Pi Samba-Server sehr langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    bin jetzt schon eine ganze Weile an meinem Raspberry dran und habe auch schon viel zum Laufen gebracht. Benutze owncloud, minidlna und samba. Klappt soweit auch alles gut.

    Ich habe zwei externe Platten angeschlossen, beide ext4 formatiert. Eine ist für onwcloud, die andere für den samba-Server. Die Samba-Platte habe ich fest in einen anderen Windows-Rechner eingebunden.

    Mein Problem ist, dass wenn ich Dateien von Windows auf die Platte kopiere, die Geschwindigkeit nur um 700 KB/s ist. Ich habe gelesen, dass 2-3 MB/s locker drin sein sollten.

    Habe schon viel im Netz gesucht...

    Meine fstab sieht so aus:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    UUID=831f1589-3fe1-4a04-aaa6-bb869825d234       /media/usb1     ext4    defaults,noatime        0       2
    UUID=0d85485c-5996-4290-bcab-3eb4cda24895       /media/usb2     ext4    defaults,noatime        0       2

    Die CPU-Auslastung dümpelt so bei 20 % rum (siehe Bild).

    ifconfig gibt auch keine Fehler aus (mit "x" habe ich zensiert):

    Mehr Infos konnte ich jetzt nicht sammeln.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch? Woran könnte es liegen???

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße
    Tobby

    Noch ein paar zusätzliche Infos, die vielleicht wichtig sind:

    - beide Platten sind noch IDE-Platten
    - beide USB-Platten haben eigene Netzteile
    - sowohl der Raspberry, als auch der Windows-Pc sind über Kabel am Router angeschlossen, also alles ohne WLAN
    - die 20 % Auslastung des Pi sind während des Kopiervorgangs, ohne liegt die Auslastung bei ca. 10 %

    ein Geschwindigkeitstest über iperf hat folgendes ergeben:

    Code
    ------------------------------------------------------------
    Server listening on TCP port 5001
    TCP window size: 85.3 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  4] local xx.xxx.x.x port xxxx connected with xxx.xxx.x.x port xxxxx
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  4]  0.0-10.0 sec  12.0 MBytes  10.1 Mbits/sec


    das sind 1262,5 KB/s. dies scheint also der Flaschenhals zu sein...

    aber wo liegt die Ursache???

  • Naja ... wenn Du die Daten verschlüsselst, dann dürfte die Crypterei den RPi schon ein wenig einbremsen und demzufolge wird dann wohl der Durchsatz runter gehen.

    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das probehalber mal abzuschalten und dann zu schauen, ob der Transfer schneller wird?

    cu,
    -ds-

  • Die Verschlüsselung bremst den PI extrem aus. Ich hab mal eine Datei via scp kopiert und kam gerade auf 3-3.5MB/s. Über ftp gehts mit 8-9MB/s deutlich schneller. Verschlüsselung würde ich aber trotzdem nicht abschalten wenn du von außerhalb auf Owncloud zugreifst.

    Einmal editiert, zuletzt von OrangeGlitter2723 (3. September 2013 um 22:45)

  • also, wenn ich apache2 abschalte sollte doch auch SSL deaktiviert sein, oder? Wenn ich dies mache, ändert sich leider nichts an der Geschwindigkeit...

    Dann habe ich anschließend mal nen ftp-Server installiert. Wenn ich eine Datei über ftp auf die SD-Karte lade, bekomme ich auch nur rund 1500 KB/s... (allerdings bei laufendem SSL, macht das was?)

    Es liegt also schon mal nicht an den Platten oder der USB-Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von ootobbyoo (3. September 2013 um 23:46)

  • Hallo Leute,

    ich bin leider immer noch kein Stück weiter. Über Geschwindigkeiten von 2-3 MB/s würde ich mich ja schon freuen.

    Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich die Platte ohne SSL in Windows einbinde?

    Woran könnte es noch liegen?

    Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!