Pi hinter NAT fernsteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, mich in die Untiefen von Linux und Python einzuarbeiten - bisher habe ich nur mit Windows (früher auch DOS) gearbeitet und mit VBA programmiert. Das ganz Grundsätzliche ist mir also einigermaßen klar.
    Ich betreibe mit meinem Pi eine Webcam bei meinem Wochenendhäuschen. Funktioniert prima. Ich würde nun gerne von zuhause mit einem Terminal Emulator wie Putty oder VNC auf den Pi zugreifen und z.B. an einem Script etwas ändern, rebooten oder so.

    Über DSL klappt das mittels Portfreigabe (22) am Router und eine Dynamische DNS Adresse. Böderweise hängt der Pi aber an einem UMTS Router und der Provider versteckt seine Kunden hinter NAT, so dass der Pi von außen nicht errreichbar ist.

    Ein Ausweg wäre wohl eine Reverse SSH Tunneling Lösung

    Ich möchte also eine Verbindung wie folgt aufbauen:

    Windows 7 PC daheim <---> Home Router <---> Internet <---> UMTS Router <---> Raspi Remote

    Constraints: Einen Man-in-the-middle Server habe ich nicht zur Verfügung. Auf dem Windows 7 PC soll auch der Terminal Emulator laufen.

    Trotz heftigstem Googeln finde ich nur Lösungen, die entweder Linux zu Linux beschreiben, einen Mittelsmann benutzen oder eine Zusatzsoftware wie Pagekite empfehlen.
    Was immer fehlt, ist die Angabe, wie ich SSH (openssh) auf dem Windows PC konfigurieren muss.
    Es müssen irgendwelche Public Keys generiert und kopiert werden aber wie und wohin welcher Schlüssel kommt, ist mir nicht klar. Kann mir das vielleicht jemand step-by-step erklären?
    Vielen Dank
    Chris

  • Einen OpenVPN Server auf dem Win7 PC und vom PI aus eine Verbindung aufbauen.
    Das Beste wäre einen zweiten PI als OpenVPN Server im Heimnetzwerk laufen zu lassen :)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Was für einen Router benutzt Du?
    AVM Frotzboxen können selber gegenstelle für ein VPN sein. Dann reicht es vom Pi eine Verbindung zum Router aufzubauen.

    Hi Orb,
    hast du ein Tut für das verbogene IPSec der FB ?
    Würde mich auch interessieren.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi und danke für den Input, auch wenn es nur begrenzt weiterhilft. Eigentlich wollte ich einen Hinweis darüber, wie ich einen SSH Server unter Windows zum Laufen bekomme. Offensichtlich geht das nur indem ich Linux mit CYGWIN unter Windows emuliere. Merkwürden, sehr merkwürden, aber dann müssten auch die Anleitungen zum SSH Tunnel von Linux zu Linux nachvollziehbar sein. Wenn es klappt, schreibe ich evtl eine NOOB Anleitung.
    Gruß
    chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!