Pi mit Screenly - Netzerkprobleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    Ich habe einen RasPi B Rev.2, mit akt. Raspbian Image (via Noobs installiert) und Screenly OSE (ansonsten ist nur noch imagemagick mit drauf).
    Läuft soweit ok (PI mit Screenly), hatte zunächst den PI als AP eingerichtet und mit einem Vista-Notebook verbunden. SSH Zugriff mittels Putty klappte auch einwandfrei. Sobald ich aber versuchte mittels Firefox (zu dem Zeitpunkt noch V21) zuzugreifen, zickte FF erstmal rum, hat dann aber doch unter der angegebenen IP (192.168.0.x:8080) das Screenly Interface gefunden, nun dauert das laden des Frontends aber gefühlte 5-10 Minuten bis es komplett war, ob es dann auch funktionierte war Glückssache.
    Ich hab's auf die WLAN Verbindung geschoben (am Aufstellungsort gibt es keine vorhandene Infrastruktur, und erst recht kein Internet (leider) - deshalb auch der Pi als AP).

    Habe dann einen Wlan-Router, den ich noch ungenutzt rumliegen hatte, dazwischen gehängt (also per Kabel: Pi<-->Router<-->Notebook). Der WLAN Zugang ist ganz nützlich, da ich mich so auch noch per Android ins System einklinken kann)
    Der Router fungiert als DHCP, PI und Notebook sind auch noch als DHCP Clients definiert - was ich aber sowieso noch ändere, da je nachdem wer zuerst eingeschaltet wird, die Adressen sich natürlich ändern können (doof wenn man lesezeichen für's Frontend verwendet ;) ;).
    Nun habe ich aber immernoch das Problem, das ich zwar mit Putty vom Notebook einwandfrei auf den PI kommen, auch vom Android, Pings auch von allen seiten gut sind, aber halt die Verbindung über den Webbrowser (mittlerweile akt. Firefox & Chrome) endlos lahm ist und teilweise unvollständiger Seitenaufbau.

    Raspbian und Screenly hatte ich vorher hier bei mir im Netz und alles funktionierte picobello. Habe beim wechsel vom 'PI als AP' zur 'Festverkabelung' Raspbian gleich neu aufgesetzt (wieder über Noobs) und Screenly auch neu installiert. Auch wieder alles tip top in meinem Netz, aber im Verbund mit Router und Notebook ..... s.o.
    Das es an Screenly liegtkann ich mir nicht vorstellen. Evtl. an der Netzkonfiguration, oder am Vist(brrrr)-Notebook. (hm - ich nehme nachher mal mein Netbook mit, und teste damit)

    Das raspiNetInfo.sh Script werde ich nachher mal ausführen und hier anhängen wenn ich wieder zuhause bin.

    Ich Steh irgendwie mächtig auffem Schlauch und kann mir das nicht erklären - evtl. habt Ihr ja schon sowas gehabt und habt DEN Tipp für mich :D

    :danke_ATDE: schonmal

    Gruß
    Swen


    PS. bin noch ne gute Stunde zuhause, falls Euch noch was einfällt was ich mal testen/nachschauen sollte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Swen (12. Februar 2014 um 17:19)

  • Trage mal in der /etc/hosts den Windoof Rechner ein.
    Die gibt es auch bei M$, frag mich aber nicht wo die ist. Da könntest Du den PI mal mit seiner IP eintragen.
    Ich würde mal drauf tippen das einer von beiden erst noch versucht den PTR aufzulösen.

    Ggf. mal die /etc/resolv.conf checken was beim PI bei nameserver eingetragen ist.

    Die Namensauflösung auch bei Sockets zu anderen Diensten. Beispielsweise Webserver -> PHP -> MySQL. Wenn der Webserver sich übers Netzwerk intern spricht. Oder PHP mit der MySQL und im PHP Code verbindet es sich zu 192.168.178.10:3306, also auf sich selbst wird getaddr von der MySQL benutzt um die IP aufzulösen. Das kann alles zu solchen Verzögerungen tippen.

    Erst wenn das alles passt würde ich Webserver, PHP, Perl, DB einzeln per strace -ff und gucken wo es genau klemmt.

  • OK, hab beim Pi und Notebook nun feste IP Adressen eingestellt und beide gegenseitig in den host Dateien (liegt unter "windows/system32/drivers/etc/hosts" - wenn ich's richtig in Erinnerung hab, bei XP,Vista,Win7 identisch:geek: ) eingetragen, siehe da : Es geht! :thumbs1:

    Musste mich dann nur noch mit Batchprogrammierung unter Win7/Vista/XP rum prügeln :wallbash:, aber das issen anderes Thema - und funktioniert jetzt auch so wie gewünscht. :D

    Danke für den hinweis :)

    Gruß
    Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Swen (16. Februar 2014 um 17:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!