Pi und myFritz-Zugriff aus der Ferne. Hilfe!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Liebes Forum,

    ich habe mich bei euch eingefunden, weil ich ein Problem mit dem Pi habe, bei dem ich einfach nicht weiter komme (ich habe auch schon die Suche angeschmissen aber einfach nichts gefunden, das mein Problem löst). Folgender Sachverhalt:

    Ich möchte über das Internet auf meinen Pi zugreifen können. So weit, so gut. Ich besitze eine FRITZ!Box 6230, die (allerdings) über DualStack Lite ins Netz geht. Über DynDNS kann ich schon mal nicht auf meinen Pi zugreifen, also versuchte ich die Lösung von AVM (myFritz). Portforwarding habe ich ausprobiert, Ports 80 und 22 freigeschaltet. Als das nicht funktionierte, habe ich es über die MyFritz-Freigaben versucht. Das geht leider auch nicht. Sobald ich auf einen Link wie etwa diesen gehen möchte:

    http://raspberrypi.kryptischekombi.myfritz.net:80

    "Seite kann nicht angezeigt werden". Am Pi kommt nichts an. Im Internet habe ich herumgelesen und so schon den myFritz-Account gelöscht, neuen erstellt, Box vom Netz genommen, neu gestartet, alles ohne Erfolg.

    Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich gerne von unterwegs auf verschiedene Funktionen des Pi's zugreifen würde... :s

    Kann mir jemand helfen?

  • Danke für deine Antwort. DualStack Lite ist die Bezeichnung für die Zugangsart, über die meine FritzBox ins Internet geht. Ich habe also gleichzeitig eine IPv4- und IPv6-Adresse. Das Portforwarding was du ansprichst habe ich so genau schon durchgeführt, hatte aber keinen Erfolg. Hab noch ein Bild angehängt.


  • Über DynDNS kann ich schon mal nicht auf meinen Pi zugreifen, ...

    Welches OS hast Du auf deinem Pi?

    EDIT:

    Code
    Ich habe also gleichzeitig eine IPv4- und IPv6-Adresse.

    Ja, Du hast auch eine IPv4-Adresse für deine FritzBox [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]6230[/font]. Aber mit DS-Lite hast Du nur eine interne IPv4-Adresse und keine externe (öffentliche) IPv4-Adresse.
    D. h., Du musst IPv6 verwenden. Siehe z. B. diesen Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ssh-und-ipv6/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (31. Januar 2014 um 22:50)

  • Raspbian läuft auf meinem Pi.
    Gibt es keine Möglichkeit, Freigaben so zu schalten, dass ich auf meine Geräte hinter der Box zugreifen kann?


  • Raspbian läuft auf meinem Pi.
    ... auf meine Geräte hinter der Box zugreifen kann?

    Bist Du in der Lage, mit deinen Geräten vor und hinter der Box, IPv6 zu benutzen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Du meinst Netzwerkfreigaben? Ja das sollte gehen sofern deine dyndns weiterleitung klapt kannst du dich per VPN Tunnel an deiner fritzbox verbinden. Dann ist es so als wärst du im Netzwerk direkt angemeldet.

    DynDNS funktioniert leider nicht, das habe ich schon getestet. Das soll nicht mal funktionieren wegen Konflikt der IPv4 und IPv6 Adressen (laut einem Kabelforum), sondern nur bei Kunden die eine native IPv4-Adresse haben.

    rpi444

    Zitat


    Bist Du in der Lage, mit deinen Geräten vor und hinter der Box, IPv6 zu benutzen?

    Ja, das funktioniert. Wenn ich bspw. meine IP-Adresse auslese, taucht da die öffentliche IPv6-Adresse auf.

  • Das hab ich momentan nicht. Ich möchte ja aber z.B. über SSH (Port 22) über das Internet auf den Pi zugreifen können. Oder generell auf spezielle Ports von Programmen, die auf dem Pi laufen, damit ich auf deren Interfaces zugreifen kann.

    Aber mit einer einfachen Freigabe im Router ist es da nicht getan... :(


  • Ich möchte ja aber z.B. über SSH (Port 22) über das Internet auf den Pi zugreifen können.

    Lauscht dein Pi auf dem tcp6-Port 22:

    Code
    sudo netstat -tlpen | grep -i tcp6

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (2. Februar 2014 um 19:36)

  • Danke, kannst du mir erklären was das genau macht? Ich habe es in die Konsole eingegeben und ausgeführt, dabei wurde nichts ausgegeben.

  • Es würd geprüft, ob IPv6 aktiv ist...

    Gib mal "sudo netstat -tlpen" ein und Du siehst eine Ausgabe.
    "| grep -i tcp6" filtert die Ausgabe nach IPv6

  • Danke bis hier hin für eure Hilfe.
    netstat gibt folgendes aus:

    User Inode PID/Program name
    tcp 0 0 127.0.0.1:8080 0.0.0.0:* LISTEN 0 2761 2058/motion-mmal
    tcp 0 0 0.0.0.0:8081 0.0.0.0:* LISTEN 0 2773 2058/motion-mmal
    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 2830 2205/sshd
    tcp 0 0 0.0.0.0:8888 0.0.0.0:* LISTEN 0 2798 2161/perl

  • das wird nicht gehen...

    Problem ist :

    IP Sharing

    alle neuen Kunden die zu Unitymedia oder Kabel Deutschland gehen erhalten den DualStack schrott.. warum weil den die IP4 Adressen ausgegangen sind und mussten sich anderweitig behelfen..
    was haben die gemacht : ein sogenantes IP Sharing.. früher hat jeder Kunde seine eigene IP bekommen.. inzwischen wir diese auf mehrere Anschlüsse gelegt..ergo.. die FrizBox ist aus der Ferne nicht erreichbar da das routing nicht mehr funktioniert..gilt übrigends auch für IP6 da diese intern bei denen auf IP4 umgeroutet werden
    das sollte sich wieder legen wenn alle auf IP6 umgestiegen sind .. das wird aber bissel noch dauern..

    woher ich das weiss: ich bin siet neusten Unitymedia Kunde und habe die ganze leidensgeschichte hinter mir.. ich habe dann ein Business Anschluss beantragt kostet zwar mehr aber so habe ich eine Statische Ip und die Zusage das ich 100 leitung habe (und nicht bis zu 100)

    ergo

    hast du eine FRITZ!Box 6230 und dein Anschluss neu (relativ) dann wird das nix mit der Möglichkeit auf den Pi oder die Box aus der Ferne zuzugreifen.


    p.s.: die alten Kunden haben die IP4 Adressen behalten, bei denen funktioniert es mit dem Zugriff.

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (18. Juli 2014 um 06:55)

  • Hallo,

    Ich bin zwar nicht bei den beiden Providern, habe aber meinen Zugriff auf den rpi über selfhost lösen können. Es ist ähnlich dyndns, wieso funktioniert es bei euch nicht?
    Freigaben auf bestimmte Ports in der fritzbox musste ich natürlich noch einrichten.
    Gruesse Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!