PI mit PiCam soll Bilder an 2. Pi senden

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und habe einen Fundus an Problemen die ich offensichtlich alleine nicht lösen kann....

    Erklärbär:

    -Ein RPI mit passender Raspberry CAM soll Bilder in möglichst schneller Folge und guter Auflösung machen. Meine Vorstellung wäre da 1 Bild/s besser schneller.

    - Die Bilder sollen geschossen werden so lange ein Taster/Schalter an einem GPIO-PIN betätigt wird. Nach jedem Tastendruck soll auch eine neue Bildserie angefangen werden damit die vorangegangene Serie nicht überschrieben wird.


    Und was ganz wichtig ist (Hauptpunkt):

    Das Kamerabild soll zu meinem zweiten Pi per Netzwerk/Wlan - Privaten Heimnetzwerk gesendet werden, damit ich das Live-Bild am heimischen Fernseher betrachten kann.

    Der Grund für das alles ist meine bisher ungenutzte Teleskopsteuerung.

    Der Haken ist - ich habe noch kaum Ahnung von den ganzen Scripten des rPI. Allerdings kann ich recht gut mit VB, freeBASIC und BASCOM-Basic umgehen was aber hier völlig wertlos ist. Auch ein wenig Löten und AVRs, die mich letztlich zum RPI gebracht haben.



    Ich hoffe mir kann geholfen werden. Wenigstens meinen Hauptpunkt


    Asgaard

  • Hallo,

    Was suchst du nun?

    Programmiercode für die "Schnappschüsse"
    Oder Erklärung wie man das von einen auf den anderen Pi bringt ?
    Oder beides?

    Ich habe hier ein ungetestetes Python script:

    (ich verwende zum Bildermachen "fswebcam" mit von mir verwendeten Einstellungen.
    Du musst das an deine Cam anpassen. Ich habe im Fototeil kein sleep(1), weil das Fotomachen an sich schon (bei mir jedenfalls) 2 Sek gedauert hat. Dan würdest du ja nur alle 3 Sek ein Foto bekommen. so jede 2 :)

    Ich speichere hier die Fotos lokal, weil ich nicht weis, wie man die Fotos übertragen kann (FTP ?) ...)

    Bin erst ein Python Anfänger.
    Es gibt bessres, aber es ist ein Anfang

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Hi AltBen,

    ist egal. Das bringt mich aber schon weit nach vorne. Danke für das Script.

    Habe die gestrige Nacht durchgemacht und den Pi soweit nach meinen Vorstellungen hinbekommen. - also klappt alles bis auf den Taster. Das werde ich am Sonntag wohl mal probieren.

    Besten
    Dank

  • So, ich habe es mit einigen Tutorials dann alles problemlos geschafft. Damit könnte ich das Thema jetzt eigentlich schließen. Doch eine kleinigkeit bleibt:

    Wenn ich mein Teleskop nun im Garten aufstelle, funktioniert es alles Einwandfrei. Sobald ich den Einzugsbereich meines Routers verlasse, bekommt der Pi, weil DHCP keine IP mehr und die Sache ist gelaufen. Kann nicht mehr per FTP auf die Bilder der Webcam zugreifen, die am Pi steckt.

    Jetzt kann man ja so einiges mit sudo nano /etc/network/interfaces

    einstellen.....

    Derweil steht für wlan folgendes:
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid "DINGELDENGEL"
    wpa-psk "DENGELDINGEBLA"

    das ich per iface ... inet dhcp/static/etc einstellen kann iss klar. Aber dann......?
    Was muss ich den tun, dass mein Netbook ohne Router mit dem Pi per WLAN kommuniziert?

    Wäre da nochmal für Hilfe äßerst dankbar...

  • So, hier mal der Status meiner Fummelei:

    Habe den Raspberry so einigermaßen hinbekommen. Entspricht aber noch nicht ganz meinen Vorstellungen.
    Habe nun fswebcam, motion, proftpd und apache2 installiert und einregichtet.
    Resultat ist nun ein Life-Bild der angeschlossenen Webcam in recht guter Qualität.
    Gleichzeitig werden die Bilder lokal gespeichert. Nach vielem rumprobieren mit den Zugriffsrechten kann ich nun
    auch die anfallenden Bilder auf den heimischen PC übertragen und auch über FTP auf dem Pi löschen.
    Mit dem Taster am GPIO bin ich noch am werkeln, damit motion auch nur startet, wenn ich den Taster drücke und wieder stoppt, wenn der Taster nochmals betätigt wird.
    Mit dem ganzen kann ich jetzt aber schon arbeiten. Sobald der Sternenhimmel wieder zu sehen ist, werde ich es dann so richtig testen.

    Problem bleibt jetzt nur die statische IP mit Ad-Hoc , Wifi Direct oder so, damit ich nicht über meinen Router an der Hausumgebung gefangen bin und mir das Aufnehmen auch auf weiter Flur mit meinem Tablet im Gelände gelingt.
    Sollte noch jemand eine Idee dazu haben, wär's super.

    Soweit erstmal und danke....

  • Zum übertragen kannst du auch anstatt einen extra FTP-Server, scp oder sftp nutzen - also SSH
    Eine Beschreibung dazu findest du hier: https://help.ubuntu.com/community/SSH/TransferFiles

    Das kannst du also entweder auf dem Foto-RPI ausführen nachdem das Foto geschossen wurde, um es auf den Archive-RPI zu übertragen - oder du führst es auf dem Archive-RPI aus um die Dateien vom Foto-RPI herunter zu laden und anschliesend könntest du mit dem ssh Befehl die Dateien auf dem Foto-RPI auch löschen lassen..

    Wenn man das automatisieren möchte sollte man aber das Paket expect nutzen um eine Password Abfrage bearbeiten zu können. Das wird zB auf folgenden Seiten beschrieben:
    http://stackoverflow.com/questions/1105…-in-bash-script
    https://blogs.oracle.com/SanthoshK/entr…nux_scp_command
    http://nixcraft.com/shell-scriptin…e-password.html

    Oder du erzeigst ssh_key Files wodurch die Eingabe eines Passwords überflüssig wäre...


    Das könnte man dann auch noch so erweitern das der Archive-RPI, der neben dir liegt, dem Foto-RPI sagt "schies nen Foto!" ;)
    Entweder indem über ssh der Befehl zum Foto machen ausgeführt wird, der indem ein File angelegt wird welches der Foto-RPI auf existens überwacht...
    Und um sich den nachträglichen Transfer zu sparen könntest du auch eine Netzwerkfreigabe nutzen, über zB Samba oder SSHFS


    (vorteil von allem SSH relevanten wäre das es insich verschlüsselt ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!