Pi, SD oder sonstwas defekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Heyho Forum,
    ich weiß: endlich mal wieder einer, der einen neuen Thread über einen defekten Pi öffnet...
    Leider habe ich mein Problem bisher nirgends gefunden, weswegen ich mich jetzt mal offenherzig an euch wende.

    Kurz zur Hardware:
    - RPi B
    - CompositAV Ausgang
    - 16GB Class 10 MicroSD mit Adapter(Transcend)
    - 5V 1A Handyladekabel.

    Nachdem ich vor wenigen Tagen meine Pi ausgepackt habe, wollte ich natürlich auch gleich loslegen. Der Einfachheit halber versuchte ich es mit Noobs und installierte Openelec. Das lief soweit gut, auch wenn er öfters abgeschmiert ist (danach sich auch nicht immer wieder sofort booten ließ) und bei der Wiedergabe von BD-Isos hakte und manchmal ganz abstürzte.
    Somit entschied ich mich das Teil etwas zu übertakten. Die Isos wurde flüssig abgespielt, nur selten hing er kurz. Da er jedoch manchmal immer noch einfror und sich nichts mehr tat versuchte ich Openelec direkt (ohne Noobs) zu installieren - funktionierte, wieder übertaktet (900MHz), Temp meist bei 46° und lief weiterhin. Kurze Zeit später jedoch Bild nach Eingabe über Handy wiedermal eingefroren, Stecker gezogen, versucht neuzustarten: Seit dem nichts mehr. Rote LED leuchtet, Act-LED nur schwach, kein Mucks, auch wenn ich PIN 5+6 kurzschließe.

    Erwähnenswert wäre noch, dass die SD nach dem Einstecken in den Pi meist vom erst Computer nicht mehr erkannt wird, sprich wie ein leeres DVD-Laufwerk angezeigt wird. Nur durch vielmaliges einstecken wird diese erst wieder erkannt.
    Da die SD jedoch sonst auch funktioniert hat, schließe ich einfach mal aus, dass der Pi mit der nichts mehr anfangen kann, sondern befürchte eher, dass der Pi hinüber ist =/

  • Morgen,
    schnelle Reaktion, vor allem bei der Uhrzeit! =)

    Das Ladegerät hat vorher funktioniert, also wird das wohl genug Strom liefern.
    Angeschlossen hatte ich zuletzt bis auf dass AV-Kabel und die SD-Karte nichts, um auch das auszuschließen; in Betrieb hatte ich auch nur eine Ext. HDD mit eigener Stromversorgung dran.
    Und um jetzt direkt Strom über die Pins zu geben fehlt mir das Equip.

    Allg würde ich behaupten, dass es bei mir nicht an der Stromversorgung liegen kann.

  • Natürlich heißt es das nicht =)

    Leider kein Gerät vorhanden.

    Jedoch lief er ja ohne Probleme mit dem höheren Takt, während er jetzt nicht mal mehr zuckt. Er macht ja auch mit Pin 5+6 nix (da sollte doch der Takt auf den regulären 700Mhz sein, oder? ;)).

  • Tach nochmal,

    ich fürchte, dann wirst Du da nicht so richtig weiterkommen ...
    Das Dumme ist, dass die Symptome und auch die Eckdaten Deines Netzteils schon sehr auf ein Stromproblem hindeuten.

    Ob der RPi im "safe mode" automatisch auf 700 MHz runtertaktet? Weiß ich nicht, keine Ahnung, müsste ich erstmal recherchieren.


    schönen Tag noch,
    -ds-

  • Hio,

    Mag sein, dass es so aussieht, aber dann stelle ich mir die Frage, warum das plötzlich auftritt und nicht schon vorher der Fall war.

    Inwieweit besteht denn die Möglichkeit durch Übertakten den Pi zerschießen? Wird der CPU zu warm, regelt er sich doch selbst runter, um das zu verhindern, oder?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!