Pi-Pan Kit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    Beim Händler meines Vertrauens habe ich folgendes Produkt gesehen:

    [youtube]4AwF_YYbORM[/youtube]

    Das Paket beinhaltet:

    - Halterungen für Kamera und Servos
    - Servo Controller Board
    - Servo Motoren, Schrauben

    Meine Frage nun:
    Hat wer schon Erfahrung damit und lässt sich so ein Servo auch mittels Python ansteuern oder nur mit einer für Mikrocontroller geeigneten Sprache wie C?

    mfg

    EDIT:
    Das mit Python hat sich erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    ich selber habe dieses Kit:
    http://www.exp-tech.de/Servos-und-Mot…rvomotoren.html

    Ich habe dafür ein Python Code geschrieben, wo du maximale Werte angeben kannst, in Grad, welche nicht überschritten werden dürfen.
    Dann habe ich eine Schnittstelle zur NetIO App geschrieben, damit ich per iOS oder Android App das ganze steuern kann.
    Ich habe Buttons angelegt, für rechts links hoch und runter, sowie ein paar fixe punkte, wie Tür, Fenster,.. So kann man die Kamera super steuern. Oder sonst welche Sensoren..
    Außerdem habe ich Schrittweiten Eingefügt, damit er langsamer schwenkt. Und nicht so ruckartig.
    Die Geschwindigkeit kann man einstellen im Skript.

    Ich kann es dir hier gerne rein stellen, falls du Interesse hast ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ich habe 2 dieser Kit's und ruckeligen Bewegungen sind nur zu Demonstrationszwecken. Das eigentliche Schwenken läuft flüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie dein Skript geschrieben ist..
    Der Servo bekommt ja nur Impulsweitem gegeben, die ihm dann sagen, an welcher Stelle er gehen soll.. Wenn man nur die weite eingibt, zu der man will, geht er da so schnell hin wie er kann.
    In meinem Skript habe ich eine Schleife laufen, die bei Statuswechsel so oft durchläuft wie viele Weiten hinzu bzw. Abgezogen werden. Nach jedem verändertem Impuls wartet das Skript 0.001s.

    Skript gibt es später.. Gerade kaum zeit.. :(

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Moin,

    Ich hab mir gerade den Pi Pan-Kit zusammen gebaut und wollte mal ein paar Sachen testen. Aber leider hapert es schon bei der Installation. In der README steht:

    Zitat

    Pi-Pan Software and installation
    ---------------------------------------------

    Download and unzip the software on Raspberry Pi from following url:
    http://www.openelectrons.com/docs/viewdocs/3

    Pi-Pan uses ServoBlaster; install it in your init scripts by following command:

    cd pi-pan
    sudo ./install-pi-pan.bash

    Meine '''bescheidene'' Frage:

    Wie habt ihr die ganzen Pakete installiert?

    EDIT:
    python-smbus habe ich schon mittels apt-get install python-smbus installiert. Danach gibt es folgenden Fehler:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "pi_licht.py", line 5, in <module>
        pl = pilight.PILIGHT()
      File "/home/pi/Python/Pi Pan/pilight.py", line 57, in __init__
        OpenElectrons_i2c.__init__(self, self.PILIGHT_ADDRESS)
      File "/home/pi/Python/Pi Pan/OpenElectrons_i2c.py", line 54, in __init__
        self.bus = smbus.SMBus(b)
    IOError: [Errno 2] No such file or directory

    EDIT II:
    "install it in your init scripts" <-- welches ist da gemeint?

    EDIT III:
    Es geht nun. Also das Pilight. Ich musste unter /etc/moduls noch folgendes hinzufügen:
    i2c-bcm2708
    i2c-dev

    Davon stand aber nichts in der Anleitung :wallbash: :@

    EDIT IV (langsam ist denn gut :))
    Die Servos bewegen sich kein Millimeter. Nur wenn ich den RPI ans Netzteil anschliesse, bewegen sie sich kurz. Mit dem check-pan.py Skript geht nichts. An was könnte dies liegen?

    EDIT V
    Also mit PiBits / ServoBlaster geht das nicht. Aber gehal, mit RPIO 0.8.0 geht es wunderbar.

  • Servus Bootsmann,

    hast Du bitte mal eine Skizze der Verschaltung?
    Das wird sonst eher ein nebulöses Herumstochern.
    Welche servos hast Du verbaut?
    Ich vermute mal diese SG90 ...
    Was auf alle Fälle nicht schaden kann: eigene Stromversorgung für die Servos.
    Die Peaks könnten sonst die Versorgungsspannung des RPi einbrechen lassen.

    cu,
    -ds-

  • Hi

    Also es läuft eigentlich nun alles bestens dank eBiBy

    Extra Stromversorgung habe ich nicht. Läuft alles (2x Servo und der IR Bewegunsmelder) direkt über die GPIOs.

    EDIT:
    Ja, auf den Servos steht SG90.


  • Ich vermute mal diese SG90 ...
    Was auf alle Fälle nicht schaden kann: eigene Stromversorgung für die Servos.
    Die Peaks könnten sonst die Versorgungsspannung des RPi einbrechen lassen.

    Könnte man da nicht 2 parallel geschaltete Kondensatoren zum Schutz vor Einbrüchen benutzen :huh:
    (ein kleiner ein großer)

  • Hi meigrafd,

    jaaaaaaa ... das ist so eine Sache ;) ...
    Dieser SG90 benötigt relativ wenig Strom ... den kann der RPi noch mitversorgen.
    Aber Achtung! Bei Verwendung eines anderes Servos unbedingt vorher die Stromaufnahme messen! Wenn es dumm läuft, zieht der Servo einige Ampere ...

    Ich hab' mich ja -> hier <- schon mal mit Servos rumgeschlagen, um diesem elenden jitter-Effekt den garaus zu machen.
    Das beste Ergebnis hatte ich mit einem Elko als Abblock-Kondensator.

    Vermutlich habe ich aber auch schon den Servo, den ich zum Testen genommen habe, geschrottet, weil ich den mehrfach (mittlerweile so gefühlte 5000 mal) über den Anschlag hinaus hab' drehen lassen :fies:

    Ich probier das demnächst sowie noch mal aus, weil das Bestandteil einer meiner aktuellen Aktivitäten ist. Und dann nehm' ich mal nen neuen Servo ...

    bootsmann: was mich noch interessieren würde: wie sieht es bei Dir mit dem jitter aus?

    Na, wenns funktioniert ... sehr schön, da freu' ich mich für Dich :) ...

    Grüsse aus dem königlich bairischen Alpenvorland,
    -ds-

  • dreamshader

    Moin,
    also zuerst musste ich mal googlen was jitter überhaupt bedeutet :D Technische Informatik, Elektronik und Physik da mach ich einen grossen Bogen drum. Wenn du mir idiotensicher noch erklären könntest, wie ich das messen tue; dann würde ich es doch glatt am WE noch machen.

    PS:

    Zitat

    ...königlich bairischen Alpenvorland


    Dann wären wir ja quasi Nachbarn :geek: ;)

  • Hey bootsmann,

    sehr schöne Sache die du da gebaut hast:bravo2:
    Darf man fragen für welchen Zweck genau du das Pi-Pan-Kit gerade im Einsatz hast? Sieht nämlich sehr interessant aus.
    So wie es in einem der Bilder zu sehen ist, steht dein Raspberry in einem PC-Gehäuse wenn ich mich nicht täusche...


    PS: Halt uns auf dem Laufenden;)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schwer so aus, als wenn du immer deine Wasserkühlung im Auge haben möchtest :P
    Schöne Arbeit übrigens ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Moin,

    raspidroid, mario

    Zwecks Programmierung (Servo/LED/Camera Steuerung) stand der Pi neben meinem PC. Da dachte ich einfach, stell ihn ins Gehäuse und mach ein paar Fotos....

    Der eingentliche Sinn ist eine Art 'Alarm- und/oder Überwachungsanlage'.

    Was bis jetzt geht:
    - Servo/LED/Camera Steuerung über Web-GUI
    - Live Stream mittels mjpg. (Wird aber Zwecks besserer Qulität auf h264 umgestellt)

    Sonstiges:
    Wenn Bewegung erkannt wird, dann wird
    - SMS verschickt
    - Bild aufgenommen
    - Video aufenommen
    - Bild per Mail verschickt
    - Ein/Ausschalten der '''Alarmanlage''' per Mail


    Was noch ansteht:
    Die Zwei Programme zusammenzufassen zu einem Programm. Verbesserung der einzelnen Klassen und Methoden und als oberstes Ziel eine Art 'Motion Tracking'.

  • Ok, das hört sich gut an...
    Wäre auch toll wenn du noch zeigen würdest wie du die ganze Web-GUI mit der Kamera verknüpft hast.

    Weil so etwas in der Art (Überwachung mit der Pi-Cam und Steuerung der Kamera über in Webinterface) habe ich auch vor zu realisieren.
    Aber leider mangelt es mir an Programmierkenntnis, wodurch sich das noch hinziehen kann.
    Deswegen wäre es nett wenn du deine Schritte etwas genauer beschreiben könntest:)

    Danke schon mal im Vorraus

  • Also Webserver habe ich '''gevent''' gewählt, weil dieser mir ermöglicht, eine asynchrone Verbindung (Server-Client) aufrecht zu erhalten, was für das Streamen von .jpg Bildern unerlässlich ist. Mit picamera erzeuge ich serverseitig meine Bytestrings und schicke diese mit dem entsprechenden Header an den Client (Browser).

    Gegenwärtig kann nur mit einem Client auf den Stream zugegriffen werden. Muss diesbezüglich mir noch was überlegen (Ringbuffer einbauen). Aber der Stream läuft mal viel flüssiger und ressourcenschonender als dieser blöde java c Mischmasch 'MJPG-streamer'... Aber ich werde eh auf h.264 umstellen. Vielleicht gelingt es mir einen nahezu 'Echtzeit-Stream' zu erzeugen.

  • Hey Leute,

    ich habe nun auch so ein "Pi-Pan-Kit" und habe bisher nur diese Seite gefunden.
    Auf ihr sind zwar viele Dinge gut beschrieben, doch ich wollte mir auch ein paar Alternativen anschauen, habe aber leider keine gefunden.

    Deshalb wollte ich fragen ob ihr gute Skripte und/oder Seiten für die Steuerung dieses Moduls gefunden habt,

    Gruß raspidroid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!