Pi mit ambilight bei stromverlust herunterfahren, wie lösen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin zusammen,

    Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Vielleicht sehe ich die Lösung auch einfach nicht mehr.

    Situation:
    Ich betreibe ein ambilight über einen Win PC mit mediaportal und entsprechenden Plugins. Dieser fällt aber wahrscheinlich weg und wird durch Plex+Amazon Instant Video über eine FireTV ersetzt.
    Nun muss ich das ambilight über einen raspberry lösen.

    Problem:
    Das Problem in der Planung ist aber folgendes. Der Pi soll entweder über TV USB oder über das NT (10A von meanwell) von den LEDs gepowert werden. Das NT hängt an einer Master/Slave Steckdose und der TV ist Master.
    Wenn ich nun den TV ausschalte, dann muss der Pi noch sagt haben und runterzufahren. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Kann gerne auch diy sein.

    Anforderung:
    Der Pi muss nur zeit für den shutdown haben. Die "USV" soll sich währen des Betriebs wieder aufladen. Gerne auch dicke Kondensatoren anstatt Akku und Ladeelektronik.

    Ich finde einfach nichts. PiUSV z.B. bietet hierfür einfach zu lange eine Stromversorgung. Zu viel power für das kurze runterfahren und es wird nicht geladen.

    Hat da jemand eine Lösung? Oder eine Anregung?

  • Pi mit ambilight bei stromverlust herunterfahren, wie lösen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ach so,

    bin totaler Not auf dem raspberry pi.
    Hab keine Ahnung von Linux und bastel fleißig rum :)
    Vielen Dank. Wusste nicht, dass das so einfach zu lösen ist.

    Habe zwar zwei Pis hier rumliegen, aber noch kein sinnvollen Dauereinsatz gefunden.
    Wird aber dran gearbeitet... träume von kleiner Hausautomation, CarPC, Downloadserver (ist wieder verworfen, weil die Leistung nicht stimmt). Ambilight ist jetzt der einzige richtige Einsatz, wenn erstmal alles Umgebaut ist.

  • Gibts bei "karte read only machen" irgendwas zu beachten? Ich meine, geht das einfach so wenn man den Schiebeschalter auf der Karte auf read only stellt?

    Einmal editiert, zuletzt von milka (11. Februar 2015 um 17:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!