Pi - Wassermelder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Mitbeeren,

    kurz zur Einleitung - ich bin mehr oder weniger Pi-Neuling,
    zumindest in Hardware Basteleien Neu.

    Keine Zwei linke Hände aber kein Elektroniker, dennoch lernwillig :)
    (Betreibe bereits einen Pi als openVPN Server und einen BPI als TVheadendserver)


    Folgende Aufgabe habe ich mir gestellt ->

    Ich möchte an 3 Kellerfenstern (Boden) Wassermelder anbringen,
    zudem soll ein weiterer Melder bei der Waschmaschine angebracht werden.

    Die Melder sollen ein Signal an den Pi senden, dieser soll mir eine Benachrichtigung zukommen lassen
    (Mail) - evtl. soll auch eine LED blinken/leuchten.

    Idealerweise sollten die Melder getrennt sein - sodass diese einem Raum bzw. einem Fenster zugeordnet
    sind, so kann man Zielgerichtet nachschauen was los ist.

    Melder1= Kellerraum1
    Melder2= Kellerraum2
    Melder3= Kellertür
    Melder4= Waschmaschine

    Dies soll aus der Mail hervorgehen z.B.'Wassereinbruch im Vorschiff Kellerraum1'
    ebenso soll je Melder eine LED leuchten oder blinken.


    Die Melder sollten idealerweise per Funk angebunden sein,
    Kabel geht natürlich auch aber das verlegen würde ich mir gerne sparen,
    zudem könnte man Funkmelder einfach erweitern.


    Ich konnte allerdings keine Funkwassermelder finden die mit dem Raspberry zusammenspielen,
    hinzukommt nun noch eine Einschränkung - das Geld ... mehr als 20€ pro Melder möchte ich nicht ausgeben.


    - Hat jemand einen Tip für Funkwassermelder die in das vorgegebene Budget passen?
    - Alternativ - Kabelgebunden - hat jemand eine Bauanleitung für Wassermelder


    Tja und jetzt kommt die typische Anfängerfrage - Wie setze ich das alles um?
    Mir ist bewusst das es eine einfach Frage ist, die allerdings schwierig zu beantworten.


    Ich möchte mich schonmal bedanken und freue mich auf Feedback und/oder Anregungen.

    Viele Grüße
    Lars

  • schau mal hier im Forum nach TinyTx. Die sollten passen.
    Leider hast du die Sammelbestellung verpasst, aber vielleich kannst du ja die alte Version nachbauen und es finnden sich sicher ein paar Leute die mit dir Platinen bes telle würden.

    Gruß

    Golmic:)

    • Offizieller Beitrag

    Von wieviel Wasser reden wir? Ich meine Wassereinbruch klingt ja schon dramatisch. Und bei "Vorschiff" vermute ich mal ein Boot/schoff als Betriebsort. Da dies ja auf Grund seines Betriebsortes eh einer deutlich höherer Feuchtigkeit ausgesetzt ist, glaube ich das du mit normalen Wasser/Regensensoren nicht weit kommst. Diese erkennen Feuchtigkeit im Sinne von: es ist feucht/nass. Ein Ultraschallmodul wäre vielleicht was für dich

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (10. März 2015 um 10:52)

  • golmic - Vielen Dank - die hatte ich auch schon entdeckt.

    doing - Vielen Dank - der Regensensor eigentlich sich doch nicht für den Bodeneinsatz oder?

    Der Feuchtigkeitssensor sieht schon gut aus - allerdings frage ich mich ob man (bzw. ich) die Empfindlichkeit so einstellen kann das nur bei Wasser und nicht bei Feuchte ein Signal gegeben wird

    Dazu gleich die nächste Frage - könnte ich den Sensor sogar mit dem PI Stromtechnisch versorgen (Kabel 10 bis 20 m)

    dbv - Auch Dir vielen Dank - Also ne kein Schiff das war jetzt nur n Spruch mit Wassereinbruch im Vorschiff ;)
    Haus komplett unterkellert - Baumschulgebiet und Regen - in den letzten drei Jahren standen die Kassematten (trotz regemäßiger Reinigung) unter Wasser - die Dichtung vom Fenster hat dann nachgelassen und das Wasser kam dann durch die Ritzen/Dichtung.
    Seit knapp 1,5 Jahren haben wir keine Probleme mehr da ich aussen was verändert habe.

    Wenn ich nach Hause komme mache ich immer einen Rundgang (Nach oder bei Regenwetter), würde das aber gern mit Sensoren unterstützen (nicht komplett ablösen).

  • ... Für die Sensoren wahrscheinlich kein Problemueber Kabel Sensoren mit Strom zu versorgen..
    Wenn du eh Kabel hast, könntest du ja auch 1wire AD Sensoren nehmen (z.B. DS2450 4-fach A/D Wandler, oder DS2438 Smart Battery) und damit dann die Feuchte / Wasser messen.
    Wäre wahrscheinlich noch billiger, musst aber was mehr basteln.

    Gruß

    Golmic:)

  • Der Regensensor gibt mir eine 0 oder eine 1 zurück - es ist trocken oder eben nass. Der Feuchtigkeitssensor gibt mir bei 3.3V Werte zwischen 485 (trocken) und 666 (patschnass) zurück, bei 5V sind es Werte zwischen 485 und 1023 - die rechne ich in Prozent um. Ich hatte dich so verstanden als es dir um Wasser im Keller geht - dann wäre der Regensensor doch eigentlich der richtige Sensor für dich. Die Empfindlichkeit lässt sich bei beiden Sensoren über ein Potentiometer einstellen, ist ja auch die gleiche Steuerplatine.

    Wenn du das mit dem TinyTX3 umsetzt, dann bekommt der Sensor über diesen den Strom - wenn er misst. Sonst bekommt er keinen Strom, was die Batterielaufzeit deutlich verlängert. Natürlich kannst du das auch über Kabel lösen, aber dann brauchst du auch keinen TinyTX3 Funksender.

    Die Feuchtigkeitssensoren habe ich hier für 1.- € zzgl. Versand bekommen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von doing (10. März 2015 um 13:15)

  • Hey super Denkanstösse bisher - Danke.


    Frage zur Funktion des Regensensors - sobald Wasser auf die silbernen Bahnen kommt erhalte ich ein Signal? Bedeutet also das ich die Platine flach am Boden befestigen sollte!?

    Ebenso verhält sich der Feuchtigkeitssensor? Platine flach auf den Boden?


    Das wäre doch der richtige oder?

    Feuchtigkeitsensor

  • Ja, sobald Wasser auf die Leiterbahnen kommt und einen Kontakt herstellt bekommst du ein Signal. Der Unterschied zwischen den beiden Sensoren ist, dass die Bahnen beim Feuchtigkeitssensor weiter auseinander liegen, dazwischen sollte also z.B. Erde oder Kies sein, wenn der Sensor Sinn machen soll. Du kannst ja einen Feuchtigkeitssensor in die Kasematte stecken und einen Regensensor innen hinter dein Kellerfenster mit der porösen Dichtung. Wenn Regensensor dann eine 1 schickt ist Wasser reingekommen, sonst siehst du wie feucht es vor dem Fenster ist.

    Bedenke bei der Planung, dass die Teile nicht wirklich edel sind - die Leiterbahnen zersetzen sich ziemlich schnell. Das kannst du gut in einem Glas Wasser beobachten, da siehst du schon nach wenigen Minuten die elektrolytische Zersetzung des Materials.

    Der Sensor aus deinem Link passt, ist der Gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (10. März 2015 um 14:25)


  • Wenn das so ist sollte ich wohl eher in Richtung 'normalen Wassermelder' (2 blanko Kontakte) gehen.

    Hat jemand dafür einen Bauplan?

    Vielleicht wäre ja ein o. mehrere ESP8266 Module, etwas für dich. Die kosten um die 3€, man flasht diese mit nodeMCU und der RPi od. was auch immer (z.B. ein anderes ESP Modul mit LCD) nimmt dann die Alarmmeldung entgegen. Denn höheren Stomverbrauch des ESP Moduls umgeht man, indem man das Modul im Standby betreibt und bei Wassereinbruch einfach mit einem Transistor, das Modul aktiviert (CH_PD), welches dann die Meldung absetzt. Lösungsansätze findest Du hier oder über die Forumsuche, mit dem Stichwort "ESP8266" ( und da es ja nicht auf die Sekunde ankommt, such mal nach "Signal von Türglocke", hat zwar nicht direkt damit was zu tun, aber das Code Beispiel kann dir vielleicht weiterhelfen )

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (10. März 2015 um 17:05)

  • Hey Danke auch dafür - tja mal eben so ist das ja nicht gemacht,
    liest sich ja immer alles so einfach - da muss ich aber noch ein bisschen 'reinhauen' bis ich das umsetzen kann.

    Die ESP8266 Module sehen sehr interessant aus.

    Und eine 'einfache' Schaltung für Wassermelder und Sensor?
    Kann das jemand aus dem Hut zaubern?


    Danke an alle - macht jetzt schon Spaß ;)

  • ... je nachdem wie dein Lösungsansatz ist, könnest du als mechanische Lösung so was nehmen.
    Meine Kunstoffgehäuse, 4 Edelstahl-SPAX-Schauben durchs Gehäuse als Fühler, an die 4 Schrauben dann den Senor anschliessen der dann misst ob der Boden feucht oder nass wird.

    Gruß

    Golmic:)

  • Liebe Himbeerfreunde,

    vielen Dank für die Anregung.

    Ich werde mir die Funkmodule anschauen und es damit versuchen.
    Allerdings werde ich meine Anforderung noch etwas erweitern.
    Es wird noch ein Wasserstandmelder dazu kommen und wenn der Pegel erreicht ist soll eine Kleine Pumpe geschaltet werden (Dies ist im Aussenbereich).

    Zudem habe ich mir noch ein negative RGB Display besorgt das dann die Status als grün bzw rot anzeigen soll - das ganze verschwindet dann unter einer Rauchglasscheibe,
    ist dann sichtbar aber dezent.

    Ich bin allerdings noch etwas skeptisch was die Reichweite der Funkmodule angeht,
    das muss man allerdings testen.


    golmic
    genau sowas habe ich mir auch gedacht - im Kopf ist alles schon fertig und funktioniert.

    Doch aufgrund von Job und Renovierung im Haus werde ich das leider erstmal hinten anstellen müssen.

    Viele Grüße
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars_ (16. März 2015 um 08:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!