Pi im Auto, aber mit "HomeLink"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mich hier ein bisschen eingelesen, toll was es hier alles gibt :)

    Mir spukt seit Langem eine Idee im Kopf rum, und ich würde gern Eure Einschätzung erfahren, ob das Geplante möglich ist.

    Ich bin als Aussendienstler jeden Tag mehrere Stunden mit dem Auto unterwegs und habe daher die Möglichkeit, eine USB Platte an mein Autoradio anzuschließen, sehr liebgewonnen. Hörbücher & Co. sind so immer verfügbar.

    Nun ist es blöd, wenn man auf dem NAS zu Hause seine Audio-Bibliothek hat, aber im Auto nicht. Klar kann man die Platte mitnehmen, sync'en und zurückbringen,aber das rockt ja nicht ;)

    Meine Idee ist, dass sich das Auto nachts, wenn es vor dem Haus steht, von allein "aufweckt", ins WLAN connectet, die USB Platte im Auto mittels rsync oder so mit dem NAS im Haus synchronisiert und wieder schlafen geht. Dann steht im Auto jederzeit die aktuellsten Dateien vom NAS zu Hause bereit, mit maximal 1 Tag Versatz.

    Die WLAN Abdeckung reicht aus, auch mit guten Datenraten, notfalls wären ja mindestens 6-8 Stunden Zeit für die Synchronisierung.

    ABER: mir fehlt die passende "Engine" im Auto. Meint ihr, ein Raspberry Pi ist dafür geeignet? Hauptsächlich macht mir das automatische Ein- und Ausschalten Kopfzerbrechen, damit der Pi nicht auf den einen USB Port der Platte zugreift, während das Autoradio eingeschaltet ist und es USB Probleme gibt. Die Alternative wäre, dass es eine Möglichkeit gibt, die externe HDD anders als über den einen USB Port einzubinden (eSATA, USB-Switch oder so). Aber da fällt mir keine Lösung zu ein. Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Christian

  • Das ist soweit alles machbar.

    Sogar mit recht einfachen Mitteln. Du baust abends wenn du zuhause bist, eine Wlan Verbindung auf, aktualisierst die Pi Datenbank mit dener Homedatenbank und morgens beim losfahren hast du die neusten Hörbücher direkt im Auto.

  • Genau an diesem Projekt wäre ich auch interessiert :)

    Was soll auf deinem Raspberry denn laufen? Normales Debian mit einem Script?
    Kann man den Pi per USB mit dem Auto verbinden und auf die Speicherkarte zugreifen?

    Gruss
    Vringe

  • Auf die Speicherkarte vom Fahrzeug audio system?
    Das wird ehr nicht gehen.

    Die Musik musst du auf den Pi ziehen

  • Nene, den Pi als "USB-Mediengerät" oder mit einem 3.5mm Klinkenstecker an die Musikanlage anschliessen. So hab ich das gemeint :D

    Lässt sich der Pi denn zeitgesteuert starten? Laut meinen Internetrecherchen eben nicht :(

    Gruss
    Vince

    • Offizieller Beitrag

    Also über den Klinkenanschluss würde ich gar nichts ausgeben, da kann ich wahrscheinlich besser singen :lol:. Ne USB-Soundkarte sollte man nehmen.

    Er muss ja gar nicht alleine aufwachen, er muss ja nur lange genug wach bleiben, versuchen ins WLAN zu connecten, und syncen. Wenn er kein WLAN findet, geht er halt sofort aus.

  • Sehe ich das richtig, dass mit einer USB-Soundkarte die Musik aber durch den Pi gesteuert wird?
    Kann ich den Pi auch als reinen Massenspeicher an meine Audioanlage anschliessen?

    WiFi Dongle ist bestellt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht das das geht. Selbst wenn er ihn erkennen würde und auf Anhieb sogar die richtige Partition erwischt, würde ich vermuten das er in / landet. Ein Haufen Konjunktive...Ich würde die Musik über den Pi steuern lassen, den Soundausgang der Soundkarte an den Line-In des Radios. Steuerung per App/Touchscreen/Sprache whatever.

  • Wegen Soundausgabe ist das hier vlt. auch mal testenswert:
    http://www.amazon.de/Adapter-Audio-%C3%9Cbertragung-Konverterkabel-Unterst%C3%BCtzung-digital/dp/B00GJP2PZS/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2HINLWY7NJFSL&coliid=I197QPXNX3HX2R&tag=psblog-21 [Anzeige]
    In den Rezensionen hat mir einer gesagt, dass das ohne extra Strom guten Ton über HDMI produziert. will mir in nager Zukunft auch mal son ein Teil besorgen und testen.

  • Hab mir jetzt den EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter gekauft. Verbindet sich mit wenig Konfiguration per W-LAN.
    Der Empfang vom Auto aus reicht auch noch (Y)

    Hab jetzt einen Cronjob, der anhand der uptime prüft, wie lange der Pi schon läuft. Wenn er länger als 30 Minuten läuft, wird er heruntergefahren.
    Gleichzeitig wird ein Script beim Starten des Pi ausgeführt, welches die Musik in einen Ordner herunterlädt. Hab jetzt erstmal einen USB Stick eingesteckt, auf den die Musik heruntergeladen wird.

    Das mit der Musiksteuerung über den Pi muss ich mir noch anschauen. Ich finds halt super, wenn man die Musik über das Lenkrad steuern kann und nicht beim Radio rumfummeln muss :D

    Danke für eure Tipps :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vringe (25. Januar 2014 um 13:05)

  • Hmh. Also so wie ich das verstanden habe soll die Festplatte entweder am Pi oder am Autoradio hängen, oder? Und vermutlich am liebsten ohne umstecken. Solange sichergestellt ist, dass nicht zwei Geräte gleichzeitig darauf zugreifen wollen, könnt ich mir vorstellen, dass man sich da eine Art "Y-Kabel" zusammenbasteln kann. Die vermutlich dreckigste Lösung, ich weiß, aber mir würde hier nicht einfallen was da problematisch sein sollte. Außer natürlich der zeitgleiche Zugriff.
    Dazu eine Idee:Ich weiß, dass es Powerbanken gibt, die den Ausgang abschalten, sobald Ladestrom fließt. Wenn man so eine mit dem 12V-Anschluss im Auto und dem PI verbindet, müsste sichergestellt sein, dass der PI nur läuft wenn die Zündung aus ist. Das Autoradio dürfte genau andersherum agieren. Das geht nämlich zusammen mit der Zündung aus. Nachteil an dieser Idee wäre allerdings, dass der PI jedesmal, wenn man den Zündschlüssel dreht vom Strom genommen würde. Wenn das ohne vorheriges herunterfahren geschieht, gerade weil ja viele Daten geschrieben werden, sehe ich da ein Problem. Evtl. mit Shutdowntaster immer erst den Pi runterfahren bevor man den Wagen anlässt?

  • Die Pi USV, oder zumindest das Prinzip, ist ein Muss im Auto. Wenn der RasPi, ähnlich wie die meisten Autoradios kurz vom Netz genommen wird, ist bei einem laufenden System eine defekte SD-Karte vorprogrammiert. Zum Verbinden von Autoradio und USB-Speicher könnte man auch einen USB-Umschalter nutzen. Dann würde alles unabhängig voneinander funktionieren bzw. der RAsPi würde zum Abspielen der Musik nicht benötigt. Eine andere theoretische Möglichkeit wäre das erzeugen eines FM-Signals mit dem RasPi, dass kann er tatsächlich. Theoretisch ist es deswegen, weil es 1. nicht ganz erlaubt und 2. nur mono ist. Wegen der Qualität würde ich, wenn es dann der RasPi als Mediencenter sein soll, wegen der Qualität entweder den HDMI-Anschluss oder aber eine USB-Soundkarte nutzen.

  • Ja da hatte ich eben auch noch meine Bedenken. Muss ich mir wohl zulegen. Das mit dem eigenen FM-Signal klingt sehr interessant :D. Aber wegen der Qualität nehme ich doch lieber den HDMI Ausgang oder die USB-Soundkarte.

    Die Pi USV ist bestellt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!