Pi startet von selbst nach init 0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Leute,
    mir ist heute öfters aufgefallen das mein Pi nach dem ausschalten von selber startet.

    Also ich fahre den Pi mit sudo init 0 runter. Er bleibt ausgeschaltet (oder standby, ich weiß nicht wie ich den Zustand nennen soll da ich ja eigentlich den Stecker ziehen muss und neu einstecken um ihn wieder zu starten) und irgendwann fährt er einfach wieder hoch.

    Dabei muss ich sagen das wir momentan mit 4 Leuten an 2 Steckdosen hängen mit mehreren Labornetzteilen, Oszilloskop, vier Notebooks, 7 Monitoren und 2 Pi's und bisschen kleinkram :D

    Kann es sein das er durch "spitzen" im Netz wieder aufgeweckt wird?
    Hat man keine zusätzliche Beschaltung für Start/Shutdown ist es doch der richtige weg ihn herunterzufahren und wenn man in wieder brauch den Stecker aus- und einzustecken oder?
    Betriebssystem ist Wheezy und das Netzteil vom Samsung S3 mit 2A.

    Lieben Gruß
    Sebastian

  • Ja bei den GPIOs meinte ich das sie komplett als in und out belegt sind (4 x out der rest in) also keine Sonderfunktionen wie I²C, Wecker oder ähnliches. Hatte vorher nur shutdown now probiert, da ist das merkwürdige, lass mich überlegen wie das war... bei sudo shutdown now kamen ein paar Zeilen von wegen runlevel und kill etc. und dann die Aufforderung zum root passwort. Nach der Eingabe von diesem war ich als root angemeldet. Wieder shutdown now eingegeben und das gleiche wieder. shutdown -h müsste ich morgen mal versuchen.

    Lieben Gruß
    Sebastian

  • So kannte ich das auch von meinen geringen Linuxkenntnissen die ich mir bisher erarbeitet habe. Er startet auch nicht sofort wieder, sondern mal nach 5min, mal nach 20min. Deswegen die Vermutung das es aus Spannungspitzen oder anderer Seuche aus dem Netz geschieht. Da wir ja wirklich mit vielen Geräten im Raum am hantieren sind.

    edit: Ich werd das mal beobachten wenn ich den Pi unter normalen Umständen verwende, ob das immer noch auftritt.

    Lieben Gruß
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (17. Januar 2014 um 20:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!