PI Rev. 2 + Atric = per IR einschalten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin moin,

    der Pi hat ja mit Revision 2 den P6 Header zum einschalten und reseten bekommen und ich hab hier noch einen Atric IR-Einschalter. Jetzt war meine Überlegung diese zu kombinieren. Wenn ich mir die Anleitung des IR-Einschalters durchlese, sollte das ja gehn. Da man den IR-Einschalter auch so einstellen kann das er nichts macht sobald der Rechner läuft, sollte es auch nicht passieren das er sich resetet.

    Nun frag ich mich aber wie ich es am besten anschließen soll, will ja nich das mir was durch brennt. Die wichtigsten Parts habe ich mal aus der Anleitung kopiert:

    Zitat

    4.1.3 Anschluss ohne COM-Port
    Wenn Ihr PC keinen COM-Port besitzt, können Sie den IR-Einschalter trotzdem anschließen und den PC damit einschalten. Verbinden Sie den Pin5 des COM-Anschlusses Con7 mit Ground/Masse. Hierzu können Sie eines der einpoligen Kabel verwenden und dieses am Mainboard auf einen mit „GND“ bezeichneten Pin stecken. Hierzu eignet sich zum Beispiel ein unbenutzter Lüfteranschluss. Damit der IR-Einschalter erkennen kann, ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, müssen Sie zusätzlich den Pin7 des COM-Anschlusses mit +5V oder +12V verbinden. Hierzu können Sie ebenfalls einen freien Lüfteranschluss benutzen, diese haben meistens einen 12V-Ausgang. Alternativ können Sie die 5V auch von einem Laufwerksstecker abzweigen.


    GND kann ich auf einen der GPIO GND Pins legen, aber wo bekomm ich 5V her die nur im Betrieb anliegen? Liegt an den Headern P2,3,5 Dauerstrom an den 5V Pins?

    Zitat

    4.2.1 Die Power-Button-Variante
    Verbinden Sie nun die zwei der mitgelieferten einpoligen Kabel auf der einen Seite mit Con5 des Einschalters und auf der anderen Seite mit dem Mainboard an der Stelle, wo vorher das Kabel des Power-Buttons angeschlossen war.


    Die kommen dann an P6

    Zitat

    4.3 Anschluss an die Standby-Spannungsversorgung
    Damit der Einschalter auch empfangsbereit bleibt, wenn der PC heruntergefahren ist, muss dieser über die Standby-Spannung des PC’s versorgt werden. (im Folgenden +5VSB genannt) Verwenden Sie hierzu eines der drei einpoligen Anschlusskabel und stecken Sie dieses an Con3 des Empfängermoduls. Das zweite Ende muss mit +5VSB verbunden werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Welche Möglichkeit bei Ihnen vorhanden ist, hängt von dem verwendeten Mainboard ab. Ziehen Sie hierzu auch das Handbuch Ihres Mainboards zu Rate. Die Standby-Spannung ist meist mit +5VSB bezeichnet. Suchen Sie sich einen freien Pin mit der Bezeichnung +5VSB.


    Kann ich ja einfach an 5V und GND der GPIO anschließen da mein PI über die Pin's mit Strom versorgt.

    Bin euch für eure Hilfe dankbar

    Schöne Grüße
    Bootscreen

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bootscreen (25. April 2014 um 10:24)


  • Ich weiss es ist ein alter thread, aber bist du damals weitergekommen?

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!