PI soll sich selbst die Versorgung abdrehen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi
    Ich habe hier einen Batterie betriebenen Raspi B 512MB

    Mittels einer externen Zeitschaltuhr wird eine Selbsthaltung (FET+Relais) für die PI Versorgung aktiviert.
    Der Pi baut anschließend eine UMTS Verbindung auf, sendet ein paar Daten und soll sich nun nach verrichteter Arbeit wieder abschalten und die Selbsthaltung deaktivieren.

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wann der PI komplett heruntergefahren ist?
    Eventuell irgend ein Pin z.B USB IO / CF Card IO / Display Port / Audioausgang,.. welche ihren Pegel ändern?

    Alternative wäre natürlich GPIO Pin setzen, sudo halt, und mit ein paar Sekunden Verzögerung die Selbsthaltung kappen. Finde ich aber nicht so sauber gelöst
    Oder CF Card read only, dann sollte auch nicht schief gehen :)

    Danke für alle Tipps

    Anbei ein Foto von meinem Ungetüm

    lg Lukas

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wann der PI komplett heruntergefahren ist?


    Meiner blinkt 4 mal mit der grünen LED.

    Wenn du einem Arduino/Atmel die Steuerung überlässt, sollte das klappen.
    Auf die Schaltuhr kannst du dann evtl. auch verzichten.
    Die meiste Zeit kann der AVR ja im Schlafmodus verbringen.

    spruch.png

  • Hallo
    Ich hab die Zeitschaltuhr gewählt weil sie ein Display hat, von einem Laien Programmiert werden kann, DCF hat und nur 10€ kostet :)
    Versorgung und Raspi statt Beeper ist ein bisschen problematisch, aber für den ersten Schritt mal Ok

    Stimmt, die ACT LED blinkt tatsächlich einige Male, leider eher unbestimmt und während dem kompletten Shutdown (vielleicht auch beim Booten?) Mit einem Atmel vielleicht auswertbar, mit einer mini Fet Schaltung aber eher nicht :)

    Aber danke für den Tipp

    lg Lukas

  • Danke für den Tipp mit TX, werd ich am Abend nachmessen.
    Meine Schaltung ist ganz ähnlich, ich habe nur statt dem NPN einen N-FET genommen damit ich mit dem Open Collector-Beeper Ausgang der Uhr schalten kann und leichter ein paar Timings dazu bauen kann.

    lg Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Knut (28. August 2014 um 14:38)

  • Nochmal vielen Dank für den Tipp mit TX

    Während der Raspi läuft, ist TX auf 3.3V
    Nachdem er heruntergefahren ist fällt TX freundlicherweise auf 0V
    Perfekt um damit die Selbsthaltung zu deaktivieren :)

    lg Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Knut (28. August 2014 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!