PI-NAS und Samba

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo im Forum,

    nachdem ich die Suchfunktion genuzt habe (Forumsuche) und auch Google, stelle ich einfach die Frage hier.
    Ich nutze (will nutzen) den Raspberry als NAS Server um z.B. einfach meine Musik auf die USB Platte abzulegen. Ich habe ein Tutorial durchgearbeitet und stoße aber auf Kommunikationsprobleme mit Samba.

    Mein Problem ist:

    Samba ist eingerichtet, läuft, und hat z.B. einen Ordner Multimedia. Nun möchte ich diesen Ordner mit Musik laden und von meinen WinXP PC auf diesen Ordner zugreifen.......hier beginnen die Probleme.

    Ich richte in Samba einen User ein z.b. mit

    Code
    pdbedit -a -u john

    und den passwd john. Wenn ich nun vom Win PC mich auf den \\pi-nas verbinde, wird nach Benutzer und Passwd gefragt aber der Zugriff auf den Ordner bleibt mir verwährt.
    Was ist immer mit dem:

    Nur registrierte Benutzer der Gruppe users haben Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis

    Wie komme ich mit meinen WinPC als "root" (mit passwd) auf den Ordner Multimedia um dort etwas zu ändern/hochzuladen?? (mit FileZilla und als root komme ich auf diesen Ordner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!