Pi fährt hoch und gleich wieder runter.

  • Hallo Leute,

    ich habe da leider auch ein Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Folgendes
    Raspi Model B.
    Wollte mir einen aus Knopf basteln und habe mir nach dieser Anweisung ein kleines "Programm" geschrieben und die rc. local angepasst.
    Jetzt fährt der Pi hoch aber bevor er in rasbian ankommt fährt er wieder runter.
    in der rc.local steht jetzt wie beschrieben
    sudo python /home/pi/shutdown.py &
    und meine Programm shutdown.py sieht auch fast aus wie beschrieben nur ohne das blinken der LED.
    Wie kann ich die rc.local ohne zugriff wieder ändern? Über Windows oder über eine Taste beim hochfahren?

    Ich Idiot.... :wallbash:

    Schonmal :danke_ATDE:

    dlVRasberry (Das P fehlt mit absicht :) )

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (23. April 2014 um 10:33)


  • Jetzt fährt der Pi hoch aber bevor er in rasbian ankommt fährt er wieder runter.

    Wie kann ich die rc.local ohne zugriff wieder ändern?


    Was hat ein "ausknopf" in rc.local zu suchen? So setzt Du gleich als Startbedingung, daß er runterfährt.
    Jaja, der RPi macht halt, was Du ihm sagst - ein naiver Bursche. :)

    "Ohne Zugriff" wirst du das auf dem RPi nicht mehr ändern können - wie ändert man was "ohne Zugriff"? ;)
    Du mußt sehr wahrscheinlich auf einem anderen Rechner die Datei entsprechend editieren - oder es geht doch noch so, wie dreamshader es geschrieben hat.

    • Offizieller Beitrag


    Moin,

    probier mal den safe-mode ;) ...
    guckst Du -> hier <-

    cheerio,
    -ds-

    wo bei ich das

    Zitat

    EDIT: This feature is removed from default firmware as of 18th March 2014. NOOBS still supports a safe mode, using the same gpio pins.

    auch schon sehr seltsam finde, War doch ein nützliches Feature für den absoluten notfall.

    Unter Windows mounte ich meine SD Karte immer in der Virtualbox box VM, das funktioniert sogar halbwegs gut ;)

    Edit: ich hab deinen Threadtitel angepasst, die Grossbuchstaben beschleunigen die Sache auch nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (23. April 2014 um 10:34)

  • Aehm, ohne das ich hier von der Maloche aus nach guggen kann, aber wie wäre es mit Single User Mode? rc.local wird erst in 2 gestartet.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!