Pi mit XBMC und 2,5" HDD im Netzwerk einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    da ich ein Morgen voraussichtlich meinen PI geliefert bekomme, möchte ich vorab ein paar Frage klären. ich hab mir schon etliche Foren Einträge Tutorials etc. angeschaut aber nie eine Kombination von meinen Anforderungen gefunden.

    Mein PI soll als Hauptaufgabe XBMC zur Verfügung stellen. Eine 2,5" HDD liefert die Daten und hat keine ext. Stromversorgung. Die HDD soll über den PI im Netzwerk sichtbar werden. Am besten sogar als Cloud Speicher (Ordner synch.). Desweiteren möchte ich den PI wie auch HDD an und ausschalten können über WOL XBMC selber oder weiß der Geier wie. Ich habe selber nur sehr rudimentäre Linux Kenntnisse, bin aber Student der Informatik und durchaus gewillt mir einiges anzueignen. Das Ganze soll eine Low Budget Aktion werden hinsichtlich Hardware und Stromverbrauch. Es steht alles in meinem Zimmer in dem ich auch schlafen deswegen erstmal keine NAS-Lösung. Löten möchte ich nicht dazu fehlt mir momentan Zeit, Lust, Geduld und das nötige Equipment =). Am liebsten wäre mir eine Lösung mit schon vorhandenen Mitteln. Um meine Frage nochmal klar zu definieren folgt eine kleine Auflistung:

    • XBMC hat die größe Priorität => Welches Betriebssystem eignet sich am besten? Openelec wurde mir empfohlen aus persönlichen Gründen wäre mir Android sehr genehm aber nur wenn alle Anforderungen auch mit Android realisierbar sind.
    • Wie versorge ich die HDD mit Strom? Meine Idee Y-Kabel und USB Ladegerät, gibt es aber evtl etwas eleganteres zB HDD und PI an ein Ladegerät?
    • Kann ich die HDD so im Netzwerk implementieren wie eine NAS?
    • Ist eine Ordner synch. möglich von einem Win7 PC
    • Wichtig ist mir auch das der PI wie auch HDD nachts aus sind, da ich im selben Raum schlafe oder besser gesagt die HDD muss aus (lautlos).
    • Alles muss sich via Remote einschalten / bedienen lassen
    • Ist es möglich die Ferbedienungseingabe über HDMI an den PI durchzuschleifen? Wenn Nein wie steuert ihr den PI / XBMC?
    • WOL möglich mit PI? XBMC im Autostart möglich?
    • Welche Optionen bietet der PI mir noch hinsichtlich mobile Streaming vom Handy / Tab?
    • Wenn ich mich demnächst evtl. doch für eine NAS entscheide (Synology DS112), gibt es dort eine Möglichkeit die NAS an zu schalten, wenn PC und / oder PI an sind? Bzw aus schalten wenn PC und PI aus sind?

    So erstmal genug gefragt ich hoffe das einer von euch mir zur Seite steht bei meinem Vorhaben. Nochmal ein kurzes Resümee: Mein PI soll XBMC befeuern und am besten keine weiteren Kosten verursachen. Als erstes wäre mir also wichtig die Frage um das Betriebssystem zu klären und die Stromversorgung inkl an und ausschalten.

  • Hallo,
    hier meine Antworten zu deinen Fragen:


    • XBMC hat die größe Priorität => Welches Betriebssystem eignet sich am besten? Openelec wurde mir empfohlen aus
      persönlichen Gründen wäre mir Android sehr genehm aber nur wenn alle Anforderungen auch mit Android realisierbar sind.
    • Wie versorge ich die HDD mit Strom? Meine Idee Y-Kabel und USB Ladegerät, gibt es aber evtl etwas eleganteres zB HDD und PI an ein Ladegerät?
    • Kann ich die HDD so im Netzwerk implementieren wie eine NAS?
    • Ist eine Ordner synch. möglich von einem Win7 PC
    • Wichtig ist mir auch das der PI wie auch HDD nachts aus sind, da ich im selben Raum schlafe oder besser gesagt die HDD muss aus (lautlos).
    • Alles muss sich via Remote einschalten / bedienen lassen
    • Ist es möglich die Ferbedienungseingabe über HDMI an den PI durchzuschleifen? Wenn Nein wie steuert ihr den PI / XBMC?
    • WOL möglich mit PI? XBMC im Autostart möglich?
    • Welche Optionen bietet der PI mir noch hinsichtlich mobile Streaming vom Handy / Tab?
    • Wenn ich mich demnächst evtl. doch für eine NAS entscheide (Synology DS112), gibt es dort eine Möglichkeit die NAS an zu schalten, wenn PC und / oder PI an sind? Bzw aus schalten wenn PC und PI aus sind?

    Zu 1.: Ich selbst verwende openElec. Warum willst du Android verwenden? Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
    Bei XBMC kannst du das System, sofern es dein TV unterstützt, direkt per Fernbedienung des TV's über CEC (Hersteller nennen es meist anders) steuern. Sehr angenehm ;)

    Zu 2.: Das Y-Kabel sollte funktionieren; du kannst aber auch einfach einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung verwenden. Dann kannst du problemlos noch weitere USB-Geräte anschließen.

    Zu 3.: openElec (und so weit ich weiß, auch die anderen XBMC Portierungen) hat einen Samba-Server eingebaut, den du aktivieren kannst. So kannst du über's Netzwerk auf die Daten zugreifen.

    Zu 4.: Mit entsprechender Windows-Software, ja. Da SMB als Protokoll zum Einsatz kommt, ist der Zugriff von Windows unproblematisch.

    Zu 5.: Wird schwierig, da das Raspi keinen wirklichen Shutdown bietet (soweit ich weiß). Wäre also nur der Umweg über XBMC beenden und dann Stecker ziehen möglich...

    Zu 6.: Wie oben erwähnt entweder per CEC (bei Samsung z.B. AnyNet genannt) oder per Funk-Maus/Tastatur oder per passender App für's Smartphone - gibts für alle gängigen Systeme.

    Zu 7.: Siehe 6

    Zu 8.: WOL dürfte nicht funkionieren; siehe 5.
    XBMC im Autostart: Wenn du als Distribution RaspBMC oder openElec verwendest, startet XBMC automatisch...

    Zu 9.: Dazu würde ich auf UPNP/DLNA zurückgreifen. Ist ein Standard zum Streamen von Medieninhalten. XBMC bietet dir diese funktionalität auch und zumindest für Android gibt es diverse App's zu diesem Zweck.

    Zu 10.: Zum Synology kann ich leider nichts sagen.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (3. Dezember 2013 um 21:16)

  • Zu 1.: Ich habe mir das OS nochmal genauer angeschaut openElec wird es dann wohl werden heute Abend =)

    Zu 2.: Ein USB möchte ich eig nicht da die 2 USB Ports ausreichen und ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Gibt es ein Kabel das von meinem USB Steckdosenlader aus 1, 2 macht? Also ein
    Y-Kabel für Strom, sodass ich den PI und die HDD an z.B. mein 2A Tab Ladegerät anschließen kann?

    Zu 4.: Kannst du mir solch eine Software nennen?

    Zu 5.: Wenn der PI dann in den Stromspar Modus geht tut das die HDD auch? Lässt sich das in openElec einstellen das wenn kein Zugriff geschieht USB HDD in Standby gehen soll? Oder lässt du / ihr PI und HDD 24/7 laufen?

    Zu 6.: Kann ich über SSH XBMC oder andere Programme starten / beenden?

    Mir wäre es wichtig das die HDD nicht 24/7 läuft weil selbst das surren der 2,5" HDD stört mich beim schlafen.

    Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich freue mich schon meinen PI heute Abend in Betrieb zu nehmen =)

  • Zu 1.: Eine gute Wahl!

    Zu 2.: Keine Ahnung. Aber ein USB Hub mit externer Stromversorgung kannst du ja auch alles an ein einzelnes Netzteil hängen. So teuer sind die auch nicht ;)

    Zu 4.: Beispielsweise FreeFileSync

    Zu 5.: Kann ich dir auch nicht sagen. Mein Pi läuft 24/7 und ich greife auf Medien auf meinem NAS zu. Das läuft auch 24/7 und hat zwei relativ leise 2 2,5" Platten. Das steht auch in meinem Schlafzimmer, stört mich aber nicht.

    Zu 6.: Bei openElec sollte das nicht möglich sein, da die SSH bei dieser Distribution standardmäßig ziemlich beschränkt ist. Dann solltest du vielleicht über ein Raspbian mit händischer XBMC Installation nachdenken.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • So mein OpenELEC Pi rennt =)

    Die HDD schaltet sich sogar aus, das tut sie nur wiederwillig und nicht nach der eingestellten Zeit aber es passiert irgendwann.

    Wenn ich den Pi über den Shutdown Timer runterfahre geht die HDD und sogar mein TV sofort aus. Es wäre jetzt super genial wenn ich das Teil auch irgendwie wieder an bekomme, wenn jemand dazu eine Idee hat, bin ich überglücklich!!!

    Ich danke Dir erstmal Nightskill für deine Mühen und freue mich über jede zusätzliche Antwort.

    PS: Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich den Micro USB Stecker nicht anschließe und ich dafür meine HDD am USB Port habe und den 2ten Stecker vom Y-Kabel am Steckdosenlader (2A), rennt der Pi in vollem Umfang. Ist das richtig so? Kann hier etwas kaputt gehen oder sind die USB Ports auf der Platine alle parallel geschaltet ( zumindest die 2 Strom Adern )?

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball-GT (4. Dezember 2013 um 22:29)

  • Gerne. Freut mich, wenn alles so tut, wie es soll.

    Zum Anbekommen: Vielleicht kannst du dir da mit einer Funksteckdose behelfen?

    Wegen der Stromversorgung: Ich habe schon öfters gelesen, dass Leute ihr Raspi über den USB Port mit Strom versorgen. Dort konnte ich niergends von Problemen lesen.
    Trotzdem wäre es gut, wenn sich dazu nochmal jemand äußert, der es entweder genau so betreibt oder aber die genaue elektrische Schaltung des Micro-USB-Ports zum USB-Port kennt. Habe leider kein Schaltplan und auch kein Raspi selbst da, um das zu prüfen.

    Edit: Ich habe mir hier eben den Schaltplan nochmal angeschaut. Den Micro-USB Port findest du auf Seite 1 links oben und die USB Anschlüsse auf Seite 2 mittig unten. Laut Schaltplan hängt zwischen VCC der USB Ports und VBUS des Micro-USB Ports (jeweils die 5V Schienen) ein (wenn ich mich nicht täusche) temperaturabhängiger Widerstand.
    Sollte aber laut hier funktionieren. Trotzdem wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn der USB Hub (durch defekt) ~6V oder mehr liefert... Ich schätze, dass dann durch den fehlenden Widerstand ein anderes Bauteil flöten geht...

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (5. Dezember 2013 um 13:29)


  • So mein OpenELEC Pi rennt =)

    Die HDD schaltet sich sogar aus, das tut sie nur wiederwillig und nicht nach der eingestellten Zeit aber es passiert irgendwann.

    Wenn ich den Pi über den Shutdown Timer runterfahre geht die HDD und sogar mein TV sofort aus. Es wäre jetzt super genial wenn ich das Teil auch irgendwie wieder an bekomme, wenn jemand dazu eine Idee hat, bin ich überglücklich!!!

    Ich danke Dir erstmal Nightskill für deine Mühen und freue mich über jede zusätzliche Antwort.

    PS: Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich den Micro USB Stecker nicht anschließe und ich dafür meine HDD am USB Port habe und den 2ten Stecker vom Y-Kabel am Steckdosenlader (2A), rennt der Pi in vollem Umfang. Ist das richtig so? Kann hier etwas kaputt gehen oder sind die USB Ports auf der Platine alle parallel geschaltet ( zumindest die 2 Strom Adern )?

    Ich suche auch so eine lösung, daher grade deine gelesen. Mein tipp um den pi wieder an zu machen, eine funksteckdose, aus machen, an machen, pi startet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!