Pi Shutdown schalter in mediagehäuse einbauen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo mrright,

    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Zu Deiner Frage: Ja, kann man einbauen.

    Aber: Es gibt Lösungen, die wesentlich preiswerter sind. In diesem Forum haben viele Mitglieder eigene Lösungen beschrieben, die wenn überhaupt nur wenige € kosten und zusammen mit einer ebenfalls kostenlosen Software genauso gut funktionieren.

    Beste Grüße

    Andreas
    .

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • und das kann man genauso am GPIO machen

    attachment.php?aid=1079

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo jar,
    wird dadurch ein geordneter Shutdown ausgeführt oder das Gerät nur per Hardreset neu gestartet?

    nur Neustart per hard reset, aber das mit einem Widerstand am GPIO kann auch mit dem shutdown script gebaut werden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ob es mit dem SV Modul so funktioniert, kann man leider ( ohne das Teil zu kennen ) gar nicht so genau sagen. Vom Platz könnte es reichen und zur Not hat man ja noch etwas Platz auf der anderen Seite. Es könnte aber möglich sein, daß der RPi trotzdem nicht aus geht, weil dieser evtl. noch vom internen USB Hub, rückwärts mit Strom versorgt wird. Auch spart die Schaltung ja fast keinen Strom, weil das Netzteil trozdem anbleibt.

    Da hätte ich gleich noch eine Frage in eigenem Interresse. In dem MediaPi ist ein gerader HDMI Stecker zu Stecker Adapter verbaut. Hat vielleicht schon jemand mal gesehen wo man so etwas preisgünstig bekommen kann? Bis jetzt hab ich so etwas zu einem normalen Preis, nur in abgewinkelter Form bei Reichelt gesehen. Ein Adapterstecker von HDMI Stecker auf DVI Stecker, wäre eigendlich noch schöner, aber habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (29. Juni 2014 um 11:52)

  • Hallo Fliegenhals,

    HDMI-Adapter in allen möglichen Formen gibt es bei Pearl. Mein Favorit ist ein drehbarer, der alles drauf hat von gerade, links/rechts gewinkelt, verdreht / gewinkelt mit jeweils beliebigen Winkeln...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das ist halt das Problem, ich brauch halt nicht alle möglichen Formen, sondern speziell einen geraden Adapter, HDMI Stecker zu DVI Stecker, od. zur Not auch einen geraden HDMI Stecker/Stecker Adapter. Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber bei Pearl konnte ich sowas auch nicht finden.

  • Hallo Fliegenhals,

    sorry, ich vergaß das Wort flexibel... beliebig drehbar, wie Du es gerade brauchst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ist in den Entwürfen liegen geblieben...


    Hallo Fliegenhals,

    hier ein paar Bilder vom flexiblen HDMI-Adapter...

    flexHDMI4.bmp

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!