PI geschrottet! >> Verständnisfrage

  • Hallo liebe Leser,
    ich bin noch recht neu in der Pi-Welt und habe eine Verständnisfrage:

    Ich hatte einen DS1820 am am GPIO4 nach diesem Tutorial am Pi dran --> http://wiki.laub-home.de/wiki/Raspberry_Pi_Sensoren_auslesen. Es hat tagelang prima funktioniert. So, nun hatte ich ein bischen was umgebaut und dabei GPIO4 aus versehen mit GND verbunden und dann den Pi eingeschaltet. Das Ergebnis ist, das der PI nicht mehr komplett bootet und genau am gleiche Punkt wie [Bild2] in diesem Beitrag --> https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspberry-kaputt

    Das die Pi wahrscheinlich über den Jordan ist, habe ich (unter Tränen) akzeptiert, aber ich möchte verhindern, das es mir nochmal passiert, daher meine Fragen für deren kurze Beantwortung ich und (meine Geldbörse) sehr dankbar wäre:

    Wenn der GPIO als Ausgang definiert ist, sind 50mA Maximum --> ich hatte den direkt an GND --> das ist logisch, dass es funkten schlägt

    Was ich nicht verstehe:
    Ich dachte der GPIO4 wäre als Input definitert wenn ich die Module mit
    > modprobe w1-gpio
    > modprobe w1-therm
    den 1Wire am GPIO aktiviere.

    - Wieso schmiert der Pi den ab, wenn ich einen (vermeintlichen) Eingang auf GND ziehe oder verstehe ich da was falsch?
    - Oder ist am GPIO4 irgendwas besonders, was dazu führt? (ich habe irgendwo gelesen das der GPIO4 für 1Wire vorgesehen ist, weiß aber nicht mehr wo)

    Vielen Dank schon mal vorab !

  • GPIO4 ist nur für Onewire vorgesehen weil die W1-Module so geschrieben sind, daß sie den benutzen.
    Wenn die Module geladen sind läuft auf dem Pin der Onewire-Bus und die Funktion Ein/Ausgang ändert sich ständig, je nachdem was das Protokoll grade braucht.
    Ein Pin der als Ausgang definiert ist kann 8mA liefern und ist begrenzt kurzschlussfest. Die 50mA beziehen sich auf die 3,3Volt Spannungsversorgung auf den IO-Leisten.
    Wenn Du den Pin wirklich mit GND verbunden hast und das nicht Stundenlang so war, sollte es sehr unglücklich gelaufen sein wenn der Pi dabei den Geist aufgegeben hat. Die IOs sind ziemlich robust solange man mit der Spannung zwischen 0 und 3,3Volt bleibt.
    Wenn Du den Pin allerdungs mit 5Volt verbunden hast, hat sich das in kürzester Zeit erledigt.
    Ich würde nochmal versuchen das System neu auf die Karte zu schreiben und probieren, ob er nicht doch noch bootet.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (25. März 2013 um 14:34)


  • Hallo,

    #1: 50mA pro GPIO ist nicht richtig. Maximal pro GPIO sind 16mA wobei ich diese auch nicht nutzen würde.
    Ich rechne immer mit bis zui 2mA dann kommt eine Treiberstufe.
    Die GPIOs haben eine gesamt Stromaufnahme für alle GPIOs (Den Wert liefere ich dir noch)

    #2: Hier startest du den 1Wire Bus und sagst dem GPIO 4 das er jetzt eine Funktion als Busconnector hat.

    #3: GPIO4 ist einer der PINs die zwei Funktionen haben können. ES gibt noch den Seriellen bus, I²C, SPI aber dafür lieset du dir besser das hier durch : Hardwarebasteleien

    Ein Kurschluss ist in der Elektronik nie gut. Wenn du Glück hast merkst du es früh genug oder halt zu spät.
    cu Pfaelzer

  • Danke für die schnellen Antworten - das erklärt so gut wie alles!
    Leider habe ich es erst nach ein paar mal booten mitbekommen, dass ich da was verwechselt habe. (War mitten in der Nacht und wenn es blöd läuft, dann auch richtig)
    Das mit dem neuen Image habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.

    Kann man den Pi den jetzt noch für irgendetwas anderes benutzen, wo man die GPIO nicht benötigt ?
    Oder andersherum gefragt - kann man die GPIO Routinen im Betriebssystem irgendwie "abschalten" - ein gewisser Rest der Himbeere scheint ja noch zu funktionieren ?

    Oder ist das gute Stück jetzt komplett für die Tonne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!