Pi per Email/SMS/Nachricht booten und herunterfahren

  • Hi,

    Ich baue mir meinem Pi2 B+ gerade für einige unterschiedliche Aufgaben zusammen. Diese Aufgaben müssen aber nicht ständig durchgeführt werden. Es würde theoretisch reichen den Pi einmal am Tag für einen gewissen Zeitraum (sagen wir mal eine Stunde) zu booten und die entsprechenden Programmabläufe durchführen zu lassen.

    Außerdem würde ich ihn gerne auf Wunsch aus der Ferne booten und herunterfahren. Dazu würde sich meiner Meinung nach SMS oder Email am besten anbieten. Da der Pi ja leider kein WoL kann habe ich ein wenig meine Lieblingssuchmaschine bemüht, konnte aber auch keine zufriedenstellende Lüsung finden.

    Ich glaube etwas das recht nah an meine Wunschvorstellung herankommt ist SleepyPi http://spellfoundry.com/product/sleepy-pi-2/. Allerdings kann ich da nichts finden, ob dieser auch auf eingehende Nachrichten als Wake-Up Befehl reagieren kann. Das tägliche Einschalten für eine Stunde lässt sich damit auf jeden Fall mittels der Timing-Funktion erledigen. Auch gut gefält mir das direkt eine Hardwareclock integriert ist.

    Habt ihr noch eine Idee wie das Aufwecken und Herunterfahren aus der Ferne klappen könnte? Ich hatte an einen Arduino gedacht, der vielleicht die Stromversorgung des Pis herstellen und trennen kann sobald er eine Nachricht von mir bekommt. SMS kann er ja z.B. mit dem Arduino GSM shield empfangen. Natürlich würde der Pi vor der Unterbrechung heruntergefahren um die Korruption der SD zu verhindern.


    Es geht mir dabei momentan noch nicht um den Stromverbrauch. Später wird es das wahrscheinlich da er dann im Batteriebetrieb arbeiten wird. Das ist aber noch Zukunftsmusik.
    Bisher möchte ich einfach nur mögliche Ideen sammeln, wie das gehen könnte, wenn es geht.

    Geplant ist das Ganze auf Raspbian Jessie lite. Der mögliche Programmierteil sollte da eher weniger das Problem sein. Die Umsetzung auf der Hardwareseite macht mir momentan eher noch Kopfzerbrechen.

    Grüße,
    BallerNacken

  • Pi per Email/SMS/Nachricht booten und herunterfahren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo BallerNacken,

    spontant fällt mir da eine W-LAN Steckdose ein. Ist vielleicht nicht gerade eine günstige alternative aber vielleicht ja das passende für dich. Ein Smartphone hat man ja in der Regel dabei. Der korrekte Shutdown müsste halt dann am Raspberry Pi eingerichtet werden. Das müsste machbar sein, Denke ich.

    Mit freundlichem Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von VolKah (6. Juni 2017 um 15:27)


  • Hallo BallerNacken,

    spontant fällt mir da eine W-LAN Steckdose ein. Ist vielleicht nicht gerade eine günstige alternative aber vielleicht ja das passende für dich. Ein Smartphone hat man ja in der Regel dabei. Der korrekte Shutdown müsste halt dann am Raspberry Pi eingerichtet werden. Das müsste machbar sein, Denke ich.

    Mit freundlichem Gruß


    Das ich auf die Idee noch nicht gekommen bin. Zu Anfang wenn ich das Ganze noch Zuhause betreibe eine sehr gute Möglichkeit, das schaue ich mir mal ein wenig genauer an. Teuer sind die ja nun auch nicht wirklich. [Anzeige]
    Für einen möglichen Batteriebetrieb in der Zukunft muss dann aber noch eine andere Lösung her.

  • Servus BallerNacken,


    ... Für einen möglichen Batteriebetrieb in der Zukunft muss dann aber noch eine andere Lösung her.


    Selber bauen mit einem ESP8266 (Inspiration dazu -> WiFi Schaltuhr mit PCF8574 und 8-fach Relais )?
    Batteriebetrieb sehe ich allerdings skeptisch ... WLAN muss ja immer aktiv sein, da wird schon einiges verbraucht.

    cu,
    -ds-

  • Hi ich würde den ESP nehmen und den nur alle 5 Minuten pollen lassen, ob der PI hochfahren soll, falls ja per Hardware am GPIO den PI einschalten bzw. Herunterfahren (da gab es dich shutdown/restart Taster an GPIO 5 oder so)
    Gruß Arnd


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja ... das geht mit dem ESP imho schon eleganter.
    Er bekommt die Mitteilung "Raspi runterfahren" und löst auf dem Pi einen shutdown aus. 60 Sekunden nachdem der Pi nicht mehr anpingbar ist wird die Steckdose abgeschaltet. Bekommt er die Mitteilung "Raspi starten" wird einfach nur die Steckdose eingeschaltet.
    Nimmt man als "Denkanstoss" und Vorlage das Teil, das ich für meinen Bruder gebastelt hatte (Link weiter oben), dann lassen sich so schon mal 8 Geräte fernsteuern.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!