PI geschrottet! >> Verständnisfrage

  • Hallo liebe Leser,
    ich bin noch recht neu in der Pi-Welt und habe eine Verständnisfrage:

    Ich hatte einen DS1820 am am GPIO4 nach diesem Tutorial am Pi dran --> http://wiki.laub-home.de/wiki/Raspberry_Pi_Sensoren_auslesen. Es hat tagelang prima funktioniert. So, nun hatte ich ein bischen was umgebaut und dabei GPIO4 aus versehen mit GND verbunden und dann den Pi eingeschaltet. Das Ergebnis ist, das der PI nicht mehr komplett bootet und genau am gleiche Punkt wie [Bild2] in diesem Beitrag --> https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspberry-kaputt

    Das die Pi wahrscheinlich über den Jordan ist, habe ich (unter Tränen) akzeptiert, aber ich möchte verhindern, das es mir nochmal passiert, daher meine Fragen für deren kurze Beantwortung ich und (meine Geldbörse) sehr dankbar wäre:

    Wenn der GPIO als Ausgang definiert ist, sind 50mA Maximum --> ich hatte den direkt an GND --> das ist logisch, dass es funkten schlägt

    Was ich nicht verstehe:
    Ich dachte der GPIO4 wäre als Input definitert wenn ich die Module mit
    > modprobe w1-gpio
    > modprobe w1-therm
    den 1Wire am GPIO aktiviere.

    - Wieso schmiert der Pi den ab, wenn ich einen (vermeintlichen) Eingang auf GND ziehe oder verstehe ich da was falsch?
    - Oder ist am GPIO4 irgendwas besonders, was dazu führt? (ich habe irgendwo gelesen das der GPIO4 für 1Wire vorgesehen ist, weiß aber nicht mehr wo)

    Vielen Dank schon mal vorab !

  • GPIO4 ist nur für Onewire vorgesehen weil die W1-Module so geschrieben sind, daß sie den benutzen.
    Wenn die Module geladen sind läuft auf dem Pin der Onewire-Bus und die Funktion Ein/Ausgang ändert sich ständig, je nachdem was das Protokoll grade braucht.
    Ein Pin der als Ausgang definiert ist kann 8mA liefern und ist begrenzt kurzschlussfest. Die 50mA beziehen sich auf die 3,3Volt Spannungsversorgung auf den IO-Leisten.