Pi weckt NAS-Platte regelmäßig auf

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Configuration:
    - Samba für NAS
    - Owncloud (die Cron aktuallisierung habe ich auf einmal täglich gestellt)
    - noip dyndns mit 30 minütiger Aktuallisierung

    Angeschlossen an den Pi habe ich eine 3,5 Zoll externe Festplatte, welche sich nach 10 minuten automatisch in den Spin-down schaltet. Auf die externe Festplatte habe ich auch das Datenverzeichnis der Owncloud verlegt, um für diese mehr Platz zu haben. Formattiert ist meine externe HDD mit NTFS.

    Soweit funktioniert alles einwandfrei. Nur habe ich nun mit iotop festgestellt, dass alle 30 Sekunden ein Schreibzugriff auf meine HDD stattfindet, und dadurch den Spin-down verhindert. Nachdem ich die HDD neu formattiert habe, findet der Zugriff nicht mehr alle 30 Sekunden statt sondern nur noch alle 30 minuten.
    Auf dauer sind diese ständigen spin-ups und spin-downs sicherlich auch nicht förderlich für die Lebensdauer.

    iotop gibt an, dass zu den jeweiligen Zeitpunkten der command: mount. /dev/sda1 /media/hdd
    ausgeführt wird und mit diesem Befehl ein Schreibzugriff auf die Platte stattfindet.

    Ich würde diesen Command gerne darauf beschränken, wenn wirklich jemand über die Cloud oder über das Netzwerk auf die Platte will.
    Gibt es hierzu im mount-command configurationen, mit welchen ich die Zeitanstände zumindest einstellen kann?

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!!

    Edit:
    Hier mal ein Auszug aus dem iotop
    3909 be/4 www-data 0.00 B 12.00 K 0.00 % 0.00 % php-fpm: pool www
    2407 be/4 www-data 0.00 B 40.00 K 0.00 % 0.00 % nginx: worker process
    4052 be/4 root 0.00 B 792.00 K 0.00 % 0.00 % mount.ntfs-3g /dev/sda1 /medi~cloud -o rw,uid=1000,gid=1000

    Diese Zeilen tauchen immer zusammen auf...es scheint also, also ob der nginx: work process auf meine hdd zugreift

    Einmal editiert, zuletzt von ginorockt (16. Januar 2014 um 16:54)

  • Hallöchen,

    hatte die letzten Tage/Wochen (gefühlte Monate =P ) mit genau diesem Problem zu kämpfen.

    Probier doch mal die BackgroundJobs auf Ajax zu stellen, daran hats bei mir gelegen.
    Weiterhin mal die Synchronisation von Desktop- Caldav- und Carddav-Clients temporär unterbinden

    Habe bisher auch noch keine großartigen Performanceprobleme durch die Umstellung auf Ajax, betreibe auch nur ein 1-2 User System (mit eh schon furchtbarer Performance durch den/die PHP5-FPM Tasks oO)

    lg Gulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!