Pi und Pololu 24v12 kaputt nach Serieller Verbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich wollte gestern meinen Pi (Modell B) mit dem Pololu 24v12 über Seriell verbinden.
    Ich hab an den GPIOs vom Pi einen T-Cobbler dran.
    Den Pi und den Motorcontroller hab ich so wie hier http://www.pololu.com/docs/0J44/4.2 zusammengeschlossen, allerdings nur:
    GND - GND
    RX - TX
    TX - RX

    Dann hab ich beide an den Strom angeschlossen (zuerst Pi, dann Controller) und nachdem ich den Controller am Strom hatte gingen wenige Sekunden später bei dem die LEDs aus und danach beim Pi, also sofort wieder ab vom Strom. Dann erstmal alle Kabel vom Controller ab und wieder an den Strom angeschlossen. Alle LEDs blieben aus. Das gleiche beim Pi.:(
    Beim Pi wird der Spannungswandler (oder was das ist) RG2 so warm, dass man ihn nach ca. 10s nicht mehr anfassen sollte ;)
    Wenn ich den Motorcontroller über USB an den Laptop anschließ leuchtet die grüne LED und er wird ziemlich schnell ziemlich heiß.

    Wisst ihr warum/was kaputt ist? Und der Pi kommt von Pollin, läuft das vielleicht auf die Garantie?

    Was mich grade ziemlich ärgert ist, dass ich es wieder (mit dem 2. Pi und dem 2. Controller hier) genauso anschließen würde...:s

    Vielen Dank und Grüße
    Johannes

  • Pi und Pololu 24v12 kaputt nach Serieller Verbindung? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • GND - GND
    RX - TX
    TX - RX

    Wisst ihr warum/was kaputt ist? Und der Pi kommt von Pollin, läuft das vielleicht auf die Garantie?

    Vielen Dank und Grüße
    Johannes

    Logic-level (TTL) serial interface bedeutet 5V und der PI mag das nicht GPIO 3,3V

    Garantie ? wenn du mehr Spannung in den PI reinhaust als er verträgt, würde mich arg wundern.
    Beschwerst du dich bei deiner Mutter wenn deine Knochen brechen weil du aus dem 4ten Stock gesprungen bist ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Schonmal danke für die Antworten, aber der Motorcontroller läuft doch auch mit 3,3V:

    Zitat


    [font="Arial, sans-serif"]The pins along the left side of the Simple Motor Controller can be used to communicate with devices with logic-level (TTL) serial interfaces, such as microcontrollers. As explained in [/font][font="Arial, sans-serif"]Section 4.1[/font][font="Arial, sans-serif"], the Simple Motor Controller uses 3.3V logic, but all of the digital pins in the above diagrams (everything except for [/font][font="Arial, sans-serif"]VIN[/font][font="Arial, sans-serif"] and [/font][font="Arial, sans-serif"]GND[/font][font="Arial, sans-serif"]) are 5V-tolerant, which means that the Simple Motor Controller can be used directly with a microcontroller running at 5 V as long as that microcontroller is guaranteed to read a 3.3 V signal as high. - http://www.pololu.com/docs/0J44/4.2[/font]


    oder hab ich da was falsch verstanden?


  • oder hab ich da was falsch verstanden?

    verstanden hast du das richtig, er kann als Input 3,3V als high akzeptieren, aber was spuckt er aus ?

    TTL ist normalerweise definiert als 5V und das Teil hat ja nicht nur Eingänge, ich meine gelesen zu haben, bi-direktional die Pfeile waren beiderseits, das Teil sendet damit ja auch zum Microcontroller ?

    und dann gibt es noch falsche Beschreibungen, siehe die ganzen Arduino Relais die auch ! für den PI verkauft werden und trotzdem 5V erwarten.

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  • Ja, das sollte Bi-Direktional sein, zumindest kann ich die Temperatur vom Motorcontroller da drüber abfragen :)
    Aber so wie ich das verstanden hab läuft da von sich aus nichts mit 5Volt:
    Der Motorcontroller nimmt 3,3V (da der Microcontroller/Pi ja 3,3V als HIGH erkennen soll) und hält 5V aus.
    Der Pi kann nur 3,3V.
    Aber selbst wenn, dann dürfte ja nur der Pi kaputt sein, aber der Motorcontroller geht ja auch nicht mehr.

    Danke


  • Aber selbst wenn, dann dürfte ja nur der Pi kaputt sein, aber der Motorcontroller geht ja auch nicht mehr.
    Danke

    wenn es dich tröstet, es gehen nun mal Teile kaputt, vielleicht hast du nix falsch gemacht, aber das weiss ich nicht, du müsstest schon recherchieren und vor dem PI mal auf dem Steckbrett simulieren, ggffs Treiber zwischenschalten.

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  • vor dem PI mal auf dem Steckbrett simulieren

    Was meinst du damit? Bin da noch ziemlicher Anfänger :blush:

    Ich hab jetzt mal am Motorcontroller sowohl RX alsauch TX gegen GND gemessen und beides mal hat das Multimeter 3,3V angezeigt (+/-0,1). Also dürfte das ja nichts kaputt machen, aber was ist es dann? :s

    Ich trau mich jetzt halt nicht das ganze nochmal genau so anzuschließen, weil dann vielleicht zum 2. mal 80€ weg sind...

    :danke_ATDE:


  • Was meinst du damit? Bin da noch ziemlicher Anfänger :blush:

    Ich hab jetzt mal am Motorcontroller sowohl RX alsauch TX gegen GND gemessen und beides mal hat das Multimeter 3,3V angezeigt (+/-0,1). Also dürfte das ja nichts kaputt machen, aber was ist es dann? :s


    gute Frage, aus der Ferne wird das keiner beantworten können :no_sad:

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  • 2x Augen sehen mehr wie 2..

    Wenn ich das jetzt so wie im Anhang an den Strom anschließ dürfte nichts passieren?
    Vielleicht ist einfach auch irgendwo was Leitendes auf eine Platine gekommen:huh:
    Die ganzen übrigen Kabelenden hab ich mit Tesa abgeklebt :D
    :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    dazu sind die Bilder zu mies

    was mich stört, hast du auf dem Steckbrett die 3,3V und 5V messen können ?

    so wie ich das hier sehen kann ist die weisse Strippe richtig am PI in der Nähe von +5V, aber auf dem Steckbrett offensichtlich auf der falschen Seite nämlich links, die 5V Leiterbahn geht aber nach rechts :s:s:s das würde darauf hindeuten das der Stecker am PI falsch rum sitzt

    du solltest das mal prüfen, dann könntest du auch TxD prüfen, mit einer low curent oder uh LED und einem 1 kOhm Vorwiderstand und an der Seriellen mal Komandos senden

    Ich habe es gerade probiert, cutecom geht bis 50 baud runter, das flackert schon schön

    default ist high auf der Leitung, die bits schalten auf low und die LED flackert aus an....

    der Text sollte schon was länger sein damit man zwischen <ENTER> an der Tastatur und dem Steckbrett was sieht.

    Schön ist ja dabei das TxD neben GND liegt, ist dann alles mit Bauteilen zu stecken ohne Kabel

    Bilder

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. November 2013 um 11:38)

  • Also die Pins am cobbler stimmen, bei 5V kommen 5V raus und bei 3,3V kommen 3.3V

    Und das mit der LED funktioniert jetzt auch :)

    Soll ich einfach nochmal den controller anschließen und mit cutecom Daten senden? Vielleicht lags ja wirklich am Bauteil und ich konnte nichts dafür :)

    Danke

    6agutemu.jpg

    Edit: So ich habs jetzt vorhin einfach mal angeschlossen und es klappt :) wer weiß was beim 1. mal passiert ist:s

    Vielen Dank:danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von LJ Jojo (2. November 2013 um 15:22)


  • Also die Pins am cobbler stimmen, bei 5V kommen 5V raus und bei 3,3V kommen 3.3V

    Und das mit der LED funktioniert jetzt auch :)

    Soll ich einfach nochmal den controller anschließen und mit cutecom Daten senden? Vielleicht lags ja wirklich am Bauteil und ich konnte nichts dafür :)

    OK versuche es, was willst du auch anders machen :s

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  • schon Erfolg gehabt ?

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