail kommt und führt anschließend eine Aktion über gpio aus.

  • Mal auf die Schnelle Copy und Paste gemacht, das GPIO-Zeugs rausgeworfen und Samsung eingefügt.

  • keine garantie auf funktion...
    Nur so als kleiner Hinweis in die "richtige" Richtung, aber viele Wege führen nach Rom...

  • Danke! Jetzt jetzt kommt mal eine Meldung zum tv wenn eine neue Nachricht eintrifft. Dazu hab ich das samsung Skript verändert. Ip ist jetzt fix hinterlegt. Und ein Text auch. Das o.g Script prüft nur den Erhalt von Mails. Ein e-mail Text oder Absender oder Betreff werden nicht abgerufen.
    Im Netz hab ich einiges gefunden. Mir ist wichtig das zumindest der betreff abgerufen wird. Bei dem samsung Skript kann man auch einen Text einbinden. (MSG) nur wie bring ich dem samsungskript bei dass ich den Text nicht manuell eingeben muss sondern dieser eh über Print ausgegeben wird. Eine Hilfe wäre ein kleines Beispiel.

  • Tell

    Vielen Dank

    ich blick aber bei deinem Skript noch nicht ganz durch.
    im ein pifacedigitalio Relais zu schalten muss das skript folgende befehle ausfüren oder ein Skript ansteuern das dies tut.

    import pifacedigitalio as p
    p.init()
    p.digital_write(0,1)


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]import poplib[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]pop = poplib.POP3( "192.168.1.123" ) # Welche iP adresse ist das?[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]pop.user( "tell" )[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]pop.pass_( "strenggeheim" )[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]status = pop.list()[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]mails = status[1][/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]count = len(mails)[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]if count > 0: [/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] for i in range(count):[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] index = i + 1[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] mail = pop.retr( index )[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] text = mail[1][/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] for line in text:[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] print( line )[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"] pop.dele( index )[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]pop.quit()[/font]

  • > im ein pifacedigitalio Relais zu schalten muss das skript folgende befehle ausfüren oder ein Skript ansteuern das dies tut.
    Gut, das habe ich auch noch eingebaut. Ich glaub zwar nicht, dass es eine vernuenftige Loesung ist.

    > # Welche iP adresse ist das?
    Ja was koennte das wohl sein ??

    Und nein, die kann kaum so bleiben, das ist eine private Adresse.

    Sie funktioniert nicht mal bei mir, weil ich IP, User und Password vor dem
    posten ausgetauscht habe ...

  • [font="Arial"]Ok ich habe jetzt eine anderen Lösungsansatz gefunden nähmlich pyinotify der liest ob in einem ordner ein file geändert wurde. darauf hin kann man das in ein Python skript einbinden so dass es schaltet.[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!