Pi-NAS (richtige Festplatte für NAS-System auf dem Pi)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich will aus meinem derzeitigen Pi ein NAS-System daraus machen (aus verschiedensten Gründen).
    Die Anleitung dazu habe ich schon, doch der Speicherplatz fehlt mir noch.
    Auf das lokale NAS-System würden dann Fotos, Dokumente und ziemlich viel Musik kommen.
    Mein Problem oder meine Unsicherheit liegt dabei, dass ich nicht weiß was für eine Festplatte ich am besten Kaufen soll.
    Ich dachte mir so eine 1 TB-Platte mit 3,4 Zoll
    Link zu der Festplatte: http://www.amazon.de/gp/product/B002E7HEVU/ref=noref?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&amp%3Bs=computers&tag=psblog-21 [Anzeige]Wenn ihr etwas mehr Ahnung von NAS-Systemen habt, helft mir Bitte :)
    :danke_ATDE:

    Mfg Elias

  • Pi-NAS (richtige Festplatte für NAS-System auf dem Pi)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die richtige Festplatte zu finden kommt sehr auf deine persönlichen Anforderungen an.

    Die bei deiner verlinkten Platte eingebauten WD Caviar Green Festplatten sind halt auf strom sparen ausgelegt und daher nicht unbedingt die schnellsten. Die Platten schalten sich nach einer gewissen Zeit in einen Standby-Modus aus dem sie dann bei Zugriff erstmal wieder hochfahren müssen. Dieser Prozess dauert halt ein bis zwei Sekunden. Generell Frage ich mich warum du nicht die günstigere 2TB oder gar die ebenfalls günstigere 3TB Variante nimmst?

  • Hallo

    Ja ich habe aber in den Bewertungen von Amazon gesehen das die 2-3 TB platte etwas schlechter abschneiden im Gegensatz zur 1 TB
    Das sind aber wahrscheinlich nur Produktfehler gewesen... (hoff ich mal)
    Aber ich glaube wenn ich überhaupt diese Platte bestell das ich die 3 TB nimm :)


    Trotzdem, Danke!

    Mfg Elias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!