Pi stürzt unregelmäßig ab

  • Hallo alle zusammen,

    ich konnte bis jetzt keinen Thread mit dem selben Problem finden, verbessert mich wenn ich damit falsch liegen!

    Mein Problem ist, dass mein Pi sehr unregelmäßig abstürzt – und zwar komplett (also einen Reboot macht). Klemme ich die LEDs ab, rennt der Pi + Hyperion + angeschlossenem Grapper durch bzw. konnte ich bis jetzt noch keinen Absturz feststellen. Ich habe 122 LEDs (WS2801) und ein Netzteil mit 10A an dem sowohl die LEDs als auch das Pi dran hängt, und das Netzteil an ner Steckdose mit Kippschalter.

    Gefühlt stürzt er, wenn ich ein schalte relativ zeitnah so 3-4mal ab und fängt sich dann etwas (so als ob er sich dann ausreichend aufgeladen hätte). Ab dann stürzt er in sehr unregelmäßigen Abständen ab (mal 5 Minuten, mal 15, mal eine). Dabei scheint es keinerlei Rolle zu spielen wie die LEDs beansprucht werden. Manchmal schmiert er ab wenn kaum Beleuchtung statt findet, mal wenn ein Großteil voll angesprochen werden, manchmal wenn ich die HDMI-Source umschalte. Mit der Android App habe ich dann mal Effekte laufen lassen, bzw. Helligkeit voll hoch und runter gedreht – alles kein Problem. Es scheint als wäre das nur ein Problem solange es über den Grapper geht mit angeschlossenen LEDs.

    Manchmal (aber eher selten) fangen die ein oder anderen LEDs auch etwas an zu flackern (beim grappen), manchmal nur eine, manchmal aber auch eine ganze Seite und meistens schmiert er dann auch zeitnah ab.

    Ok, genug gejammert :) Eventuell hat jemand eine Idee wie ich dem Problem Herr werde?

    Vielen Dank schon mal für´s lesen ;)

  • Kannst du ein Schaltplan zeigen oder beschreiben, wie du das Netzteil mit LEDs und PI verkabelt hast?

    Und was hast du sonst noch alles an den PI angeschlossen?

    Bitte auch so genau wie möglich beschreiben Welchen Grabber, PI usw du verwendest

  • Alles klar, gerne:

    Hier meine verwendeten Teile:

    Am Pi hängt ansonsten gar nichts, nur der Grabber und ein Netzwerkkabel.

    Hier mal meine Konstruktion:

    Einmal editiert, zuletzt von stefnw (16. Februar 2015 um 14:06)

  • Welchen RasperryPi nutzt du?

    Die in China gefertigten Modelle haben das häufiger, das die ohne Gründe mal neu starten.

    Darum darauf achten, einen zu bekommen, der in der UK hergestellt wurde!

    Zudem Temperaturen im Auge behalten, oder evtl. über:

    Code
    vcgencmd measure_temp

    in der Konsole oder über SSH abfragen.

    Ohne aktive Kühlung ist der RPI in engen Gehäusen "ruck-zuck" über zulässige Betriebstemperaturen, das dann auch mal für Abstürze sorgt, oder sogar beschädigt wird, auch wenn vom Hersteller gesagt wird, das bei überhöhten Temperaturen der Chipsatz heruntergetaktet wird.

    .

  • Hallo Pieper,
    danke dir mal vorab.

    Woher weiß ich denn wo er gefertigt wurde? Hab den direkt über amazon bestellt und er war zwei Tage später da. Kann ich das ma Pi selber rausfinden?

    Hatte etwas Hoffnung mit deinem Tipp zur Temperatur, ich denke aber daran liegt es nicht. Hab ein kleines Script gebastelt der die Temperatur loggt: konstant zwischen 45 und 46° - während des Betriebs genauso wie kurz vor dem Absturz.

    Hatte den Pi aber zuvor einige Wochen als XMBC Mediacenter laufen, ohne Probleme. Bin echt ratlos.

  • Hallo nochmals alle zusammen,
    ich bin ein kleinen Schritt weiter gekommen, allerdings ist mir jetzt noch mehr ein Rätsel was los ist. Meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind aber ziemlich begrenzt, vll weiß einer von euch sofort was hier Sache ist:

    Also wenn die LED Kette dran hängt und alles läuft und ich dann ein bisschen mit den Fingern auf das Netzteil trommele/tippe flackert alles bzw stürzt der Pi ab. Aber ohne angeschlossene LED Kette (also ohne Last) passiert das nicht.

    Ist also vll ganz einfach nur das Netzteil defekt? Hier nochmals das Netzteil:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00KETLBAU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Hallo Stefnw,

    hast Du zufälligerweise einen Watchdog aktiviert?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • hm ... also wenn ich die Produktseite aufrufe und drauf klopfe, dann passiert nix :s

    ne - jetzt mal ernsthaft: klingt irgendwie nach kalter Löststelle/Kurzschluss ...
    was soll man da mit einem Link auf das Netzteil anfangen?
    Da kannst Du imho nur versuchen systematisch mit einem Messgerät den Wackler zu reproduzieren und das Teil ggf. einzuschicken.

    cu,
    -ds-

  • Andreas: hallo, nein hab keinen aktiviert. Würde der einen eventuellen Kurschluss oder ähnliches in der LED-Kette anzeigen?

    dreamshader: du meinst einer kalten Lötstelle im Netzteil selbst? Weil den Pi sowie die Kette habe ich durchgetestet, da gibts nirgendwo ein Kurzen. Hab den Link nur nochmal gepostet, weil ich dachte das evtl. durch eine zu hohe Belastung die anliegt ne Sicherung oder sowas greift. Am Netzteil ist eine LED die zirka noch 3 Sekunden leuchtet wenn ich das Netzteil einfach so von der Dose nehme. Wenn ich aber dagegen schnippe geht die Lampe schlagartig aus, is mir eben aufgefallen. Spricht wohl alles für deinen Tipp mit der Lötstelle oder nem Wackler im Netzteil denke ich...

  • Hallo Stefnw,

    ich frage nur deshalb nach dem Watchdog, weil es mal "Mode" war, den für jeden Blödsinn zu konfigurieren. Der normale Anwender, der einfach nur irgendwelche Anleitungen nachmacht, vergisst dies.

    Schließlich gibt es dort Einstellungen, die bei kürzester Auslastung des Prozessors bereits einen Reboot durchführen. Und ohne Information auf Watchdog ist da schwer weiter zu kommen.


    Falls Du ein Messgerät hast, würde ich dies mal anschließen (Bereich Spannung), die Finger-Tippel-Übung machen - und beobachten, ob die Spannung zusammenbricht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das verlinkte Netzteil scheint aber kpl. vergossen/zugeklebt zu sein.

    Durch ein gewaltsames Öffnen würde aber die Hersteller-Gewährleistung verloren gehen!

    Ich würde an deiner Stelle beim Händler auf Garantieaustausch bestehen und solange das defekte Netzteil "Erdbebensicher" verstauen damit dein SD-Image nicht vorzeitig versagt, wenn du nicht unbedingt auf´s AL verzichten möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!