Pi mit eigener/alter Fernbedienung Steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    da mein Pi B+ auf dem weg zu mir ist und als Medien Center dienen soll, habe ich mich mit der Frage der Bedienung beschäftigt. Mein Fernsehr unterstützt leider kein CEC und eine neue Fernbedienung für den Pi anschaffen möchte ich auch nur ungern. Da ich schon 3 auf dem Tisch rumliegen habe O_o.

    Meine Iddee/Frage ist: Es gibt doch ein Infrarot Modul ist es möglich mithilfe des Moduls meine Fernsehfernbedienung auch für den Pi zum laufen zu bekommen? Wenn ja wie?

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (17. September 2014 um 17:04)

  • Wenn man guckt, wieviel Werbung und Unsinn man bei Google mittlerweile selber rausfiltern muss, ist das schon lange nicht mehr meine erste Wahl (es sei denn, ich suche ein Produkt).
    Bei Fragen zum Pi ist die Forensuche (okay, ich weiss... auch von Google) da schon oft echt hilfreich.

    Aber ich hab da einen Link aus meiner Sammlung für Dich. War dort recht gut auf Deutsch beschrieben. KLICK

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Manche FB haben auf einer Taste zwei Codes, damit mehrmaliges drücken vom dauerhaften unterschieden werden kann.
    Z.B. Lautstärke: code 1, code 2, code 1, code2, ...
    (Hat mich bei einer programmierbaren FB mal zur weißglut getrieben... :lol: )

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Danke.

    Ich habe auch noch ein paar andere Anleitungen gefunden bzw. Foren Beiträge wo darüber gesprochen wird ob man den IR Sensor an 5v oder 3,3v Pin anschnließen muss.
    Wie kann ich das heraus finden, da bei falschem anschließen der Gpio kaputt gehen kann!?

    Habe diesen IR Empfänger: ebay Link

    Auserdem habe ich auch gelesen das manche einen Filter einbauen und andere nicht?

    Zitat aus diesem Thema

    Zitat von jar

    den nutze ich selber und benutze vorher einen Filter
    http://www.robot-italy.com/images/tsop24...cation.gif


  • Auserdem habe ich auch gelesen das manche einen Filter einbauen und andere nicht?


    1. TSOP wählem der mit 3,3V zurecht kommt
    http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc…OW=1&OFFSET=16&

    manche brauchen 5V am PI eher doof

    Filter ist ein Weg zur Lösung wenn es sonst nicht klappen will


    aber immer dran denken, Vcc nicht an 5V sondern an 3,3V für den PI
    das Filter ist unkritisch, von 56 Ohm bis 200 Ohm geht fast alles, viele übernehmen 100 Ohm
    der Kondensator ist auch unkritisch, von 1µF bis 100µF als Elko oder als Keramik von 470nF - 1µF, die meisten Bilder haben wohl 4,7µF Elko

    mlt
    1. April 2014 um 02:48

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. September 2014 um 21:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!