Pi kommt nach dem Booten nicht über den Login hinaus.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    Ich besitze meinen Pi seit ca. 2 Wochen und hatte bisher keinerlei Probleme.
    Nun habe ich folgendes Problem, dass der Pi nach dem Booten nicht über den Login hinaus kommt. Das Login mit dem Standard Benutzer pi ist zwar möglich, jedoch springt er immer wieder in den Login zurück.
    Bevor der Benutzer wieder abgemeldet wird, wird folgendes ausgegeben:
    Unable to cd to '/home/pi'

    Beim Standard Booten hatte er immer direkt den Benutzer pi angemeldet. Dadurch das der nur in den Login und nicht darüber hinaus geht ist es mir nicht möglich Kommandos auszuführen.

    Wie bekomme ich es hin das ich denn Pi wieder handlungsfähig bekomme?
    Also ich mich normal oder automatisch mit pi anmelden kann.

    Eine Google-suche hatte mich nicht weiter gebracht und hoffe nun hier auf Rat, oder Hilfe zu bekommen.
    Ich danke im Voraus.

    Gruß
    Ovae

  • Pi kommt nach dem Booten nicht über den Login hinaus.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nein Übertaktet habe ich ihn nicht und ausgeschaltet habe ich ihn immer ordnungsgemäß.
    Liege ich recht der Annahme das FS für File System stehen sollte?
    Und gibt es eine Möglichkeit es zu fixen oder bleibt nur eine neu Installation von Raspian.

  • Ja FS ist das Dateisystem. Das zu richten ist eventuell möglich, aber durch kaputte Dateien die ersetzt werden müssen mit hihem Aufwand verbunden. Ich empfehle dir noch eventuell eine Datenrettung durchzuführen und dann neuzuinstallieren. Ein Tip von mir ist es Backups durchzufüheren, die sparen viel Zeit, falls das System kaputt ist

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Moin,

    naja ... das mit dem Reparieren ist so eine Sache.
    Du weisst am Ende nicht, ob alles gut gelaufen und alle files recovered wurden, oder ob nicht doch die eine oder andere Datei fehlt.

    In meinen Augen einfachste Methode:
    Linux Live-CD in PC/Laptop einlegen und LINUX booten,
    SD-Karte in Kartenleser stecken,
    fsck ausführen.

    oder: RPi booten und schauen, ob Du Dich nicht als root (ohne passwort) anmelden kannst, und dann fsck auf dem RPi machen.

    Aber wie gesagt: ich würde das mit Vorsicht geniessen.


    Cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!