PI Tuning Zusammenfassung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ACHTUNG ! der Thread entsteht neu ist noch Baustelle, nicht reinposten !

    könnt ihr später machen wenn der fertig ist :D


    sonst verweise ich auf
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-tuning
    PI Tuning (2)
    PI-Tuning (3)


    nachdem mich die sinnlose Verheizung von mindestens 1,5 W am PI durch RG 2 störte und meine KIS 3R33 Module gekommen sind hab ich mich mal rangesetzt und eines eingebaut.

    linearen 3,3V Regler RG2 raus und KIS rein

    attachment.php?thumbnail=1082

    10x KIS bei ebay
    http://www.ebay.de/itm/10-MP2307-…S-/270762820456

    2x 10x KIS bei ebay
    http://www.ebay.de/itm/2x-10-MP23…S-/290917551898

    bei der Gelegenheit wurde auch gleich der 220µ Eingangskondensator (das silberne Ding an der micro USB Buchse) durch einen 1000µ/6,3V ersetzt

    alle Teile bis auf den KIS bei http://www.segor.de

    Eingangskondensator vom PI
    1m0- 6V3 SMD/105'lowESR

    Der P6 Resetknopf wurde auf Präzisionskontakte gesetzt und mit KHT1 (Kurzhubtaster) bestückt mit kurzem Knubbel, baut halt kürzer
    attachment.php?thumbnail=1087

    KHT1 (Kurzhubtaster)
    TACT 6060/ 7,0


    0,25mm² hatte ich grad in 3 Farben passend
    rot +5V rein
    sw GND
    wß 3,3V raus

    hier sieht man die Verdrahtung am PI und am KIS besser

    attachment.php?thumbnail=1084

    wenn Fragen sind, immer nur zu:

    Zitat

    I.R.Gendwer
    Mußtest du den KIS noch umstricken? Ich glaube du hattest da mal was erwähnt.


    Der KIS macht von Hause aus 3,3V wie der RG2, also nix umstricken (nur wer statt 3,3V eben 5V haben möchte für anderes der nimmt einen 9,1k Ohm - 10 k Ohm von Adj. nach GND)


    KIS Vorbereitung

    Spoiler anzeigen


    Gehäuse seitlich wegknacken, bis der Deckel leicht abgeht
    unteren Deckel auch vorsichtig wegknacken
    oder die Beine abschneiden, Deckel ablösen als Iso Platte für später wieder unterkleben

    Beine vom KIS unten bündig mit dem Seitenschneider abschneiden

    PI Einbau

    Spoiler anzeigen


    einen Schmelzklebertropfen an die gewünschte Stelle im PI setzen, erste Mal positionieren, mir war der Abstand zur PI Platine zu gering weil ich die Beine nicht bündig schneiden konnte, also einen 2ten Tropfen gesetzt und dann passte der Abstand

    übrigens der mal vermessene KIS vernichtet 0,19 W bei 0,8A typischer Leistungsaufnahme
    der reguläre Linearregler 1,39 W bei 0,8A typischer Leistungsaufnahme

    schon ein Unterschied wie ich finde bei einem KISpreis von 0,90 € (aus dem 10er Pack) bis 0,67€ (aus dem 20er Pack)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. April 2014 um 15:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!