Pi findet nach crash eth0 nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    gestern ist mein Pi mal wieder abgestürzt (läuft theoretisch seit April durch), jedoch findet er jetzt eth0 nicht mehr.

    Auch die beiden Netzwerk LEDs am Pi sind aus und die am switch davor auch.
    Ich hab schon gegooglet aber nicht wirklich was gefunden. Auch wenn ich den Pi starte ohne angeschlossenem Lan-Kabel bleiben die Netzwerk LEDs aus.

    Was kann hier kaputt sein?
    Kann es sein, dass die SD-Karte (welche seit April drin ist) vllt teilweise kaputt ist und dort wichtige Daten für eth0 liegen?

    Danke
    Johannes

  • Hi,
    solche Effekte (Abstürze, geschreddertes Filesystem) sind meiner Erfahrung nachoft Hinweise auf:
    1. Übertaktung und/oder
    2. Probleme mit der Spannungsversorgung.
    Vllt. mal ein anderes Netzteil ausprobieren, vorher alle Verbraucher vom RPi abstecken, Übertaktung rausnehmen, ...
    Oder: die Spannungsversorgung auf eine andere Art anschliessen (-> click <-) ...

    Wie hast Du den RPi denn mit Strom versorgt, wo ist was angeschlossen, welche weiteren Verbraucher hast Du da noch am USB hängen, ....

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    als Spannungsversorgung benutze ich seit ich den Pi hab dieses Netzteil: http://www.amazon.de/dp/B007V2Q4D2/?tag=psblog-21 [Anzeige] (ich hoffe amazon Links sind hier erlaubt)
    Als weiteren Verbraucher hab ich seit einiger Zeit einen Arduino via USB angeschlossen, mehr nicht.
    Auch wenn der Arduino nicht angeschlossen ist, wird das Netzwerkinterface nicht gefunden.

    Soweit ich mich erinnern kann ist der Pi nicht übertaktet, würde mich sehr wundern wenn doch.

    Gleicher Effekt auch mit nem 2.1A USB Netzteil (ohne Arduino).

    Danke

  • Die Meldung könnte bedeuten, dass der Ethernet Chip des Pi tot ist.

    Messe mal die Spannungen!
    Evtl. neigt dein Netzteil seit kurzem an Zusammenbrüchen ...

    Davon, dass nach einem Abschmierer die Karte nicht mehr tut, habe ich schon gehört/erlebt.
    Aber dann verweigert der Pi oder das Linux meist die gesamte Zusammenarbeit.

    :D vielleicht wird es Zeit für einen der vielen preiswerten USB<->Lan Adapter :D

    spruch.png

  • Also
    Es geht ja mit beiden Netzteilen nicht, also denke ich nicht, dass es am netzteil liegt.
    Und Switchport ist es auch nicht, mit nem anderen Port gleiches Problem.

    Hab jetzt ne andere SD getestet und siehe da, die 3 Netzwerk LEDs leuchten, AngryIP findet den Pi trotzdem nicht.

    Was kann auf der SD falsch sein, dass es nicht geht? Will eigentlich nicht Raspbian komplett neu installieren.

    Danke

  • Ich hab die SD Karte nicht im Pi, sondern in Windows gemountet. Aber auf die Datei komm ich noch ohne Probleme drauf.

    Es ist kein Wlan Stick angeschlossen, nur ein LAN Kabel.

  • Moin,

    laut syslog wird LAN gefunden:
    smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: register 'smsc95xx' at usb-bcm2708_usb-1.1, smsc95xx USB 2.0 Ethernet, b8:27:eb:0e:72:14
    und wieder rausgeschmissen:
    ...
    ERROR::dwc_otg_hcd_urb_enqueue:505: Not connected
    usb 1-1: USB disconnect, device number 2
    usb 1-1.1: USB disconnect, device number 3
    smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: unregister 'smsc95xx' usb-bcm2708_usb-1.1, smsc95xx USB 2.0 Ethernet
    ...

    Mache doch bitte mal einen reboot ohne LAN-Kabel und ohne USB-Geräte, erfolgt dann
    ebenfalls eine Fehlermeldung?

    Bye

    Jürgen

  • Super! :)

    Es lag vermutlich an dem USB-Kabel, ich hatte nämlich den Arduino abgezogen und das USB-Kabel dran gelassen.
    Jetzt ist er ohne Probleme inklusive Netzwerk gestartet.
    Zuerst einmal komplett ohne irgendwelche Peripherie (USB/LAN)
    dann mit Lan, alles ohne probleme.

    Danke!
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!