Pi ohne Keyboard einrichten?

  • Hallo,

    Ich möchte mir einen Raspberry Pi (Rev B) zulegen, habe jedoch im gesamten Haus (5 Macs) nur eingebaute/Bluetooth-Keyboards. Allein für die Ersteinrichtung möchte ich keinen Bluetooth Dongle, geschweige denn ein Keyboard kaufen. Und bevor ich bei Freunden schnorren muss, kann man den Pi auch so einrichten? SSH ist ja schon aktiv beim Installieren von Raspi-Debian, soweit ich gehört habe, und die IP kann ich über das Router-Webinterface abrufen? Also wozu ein Keyboard? Bin absoluter Pi-Neuling, klärt mich also bitte auf ;)

    MfG

  • Hallo BedrockEater,

    Bei Raspbian ist von Haus aus der SSH-Daemon aktiviert. Das bedeutet du musst nur das aktuelle Raspbian Image auf eine SD-Karte schreiben, diese in der Raspberry Pi stecken und das System booten. Sobald der Raspberry Pi eine IP-Adresse bekommen hat, kannst du eine SSH-Verbindung zum Raspberry Pi aufbauen und den folgenden Befehl aufrufen.

    Code
    sudo raspi-config

    Daraufhin wird das Konfigurationstool von Raspbian gestartet mit welchem du die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst.

    Gruß Georg

  • Hallo BedrockEater,

    Zitat

    Perfekt, also kein Bildschirm, kein Keyboard, keine Maus, nur Strom und LAN. Danke

    Richtig. Einen Bildschirm, Tastatur und Maus habe ich nur zum Debuggen dran wenn es nicht anders geht.

    Gruß Georg

    PS: Wenn das Thema abgeschlossen ist, bitte den "Erledigt"-Button benutzen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!