Pi Mod. 512MB SD Slot defekt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe ein wenig mit verschiedenen Overclocking Einstellungen gespielt.
    Nachdem ich in der config.txt die Einstellung "force_turbo" von "1" auf "0" gestellt habe fingen die Probleme an.
    Zunächst lief die pi für ca. 1 Stunde normal.
    Danach sah es so aus als wenn sie die SD-Karte geschossen hätte.
    Da ich vorher ein Image der Karte gemacht hatte, habe ich dieses wieder aufgespielt.
    Die Probleme blieben aber.
    Habe auch eine anderer SD Karte probiert.
    Ebenfalls Probleme.

    Nachdem ich eine Neuinstallation mit der USB-Optione (USB_stick) gemacht habe, scheint es nun zu laufen.

    Woran kann es liegen, dass eine "normale" Installation mit der SD-Karte nun nicht mehr funktioniert?
    Kann man den SD-Slot duch die OC Einstellungen beschädigen?

  • evtl. ist nur die SD unlesbar geworden, auch unerkennbar durch falsche Einträge,

    ich würde SD Formatter probieren
    http://www.computerbild.de/download/SD-Formatter-7795800.html

    aber so eine "alte" 512 MB kann auch mal kaputt gehen

    oder der Port ist zerschossen wenns mehrere Karten betrifft.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. April 2013 um 09:49)

  • Was hast Du denn noch alles am Pi hängen?
    Solche Probleme die erst nach einiger Zeit auftreten sprechen für einen Betrieb an der Lastgrenze, die eingebaute Sicherung wird langsam warm und läßt nicht mehr genug Spannung durch.
    Der SD-Anschluß ist normal vom Overclocking nicht betroffen.


  • Was hast Du denn noch alles am Pi hängen?
    Solche Probleme die erst nach einiger Zeit auftreten sprechen für einen Betrieb an der Lastgrenze, die eingebaute Sicherung wird langsam warm und läßt nicht mehr genug Spannung durch.
    Der SD-Anschluß ist normal vom Overclocking nicht betroffen.

    Ich habe nur einen IR-Empfänger für die HAMA MCE Fernbedienung angeschlossen.

    Werde heute Abend nochmal prüfen ob die Pi immer noch läuft.
    Hatte sie gestern neu aufgesetzt und diesmal die Option mit den USB Stick gewählt.

  • Inzwischen habe ich die pi neu aufgesetzt.
    Diesmal mit alter SD Karte zum booten und High Speed USB 8GB Karte im USB SLot.

    Anfangs sah es vielversprechend aus.
    Nach einiger Zeit kam es aber wieder zu Abstürzen und Hängern.
    Da auch die Overclockeinstellungen, die vorher funktioniert haben, nun nicht mehr gehen,
    vermute ich stark dass meine Hardware Schaden genommmen hat.

    Kann mir jemand sagen in wie weit die pi die HArdware überwacht?
    Wird zum Beispiel bei Erreichen von Temperatur x die pi gestoppt?

    Sicherheitshalber habe ich mir schon eine neue pi bestellt.
    Will die natürlich nur verbauen, wenn die alter wirklich schadhaft ist.
    Hat jemand eine Idee wie man das prüfen kann?

    Welche OC Einstellungen laufen bei Euch fehlerfrei.
    Ich habe nur Probleme Videos mittels VU+ Plugin auf die pi zu streamen.:s
    Bei HD Sendern gibt es da Wackler und man muss anscheindend relativ hohe OC Werte einstellen um das weg zu bekommen.

  • also bei overclock würde ich erst mal passive Kühlkörper auf die Chips kleben, findet man in shops,
    ich hab Zahlmann, die waren im Shopbild so schön blau (sind eigentlich für Grafikkarten) geliefert wurden aber silberne, steht auch so im Text, ich hasse falsche Produktbilder.

    dann sollte man evtl. overclock nicht ausreizen, ich hab moderat gewählt (nutze aber kein HD)
    wenn es wirklich "volle Pulle" maximum sein soll befürchte ich es muss eine aktive Kühlung dazu kommen, Lüfter, der kann immer laufen oder per Job nach CPU GPU Temperatur gesteuert werden über GPIO, braucht noch einen Schalttransistor.

    Große Lüfter 12V 120mm sind weniger anfällig für Ausfälle als kleine Lüfter 5V 30-40mm !
    kleine habe ich schon zu Hauf sterben sehen, lohnt kaum der Kauf und der Einbau, ist aber auch eine Frage der Drehzahl und der m³/h evtl. ist ein PI da genügsamer, ist ja kein Desktop, also muss man schauen, keine 30-40mm ! Ab 80mm mit der geringsten Drehzahl und relativ kleinen m³/h könnte reichen. PWM und Tacho Lüfter ? keine Ahnung ob der PI das unterstützt, brauchen tut er es nicht

    trotzdem bei allen Bemühungen kann overclocking trotzdem zu Schäden führen, muss man sich halt immer im klaren sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • also bei overclock würde ich erst mal passive Kühlkörper auf die Chips kleben, findet man in shops,
    ich hab Zahlmann, die waren im Shopbild so schön blau (sind eigentlich für Grafikkarten) geliefert wurden aber silberne, steht auch so im Text, ich hasse falsche Produktbilder.

    dann sollte man evtl. overclock nicht ausreizen, ich hab moderat gewählt (nutze aber kein HD)
    wenn es wirklich "volle Pulle" maximum sein soll befürchte ich es muss eine aktive Kühlung dazu kommen, Lüfter, der kann immer laufen oder per Job nach CPU GPU Temperatur gesteuert werden über GPIO, braucht noch einen Schalttransistor.

    Große Lüfter 12V 120mm sind weniger anfällig für Ausfälle als kleine Lüfter 5V 30-40mm !
    kleine habe ich schon zu Hauf sterben sehen, lohnt kaum der Kauf und der Einbau, ist aber auch eine Frage der Drehzahl und der m³/h evtl. ist ein PI da genügsamer, ist ja kein Desktop, also muss man schauen, keine 30-40mm ! Ab 80mm mit der geringsten Drehzahl und relativ kleinen m³/h könnte reichen. PWM und Tacho Lüfter ? keine Ahnung ob der PI das unterstützt, brauchen tut er es nicht

    trotzdem bei allen Bemühungen kann overclocking trotzdem zu Schäden führen, muss man sich halt immer im klaren sein.

    Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Kühkörper habe ich schon drauf -allerdings relativ kleine.
    Werde dann doch wohl in den sauren Apfel beissen und die neue pi in Betrieb nehmen.
    Habe mir dazu auch neue größere Kühlkörper besorgt.

    Darf ich noch fragen welche OC Settings du benutzt?

  • moderat (hatte ich das nicht geschrieben ?) jedenfalls keine over voltage, das könnte entweder helfen das es bei dir doch noch läuft und stabiler wird oder das Board erst recht schrotten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. April 2013 um 12:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!