Pi NAS zu langsam

  • Hallo Community diesmal habe ich folgendes Problem undzwar

    nutze ich meinen Raspberry Pi Model A als NAS Server(Samba Share) mit dem Ziel mit ihn auch meine Musik und Videos zu streamen.

    Allerdings habe ich das Problem das die Daten übertragung dafür bei mir viel zu Langsam ist(nur max 1,5 Mbits) meine Frage ist gibt es irgend eine Möglichkeit es zu beschleunigen?

    Ich nutze eine externe 500 GB USB3.0 Festplatte(Ja sie hatt einen eigenen Aktiven Hub mit netzteil) die mit NTFS formatiert ist und in Raspbian nutze ich dafür den ntfs-3g treiber und ich nutze einen WLAN usb stift für den NAS.

    Ich hatte auch mal gelsen gehabt das EXT4 besser für solche sachen sein soll als NTFS ist da was dran?

    Ich bedanke mich schonmal im voraus auf eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir hier schon x-mal, deswegen nur die Kurzform.

    Ext3/4 verwenden (kann windows nur bestimmten Treibern lesen)
    WLAN-Verschlüsselung aus (nicht empfehlenswert)
    SAMBA benutzt du Samba? Generell würde ich nicht zu viel erwarten (Es wurden aber schon 7-9MB/s) erreicht. Ich persönlich stecke die Platten einfach um, wenn ich Daten kopieren muss.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!