Pi in 2 Zimmer Mietwohnung sinnvoll nutzen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus :)

    zum Anfang des Jahres hatte ich mir ein Pi (Modell B) gekauft und wollte mir damit das von Philips bekannte Ambilight simulieren. Allerdings wurde daraus nichts, da sich das Signal nicht von externen Playern und dem Fernseher abgreifen lässt. Dann dachte ich mir eine Art Multimediaplayer in mein Auto zu bauen aber dafür bin ich zu unerfahren und ich habe kein Doppel-DIN.

    Nun liegt das Pi seit Monaten im Schrank und verstaubt. Da ich nun umgezogen bin, habe ich mir überlegt das Gerät sinnvoll in meine Wohnung zu integrieren. Küche, Bad, Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Balkon.

    Die wohl bekannteste Idee ist wohl die Steuerung der Thermostate aus der Ferne. Macht für mich aber wenig Sinn bzw. würde sich nicht lohnen. Zum Streamen von von Full HD oder 3D Filmen ist das Raspberry wohl zu schwach und auf Musik Streaming stehe ich nicht so. Da bleibe ich lieber, wenn ich mal Musik in der Küche oder im Bad höre, beim alten Radio.

    Ich habe hier schon die ganzen Projekte durchforstet aber wirkliche Inspirationen konnte ich nicht sammeln.

    Habt ihr vielleicht Ideen oder nutzt euer Pi selbst in der Wohnung?

  • An Funksteckdosen dachte ich auch schon, allerdings kommen bei mir schon Energiesparsame Geräte zum Einsatz oder sind so gesteckt, dass ich maximal eine Leise an oder ausschalten muss (TV Ecke).
    Die Thermostatsteuerung ist in der Anschaffung relativ teuer. Im Bad und Flur brauche ich zb. gar nicht heizen.

  • Hallo Steynberg,

    warum nutzt Du ihn fpr den Zweck, für den er ursprünglich konzipiert wurde - als Lernobjekt und Experimentier-Board?
    Allein das erscheint, zumindest mir, als äusserst sinnvoll :) ...
    Vor allem ist es egal, ob zwei Zimmer oder 200 qm.

    cu,
    -ds-

  • Als FTP Server eignet sich das Pi sicher gut. Nur gibt es mittlerweile Dropbox und streng vertrauliche Dokumente würde ich eh nicht im oder über das Internet zugänglich machen.

    Zum experimentieren habe ich mir das Pi eigentlich nicht geholt. In erster Linie als Multimedia Ergänzung aber daraus wurde nichts und zum Experimentieren eignet sich, jedenfalls in meinem Fall, eine VM besser.

    Oh dbv :eek: wie das denn bzw. wonach sollte ich suchen? Es gibt zwar viele Methoden aber wenn dann waren die alle nur für Filme die direkt vom Pi abgespielt wurden.


  • ...
    Zum experimentieren habe ich mir das Pi eigentlich nicht geholt. In erster Linie als Multimedia Ergänzung aber daraus wurde nichts und zum Experimentieren eignet sich, jedenfalls in meinem Fall, eine VM besser.
    ...

    Hi Steynberg,

    dann war Dein RPi, aus meiner Sicht, eine Fehlinvestition.
    Dass er als Multimedia-Center mehr schlecht als recht verwendbar ist, ist imho ein netter Nebeneffekt.
    Und wer sich einen RPi mit einer anderen Zielsetzung als Experimentier-Board und Spielzeug kauft, der hat in meinen Augen den Frust schon vorprogrammiert.
    Schuld an der Fehleinschätzung sind m.E. zu einem Grossteil die Zubehörlieferanten, die den RPi als Media-Center pushen und schliesslich die Benutzer, die auf Hörensagen reagieren ohne sich weitergehend zu informieren.

    Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;) ...

    BTW: Eine Art Wetterstation wäre sicher auch etwas, was unabhängig zur Wohnung funktioniert.
    Da findest Du mittlerweile jede Menge Ideen und Anleitungen im Forum.
    Du kannst auch mal nach meinen China-Gimmicks suchen. Da sind auch einige brauchbare Teile in der Richtung und es kommen sicher noch weitere dazu.

    cheers,
    -ds-


  • Ich habe hier schon die ganzen Projekte durchforstet aber wirkliche Inspirationen konnte ich nicht sammeln.

    Auch wenn es viele gut gemeinte Ratschläge gibt doch noch den RPi für Dich "schmackhaft" zu machen:

    Ich glaube eher, das war in Deinem Fall ein Fehlkauf, mit ein paar Euro Verlust geht er als intaktes Gerät auch schnell wieder weg.

    Gruss, mmi


  • Habt ihr vielleicht Ideen oder nutzt euer Pi selbst in der Wohnung?

    Ich habe jetzt nach einem Monat den 2. Pi erhalten. Den 1. nutze ich bereits als Icecast2-Server zum Streamen von Audio (kleines privates Webradio sozusagen). Mit dem 2. wollte ich dann mal was in Richtung Media-Client machen, da mir die "WD TV Live"-Box, die ich jetzt dazu nutze, zu unflexibel ist. Irgendwann werde ich mir dann sicherlich auch noch einen 3. zulegen als Homeserver zur Steuerung und Überwachung verscheidener Sachen während meiner Abewsenheit. Ich habe bereits jetzt schon eine Überwachungskamera in meiner Wohnung, die zwar Audio-In/Out für Gegensprechen und ein Relais zum Schalten z.B. eines Türöffners o.ä. hat, aber das Gegensprechen funktioniert damit nicht so richtig, und zum Anschließen eines Türöffners ist die Kamera auch ungünstig positioniert; den Pi könnte ich dagegen da anbringen, wo es am günstigsten ist. Ach ja, und was ich vielleicht auch noch mit einem Pi machen werde, ist eine Nistkasten-Cam. Ich hatte die letzten Jahre (außer dieses Jahr) immer eine Kamera im Meisenkasten auf dem Balkon, wozu ich bisher schon verschiedene Hard- und Software-Lösungen von dedizierten Videoservern bis hin zu Netbook mit WebcamXP verwendet habe, die aber alle mehr oder weniger unflexibel oder eingeschränkt in den Möglichkeiten waren. Ich hatte damals schon gedacht, man müßte einen kleinen, lüfterlosen und stromsparenden Linux-Rechner dafür haben. Jetzt gibt's den Pi und der wäre dafür ideal (vorausgesetzt, man findet einen USB-Adapter mit Composite-Eingang, der mit dem Pi funktioniert).

    Da waren nur einige Ideen, die mir momentan so vorschweben. Irgendwas wird sich doch sicherlich auch für Dich finden lassen, oder? :)

    putty_anim.gif

  • Bei mir kommt der Pi als Mediaserver (mit minidlna auf CLI-Ebene), IRC-Client per screen und quasi NAS zum Einsatz.
    Gerade letzteres war für mich von Bedeutung bei der Anschaffung, da ich viele Rechner und auch ein Smartphone besitze, wessen Daten ich gerne abgleichen möchte, ohne übers Internet oder einen Cluster zu gehen, der vom UK und den USA belauscht wird.

    Irgendwas lässt sich immer mit Rechnern anstellen, selbst wenn man daraus keinen, sich selbst regenerierenden Stromgenerator baut.
    Manchmal reicht es dazu schon, wenn man sich nur ansieht, was man gerade an Funktionalität gebrauchen könnte :)


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Vielen Dank für den Link Daniel.

    Dass das Pi nicht in erster Linie als Multimedia Player geeignet ist, wurde mir nach vielem lesen dann auch klar. Aber interessiert hat es mich trotzdem. Daher suche ich derzeit eine oder mehrere Einsatzgebiete für das Pi, die ansonsten nicht machbar wären oder deutlich teurer wären als ein Eigenbau.
    Da wäre zb. der Ambilight Nachbau. Einen Philips Fernseher möchte ich mir nicht kaufen aber auf dieses Feature möchte ich ungern verzichten und die Rechenleistung reicht des PIs reicht dafür aus, so dass ich mir das Geld und den Platz für einen Desktop oder HT PC sparen kann. Als Wetterstation würde ich das Pi zb nicht einsetzen, da es brauchbare Wetterstationen bereits für 10€ gibt, die die Uhrzeit oder Innen- und Außentemperatur anzeigen. Klar, für technikinteressierte mag es das Wert sein aber dazu kann ich mich nicht unbedingt zählen.

    Im Bett kam mir die Idee eine elektrische Vorhangschiene nachzubauen. Ein passendes, fertiges Gerät würde um die 250€ kosten. Nur fehlt mir dafür auch das notwendige Elektronikwissen. Aber damit werde ich mich mal beschäftigen. Außer ihr könnt gleich sagen, dass das nicht ohne weiteres möglich ist.

  • Eine elektrische Vorhangschiene kann man womöglich sogar ohne den Pi ralisieren.

    Ich muss allerdings mal widersprechen, dass der Pi nicht als Mediacenter einsetzbar ist. Auf meinem Pi läuft Rasbmc und holt sich von der NAS das Videomaterial. Das ist von SD bis FullHD alles dabei und das läuft flüssig und einwandfrei.
    Probleme bereitet das nur, wenn das angeschlossene Gerät den Ton nicht selbst dekodieren kann und das der Raspi übernehmen muss. Wenn mal also einen AV-Receiver nutzt, gibt es mit dem Raspi eigentlcih keine Einschränkung als Multimediasystem!
    Daher kann man das nicht so generalisieren.
    Weiterhin viel Spass beim Projektsuchen für deinen Pi. Ich finde im Bereich Hausautomation kann man schon viel machen.

  • Das Problem ist halt, das der PI dafür gar nicht gedacht war (ist). Internet läuft nicht wirklich flüssig, von YT ganz abzusehen. Ist aber auch kein Wunder, wie schon so oft gesagt: Smartphone CPU, Smartphone Ram. Das wird schwer das flüssig zum laufen zu bekommen!

  • Stimmt, ich hatte gestern spaßeshalber mal den Desktop meines Pi gestartet (startx) und den Browser gestartet. Selbst auf normalen Seiten ohne JavaScript ruckelt und zuckelt es beim Scrollen bis zum Geht-nicht-mehr mit CPU-Auslastung am Anschlag. Mehr als eine "Notlösung" ist das nicht... Aber vielleicht liegt das ja auch daran, daß ich der GPU nur 32 MB RAM gegönnt habe.

    putty_anim.gif

  • Das Office-System sollte aber möglich sein.
    Jedenfalls gibt es im Raspistore ein Image mit LibreOffice, das einem gleich die wichtigsten Anwendungen stellt.

    Weiß zwar nicht, wie gut das Teil läuft, anschauen kann man es sich allerdings.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Das stimmt. Hätte ich ein paar Kröten mehr, hätte ich mir schon 10 Pis gekauft. Allein für die Küche etc. Es gibt wirklich so viele Anwendungsbeispiele, das ist unglaublich. Am anfang bekam ich den pi und wusste erst nicht recht was ich damit machen sollte, aber umso mehr man sich damit beschäftigt umso schneller findet man seinen Bereich oder seinen Verwendungszweck.
    Sonst guck doch einfach mal in den Thread wo alle Anwendungsbeispiele aufgelistet sind, da findet sich bestimmt was ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!