Pi via Wlan mit dem Router verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    zuerst einmal ein herzlliches Hallo an Alle die sich hier so herumtummeln. Ich bin seit heute neu hier und so wie es aussieht werde ich öfters kommen....

    Ich habe einen RaPi B+ mit aktuellem Raspian Wheezy. Alles ist mit apt udate und upgrade auf dem neusten Stand.

    Seit mindestens 6 Stunden versuche ich für meinen Pi eine Wlan Verbindung zum Router herzustellen, werde dabei aber wohl noch wahnsinnig.

    Warum will ich das? Ganz einfach: mein Router steht im Keller und ich bin zwei Etagen höher. Bei mir oben ist es warm und im Keller kalt und ich will den PI ansprechen können ohne ein Lan Kabel über zwei Etagen zu ziehen.

    Diverse Tutorials die ich im Internet gefunden habe funktionieren nicht, auch wenn ich nicht aussschliessen möchte, dass mir das etwas Begabung fehlt :)

    Ich habe zwei USB Wlan Sticks, die beide mit lsusb erkannt werden. Einmal den Pi Hut und einmal den CSL 300 (den hier: http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-abnehmbarer-besonders-Reichweite-Schwarz/dp/B007K871ES?tag=psblog-21 [Anzeige])

    Kann mir irgendwer weiterhelfen, wie ich den Pi dazu bekommen direkt mit meinem Router zu sprechen?

    Tausend Dank für Eure Hilfe
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus53123 (27. Oktober 2014 um 16:21)

  • Wie wäre es die Forensuche zu benutzen oder mal ein wenig im Bereich Tutorials zu lesen ?
    Dort wirst du finden was du suchst.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • ja, ich kann mir schon vorstellen, dass die Suche des Wlan im Keller lustig ist. Hilft mir aber nicht weiter.

    Ich habe bevor ich diesen Threat erstellt habe die Suchfunktion (pi per wlan mit router verbinden) benutzt und die Tutorials bis Seite 7 durchsucht.

    Leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden.

    Es wäre schön, wenn ihr mir da einfach mit einem Link weiterhelfen könntet. Es ist wirklich sehr kalt im Keller :D

    Danke
    Klaus

    Hat sich erledigt, ich habe es nun doch bei Tante Google gefunden. Falls mal wieder jemand das Problem und beim Suchen auf diesen Threat stösst:

    Ich verlasse jetzt den Keller. Hier wurde mir geholfen: http://weworkweplay.com/play/automatic…a-wifi-network/

    unbedingt die statische Adresse vergeben. Danach lief es.

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus53123 (27. Oktober 2014 um 18:11)

  • Hi [emoji6]

    Dein Problem schreit gerade zu nach einer Dlan-Lösung. Insbesondere, weil dann das Signalproblem des Wlans über 2 Etagen wegfällt. Ich habe mittlerweile 3 Raspberrys in meinem Netzwerk. Im Gegensatz zu den PCs und Laptos sind diese mittlerweile ausschließlich über Devolo 500+ Dlan-Adapter mit dem Router verbunden. Empfangsprobleme gibt es somit nicht mehr - und was mir persönlich am wichtigsten ist - FullHD-Filme mit 1080p lassen sich so völlig ruckelfrei von meinem NAS-Server auf die Raspberrys streamen. Mit Wlan habe ich gerade das nicht hingekriegt...aber seitdem die Raspberrys und der Server mit festen IPs über Dlan am Router hängen, ist alles bestens[emoji106]

    Die anderen Geräten laufen weiterhin über dynamische IPs und Wlan.

    Gruß
    Mark


  • ja, ich kann mir schon vorstellen, dass die Suche des Wlan im Keller lustig ist. Hilft mir aber nicht weiter.

    Ich habe bevor ich diesen Threat erstellt habe die Suchfunktion (pi per wlan mit router verbinden) benutzt und die Tutorials bis Seite 7 durchsucht.

    Leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden.

    Sufu : Wlan einrichten.
    Treffer : https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-wlan-einrichten
    Stand aber auf Seite 9.

    naja, Hauptsache läuft und
    selber über eine Suche gefunden.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Das Problem mit der Suche ist halt, dass die Schlagwörter stimmen müssen. Auf Wlan einrichten bin ich schlicht nicht gekommen. Ist zugegebener Maßen aber echt naheliegend. Mein Fehler :wallbash:

    Ich habe noch so ein Suchproblem wo ich immer nur die Antwort bekomme, dass die Suche leider zu keinem Ergebnis führte:

    Ich lebe wenn ich nicht in Deutschland bin auf meinem Schiff. In den Häfen sind oft offene Wlan Netwerke, für die es dann aber im Browser mit Nutzer und Passwort eine Freigabe braucht. Ich denke ihr wisst wass ich meine. Nutzer und Passwort sind mir bekannt.

    Wie kann ich das im Pi Wlan einrichten? Ich möchte den Pi gerne als Webradio online haben. Und wie heisst das Schlagwort nachdem ich suche um hier im Forum eine Antwort zu finden?

    Gruss
    Klaus


  • Das Problem mit der Suche ist halt, dass die Schlagwörter stimmen müssen. Auf Wlan einrichten bin ich schlicht nicht gekommen. Ist zugegebener Maßen aber echt naheliegend. Mein Fehler :wallbash:

    Ich habe noch so ein Suchproblem wo ich immer nur die Antwort bekomme, dass die Suche leider zu keinem Ergebnis führte:

    Ich lebe wenn ich nicht in Deutschland bin auf meinem Schiff. In den Häfen sind oft offene Wlan Netwerke, für die es dann aber im Browser mit Nutzer und Passwort eine Freigabe braucht. Ich denke ihr wisst wass ich meine. Nutzer und Passwort sind mir bekannt.

    nennt sich Captive Portal

    Wie kann ich das im Pi Wlan einrichten? Ich möchte den Pi gerne als Webradio online haben. Und wie heisst das Schlagwort nachdem ich suche um hier im Forum eine Antwort zu finden?

    Gruss
    Klaus

    Die SSID des Netzwerk in die Config mit aufnehmen.
    Die Verschlüsselung anpassen, meistens sind diese Netzwerke offen.
    Auf dem PI den Browser öffnen und die Daten eingeben.

    Soweit ich das mitbekommen habe nutzt du wpa-supplicant.
    Dort in die Konfig einfach noch hinzufügen :

    Code
    # unverschlüsselte Netzwerke
    network={
    ssid=""
    id_str="offen"
    scan_ssid=1
    key_mgmt=NONE
    }

    und er verbindet sich mit JEDEM offenen Netzwerk automatisch.
    Alternativ kannst du solche eine Konfig für jedes bekannte Netzwerk einfügen.
    Dann aber die SSID mit angeben.

    Code
    # unverschlüsselte Netzwerke
    network={
    ssid="hierdiessid"
    ...
    ...
    ...
    }

    dann sähe deine Config ungefährt so aus :

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Vielen Dank. Gefällt mir. Vor allem die Hafenspelunke :)

    Ich hätte da noch ein weiteres Problem. Hierzu habe ich zwar Lösungen gefunden, die funktionieren aber nicht. Ich kann mein XRDP nicht über die remote Desktop Funktion meines Windows 8.1 Rechners ansprechen. Zumindest nicht, wenn Pi und Desktop beide per Wlan am Router hängen. Wenn der Pi per Lan anhängt, dann ging es beim letzten Mal noch. Eine SSD Verbindung via Putty kriege ich problemfrei in beiden Fällen (Pi via Lan und Pi via Wlan connected) hin. Ist das irgendwie bekannt?????

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus53123 (28. Oktober 2014 um 11:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!