Pi startet nicht mehr, nichts verändert

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    mein Modell B dient lediglich als VPN-Server, er lief ein paar Monate ohne Probleme.
    Dann habe ich das VPN eine Zeitlang nicht gebraucht und als ich mich gestern verbinden wollte passierte nix. Also Zuhause Putty angeworfen -> keine Verbindung.

    Hab ihn mir dann angeschaut und gesehen, dass die LAN-LED nicht mehr leuchtet.
    LAN ziehen und neu anstecken hat nicht geholfen.

    Also einmal Strom gekappt, neu angeschlossen und nichts passierte, nur die Rote LED.
    Weder auf HDMI noch auf Composite ein Bild.

    Strom ab, USB-Stick raus, LAN raus -> anschalten.
    Immer noch nichts.

    Ein anderes Netzteil geholt (2A) und probiert -> immer noch nichts.

    Man kann auch nirgens etwas sehen, das auf eine durchgebrannte Komponente schließen lässt.

    Dann viel mir die grüne LED auf (siehe Anhang), ist das die berüchtigte "faintly glowing steady green LED" ?

    Ich habe bisher keine andere SD-Karte probiert, da ich ja keinerlei Veränderung vorgenommen hatte, wodurch kein Problem mit der Karte hätte entstehen können.


  • Ich habe bisher keine andere SD-Karte probiert, da ich ja keinerlei Veränderung vorgenommen hatte, wodurch kein Problem mit der Karte hätte entstehen können.


    Die Karte ist leider allzuoft auch ohne Zutun das Problem. Aber schau erst mal nach dem Zusammenspiel von Kartenslot und Karte. Der Slot kann Kontaktschwierigkeiten bereiten. Also mal Karte etwas bewegen und mit einem Stückchen Papier die Karte ordentlich auf die Kontakte drücken. Dann mal weiter berichten.


  • Papier zwischenklemmen hat funktioniert! Danke, da wäre ich im Leben ja nicht drauf gekommen...


    Bis wir das rausgefunden hatten, mussten einige SD-Karten dran glauben. Meist liegt es daran, dass die Hersteller die Karten etwas dünner produzieren als früher. Der Kartenhalter ist nun mal äußerst preisgünstig, so dass die Federn dann nicht richtig an die Kontakte kommen. Biegen lassen sich die Kontakte nicht wirklich, bleibt also nur Klebestreifen oder Papier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!