pi FTP Ordner definition

  • Hallo Leute,

    nach langen erfolglosen Suchen bin ich hier gelandet =)
    Für euch vlt. eine Kleinigkeit für mich aber nicht wirklich logisch .. folgendes:

    ich habe einen FTP Server am PI eingerichtet der auch funktioniert.

    ich verbinde mich mittels 'WinSCP' über das Protokoll 'FTP' auf mein PI, so habe ich NUR Zugriff auf '/home/pi' also die Unterstruktur ist nicht sichtbar .. ich kann mich nur in dieser Ebene bewegen.

    ...wechsle ich aber das Protokoll auf SFTP, so habe ich vollen Zugriff auf das root-Verzeichnis.

    Habt ihr da eine Erklärung ? .. lässt sich das auch speziell einstellen ?

    Viel wichtiger ist mir aber einen bestimmten Ordner per FTP freizugeben.
    Wie kann ich so einen definieren ?

    Bitte um Hilfe =)

    Danke im Voraus für eure Unterstützung.


  • ...wechsle ich aber das Protokoll auf SFTP, so habe ich vollen Zugriff auf das root-Verzeichnis.

    Habt ihr da eine Erklärung ? ..

    Du wechselst mit SFTP nicht nur das Protokoll, sondern auch den Server.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. Februar 2014 um 19:47)


  • ich habe einen FTP Server am PI eingerichtet der auch funktioniert.

    ... Protokoll 'FTP' auf mein PI, so habe ich NUR Zugriff auf '/home/pi' also die Unterstruktur ist nicht sichtbar .. ich kann mich nur in dieser Ebene bewegen.

    ...

    Viel wichtiger ist mir aber einen bestimmten Ordner per FTP freizugeben.

    Welchen FTP-Server hast Du auf deinem Pi installiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Da steht im verlinkten Tutorial doch auch der passende Befehl?

    Zitat

    Wir erstellen nun einen virtuellen User mit dem namen piforum für das Verzeichnis /var/www. Für die nötigen Lese/-Schreibrechte geben wir dem virtuellen User mit dem Parameter --uid und --gid die Rechte des Users "www-data". Mit dem Befehl "id www-data" erfahrt ihr die User/-Ggruppen ID.
    Ihr werdet aufgefordert ein Passwort zu vergeben.

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name piforum --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false

    Du musst dann eben Benutzer und Pfad entsprechend anpassen. Außerdem darauf achten dass im Zielordner die Rechte so gesetzt sind dass du auch darauf zugreifen kannst. Der User pi zB hat bei mir uid und gid 1000.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (17. Februar 2014 um 12:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!