Pi führt bei TV zu Senderwechsel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe meinen Pi nun schon ein paar Wochen am laufen. Darauf ist Raspmbc installiert und ein OpenVPN-Server läuft im Hintergrund. Das ganze hängt mittlerweile an einem 2A Netzteil und hat ~59-63°C. Per HDMI an meinen Samsung SmartTV angeschlossen, per Ethernet am Router, eine Logitech Bluetooth Tastatur. Mediadaten liegen am NAS, soweit zur Ausgangssituation.
    Mehrmals täglich (3-4x wechselnde Zeitpunkte, wechselnde Zeitspannen) springt der TV an und zeigt das Homemenü von Raspmbc, das passiert auch wenn der TV gerade genutzt wird. Die Quelle wechselt automatisch, wie wenn der Pi durchstarten würde. Nur, dass ich noch nie den Bootvorgang beobachten konnte. Von der PS3 kenne ich das verhalten nur, wenn ich sie manuell einschalte, der Pi läuft aber 24/7?!?!
    Woran mag das liegen? Is it a bug or a feature?


  • Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich die auslese, wo die sind?!?!

    Terminal oder putty

    sudo find / -name *.log

    durchsucht ab root / alle dirs nach *.log
    siehe auch: http://wiki.ubuntuusers.de/find

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. April 2014 um 08:58)

  • ??
    Üblicherweise stehen die Log-Files bei Debian unter [font="Courier"]/var/logs[/font]

    Merke: Nicht alle Log files haben den Suffix "log"... Wir sind nicht unter Windows... :lol:

    Dort interessant sind die Logfiles [font="Courier"]messages, daemon.*[/font] und [font="Courier"]syslog, dmsg[/font] vielleicht noch....

    Die durchsuchen, ob zum Zeitpunkt des Neustartes, also kurz davor, etwas Auffälliges passiert ist, was zum Neustart geführt hat.

    Möglich wäre z.B. der watchdog-mechanismus, ein cronjob, kernel-panic usw... :angel:


  • Üblicherweise stehen die Log-Files bei Debian unter [font="Courier"]/var/logs[/font]

    wie du gesehen hast stehen die bei raspbmc unter /var/tmp/persistent-logs/


    Merke: Nicht alle Log files haben den Suffix "log"... Wir sind nicht unter Windows... :lol:

    woher soll man das wissen wenn man *.logs findet :lol:

    aber gut zu wissen dafür ein :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. April 2014 um 11:37)

  • Na ich weiss zwar nicht, was das für "log" Files sind, aber das sieht mir nicht den "wahren" Logs aus...

    (Ein Log-Verzeichnis, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und ewig zu binden.)

    ;)

    Ne, ne... immer schön unter /var/logs.... bzw. sogar noch die Unterverzeichnisse (manche Applikationen legen da noch welche an...) suchen und nachschauen, alles andere ist "bä" :rolleyes:

    BTW: Es ist immer eine gute Idee, seine eigenen Logs auch da hinein zu legen !!!! :thumbs1:

    Oh: "Raspbmc":
    Fällt mir erst jetzt auf ...
    Was soll dass den?? Wer macht denn so einen Schei*** :wallbash:

    Spielkinderunfug... oh man... ich will es nicht glauben.... :@
    Is jetzt nich wahr, oder ????
    Hab kein raspbmc (und will es jetzt erst recht nicht)... so ein Blödsinn *brabel* *brabel* *brabel* *brabel* *brabel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!