pi startet nach stecker ziehen nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    jedesmal wenn ich meinen pi vom Strom nehme ohne ihn vorher runterzufahren, bootet er danach nichtmehr richtig...
    Er bleibt dann nach 2sec hängen und es passiert einfach nichs mehr, er reagiert nicht auf tastatureingaben oder sonstwas. Das einzige was dann hilft ist, die sd Karte zu formatieren und neu zu bespielen...

    Bei mir läuft wheezy.

    Hab meinen PI heute malwieder neu aufgesetzt, und jetzt kann ich nichtmal das Tastaturlayout auf deutsch ändern, es steht zwar in den einstellungen drin, aber wird einfach nicht übernommen....

    Mit dem W-lan habe ich auch jedesmal große Probleme bis es läuft


    Denkt ihr das mein PI vlt ne macke hat?
    Oder habt ihr sonst noch ne Idee an was das liegen könnte?


    Bin für jede Hilfe dankbar

    mfg

  • Hallo gehrin tot,

    1) Einfach die Stromversorgung zu trennen ist keine gute Idee. Der Raspberry Pi muss immer ordnungsgemäß heruntergefahren werden weil sonst das Dateisystem auf der SD-Karte beschädigt werden kann. Weitere Details findest du in diversen Threads hier im Forum.

    2) Hast du den WLAN-Adapter direkt an den Raspberry Pi angeschlossen? Eventuell wird er dadurch nicht mit ausreichend Strom versorgt und macht daher Probleme. Am Besten versuchst du es mal mit einem aktiven USB-Hub.

    Gruß Georg

  • Hallo gehirn tot,

    nimmst du immer die selbe SD-Karte, wenn ja dann entferne alle Partitionen von der Karte und formatiere die ganze Karte mal mit FAT32 wieder neu. Manchmal, so war es bei ir zumindest verweigert der Pi den Dienst, wenn die SD-Karte immer wieder mit einem neuen Image bespielt wird und nicht mal komplet neu formatiert wurde. Welaches OS hast du auf deinem PC, mit dem du die Karte beschreibst?

    Wie Georg gesagt hat würde ich an deiner Stelle für den WLAN-Stick einen aktiven USB-HUb nehmen, da er gern mal den Pi leer zieht.

    Wie viel Amper hat dein Netzteil?

    Gruß Florian

  • Habe einen aktiven usb hub an dem der Wlan stick auch dran hängt (ist von dlink für 25€ also schon was gescheites)
    Wenn ich ein neues Image aufgespielt habe läuft der rasp ja wieder.
    Habe mich mit paar kollegen unterhalten, die ziehn auch alle einfach nur den stecker, bei denen macht das wohl nichs.
    Mein netzteil hat 1,2ampere.


  • ...Habe mich mit paar kollegen unterhalten, die ziehn auch alle einfach nur den stecker, bei denen macht das wohl nichs....


    Ist wirklich nicht zu empfehlen. Habe ich auch eine zeitlang aus Unwissenheit gemacht ... bis meine Pi nicht mehr booten wollte :( . Das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn Du ein Linux hast kannst Du mit fsck die Karte aber wieder reparieren und sie bootet danach.

    • Offizieller Beitrag

    Oja, dauerhaftet Strom ziehen hat gestern mein Raspbmc geschrottet. Und zwar live während ich drauf gearbeitet habe. Strom ziehen - weil zu faul fürn ein ssh neustart.
    Dann Laptop suchen, per ssh drauf. Ein bisschen was in python gamacht und merkte das eine Biblo fehlt.
    sudo apt-get install..... ->libbla0.so fehlt -> oO
    sudo apt-get update -> segmentation fault -> ???
    ls -lah / ->listet alles auf -> apt-get defekt ?
    sudo su - -> segmentation fault -> *argh*
    ls -lah / -> segmentation fault
    Danach wurde jeder Befehl so quittiert. Wer Backups hat ist feige :). Mittlerweile läuft wieder alles. inkl. einer Backupstrategie :)

    • Offizieller Beitrag

    Bis ich meiner LinuxVm meinen UsbCard Reader beigebracht hätte währe mehr zeit vergangen als schnell das Image drüberzubügeln. Ein Backup meiner Mediadatenbank hatte ich aber alles andere musste erneut installiert werden. Ubd da hab ich bestimmt noch ein Haufen vergessen, was ich dann bemerke wenn ich es dringend brauche :).

  • Bei mir gab es nur einmal diesen Worstcase und ich konnte ihn mit fsck recovern. Da ich jetzt immer alles sauber runterfahre bekomme ich das Problem nicht mehr. Würde mich mal interessieren ob auch Andere dieses Problem durch fsck beheben konnten. Der Theorie nach sollte das so sein, denn die Bootpartition mit fat wird ja nicht geändert - nur die ext3 Partition und die hat ein Journal für Recovery.

  • "fsck" mag zwar relativ oft helfen, aber eine Reparatur-Garantie für einfach im laufenden Betrieb abgezogene Stromversorgungen ist es keinesfalls!

  • ich hab grad wieder mit meinem rasp gearbeitet, habe versucht das w-lan in gang zu bekommen, ihn über ssh (putty) rebootet, und konnte danach nichtmehr connecten.
    Also hab ich den fernsehr an dem der raps hängt angemacht un mir das ganze mal angeguckt...
    Der rasp hing halt malwieder beim booten, also was soll ich machen? Da bleibt doch nur stecker ziehen....
    Und jetzt geht natürlich immer noch nichs, also kann ich ihn grad malwieder neu aufsetzen :-!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!