Pi Navi Überlegungen

  • Hallo zusammen! :)
    Ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich einmal ein paar Fragen.
    Ich möchte in diesem Thread ein paar Möglichkeiten diskutieren.

    Also folgendes:

    Ich würde gerne mit einem Raspberry Pi ein Navi bauen.
    Fürs GPS gibts Module welche mit Linux auch funktionieren. Das mit dem Touch-Display sollte auch das geringste Problem darstellen.

    Nun hab ich mir folgende Möglichkeiten angedacht:

    Android + Here Maps App

    Wie gut würde das laufen? Hat jemand Android Erfahrung auf dem Pi?
    Würde das GPS Modul funktionieren?

    Linux Distri + Navit oder einer anderen Software
    Würde an und für sich bestimmt funktionieren. Dafür gibts auch Anleitungen.
    Kann hierzu jemand was sagen?

    Windows 10 IoT Core + Windows Karten
    Hierzu finde ich praktisch garnichts... Geht sowas überhaupt?

    Am liebsten wäre mir glaub ich Here Maps. Grafisch sehr ansprechend und in der Bedienung sehr komfortabel.

    Linuxkenntnisse hab ich. Auf dem Pi hab ich jedoch eher weniger gearbeitet :)

    Vielleicht habt ihr ja Ideen und könnt mir helfen!

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hallo sirggenbaw,

    Willkommen im Forum!

    Du hast Dich ja offensichtlich bereits ganz gut eingelesen und willst mit dem RPi ein Navigationsgerät bauen und hast diverse Ansätze bereits ausgelotet. Dies ist sicherlich ein ambitioniertes aber keinesfalls unmögliches Projekt.

    Im Internet wirst Du die meiste Information für den RPi in Kombination mit Linux finden. Daher empfehle ich Dir, den Weg über Linux Distri + Navit einzuschlagen. Es gibt Leute, die das (wenn auch als Teilprojekt) bereits auf dem RPi umgesetzt haben:

    Navigationsgerät als Teil in einem CarPi-Projekt (finde ich richtig interessant, Stand 2016 d.h. relativ aktuell)

    RPi Car PC (offenbar das Basisprojekt für obigen Link)

    Wenn Du Linux (z.B. Raspbian) verwendest, wirst Du unter anderem hier im Forum den meisten Support erhalten, da dies das gängigste Betriebssystem für den RPi ist. Mit Android (eigentlich auch eine Linux-Distribution) auf dem RPi habe ich mich noch gar nicht befasst, ebenso wenig mit Windows IoT. Dieses Betriebssystem ist etwas umständlich zu installieren, was mich persönlich von Anfang an vor dessen Nutzung abgeschreckt hat.


    Ich selbst habe diesbezüglich nur rumgestöbert aber noch nichts umgesetzt. Das ist mir derzeit zu aufwändig. :s
    Wobei ein "standalone"-Navi überschaubar bleiben könnte...

    schlizbäda

  • Vielen Danke für die Links! :)
    Auf Youtube hab ich schon was gesehen von diesen CarPi's. Mein Ziel ist es etwas relativ schlankes und ansprechendes zu machen was eigentlich nichts außer Navigation beherrscht. Also mal vorerst.

    Ich denke ich werde das einfach mal mit Navit probieren. Das ist auch sehr gut anpassbar was ich gesehen habe.

    Vielleicht probier ich das mit Android aber auch, dann werde ich berichten wie es gelaufen ist. Eine sehr abgespeckte variante oder Nethunter (Ein Kali-Linux mit Android unterstützung) wenn ich das richtig verstehe.

  • Ich hab vor ein paar Monaten mal angefangen einen solchen CarPC zu bauen. Grundlage war das Projekt von Andrei Istodorescu.
    Leider liegt das Teil seit dem im Regal.

    Ich war in der Zeit auch mit den Entwicklern von navit in Kontakt, die sind grade an nem rewrite dran. Wie weit das schon ist, weiß ich leider nicht.
    Es stimmt, dass man navit sehr weit anpassen kann, was die Optik angeht, dazu muss man sich aber auch einarbeiten.

    Mein Hauptproblem war damals das navit Fenster, welches unter X läuft in die XBMC Oberfläche zu integrieren, das geht nicht ohne ziemlich bug-anfällige Kunstgriffe.

    Ich versuch mal ein paar Fotos zu finden ;)

    lg, couka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!