Pi wird nicht als upnp device angezeigt

  • Hallo

    Raspbmc hat die version 12.2. Also die aktuelle.

    Ich erreiche ihn per ftp und kann ihn auch vom tablet oder handy steuern.
    In den settings ist auch upnp aktiviert.
    Scanne ich aber vom handy oder tablet wird er nicht angezeigt.
    Meine fritzbox und mein fernseher allerdings schon.
    Liegt also nicht am verwendeten handy app. Wobei ich hier schon sechs programme versucht habe mit identischem ergebnis.

    Jemand ne idee?

    Einmal editiert, zuletzt von jamos (13. August 2013 um 19:17)

  • Hallo jamos,

    sobald du in den XBMC-Einstellungen den UPnP-Server aktivierst sollte dieser in alle 53 Sekunden über das Simple Service Discovery Protocol (SSDP) eine sogenannte Alive-Nachrichten (SSDP:alive) ins Netzwerk senden. Diese wird von anderen UPnP- bzw. DLNA-Geräten empfangen und ausgewertet. Auf diese Weise wird dann die Liste der verfügbaren Geräte aufgebaut.

    Es könnte jetzt sein, dass diese Nachricht vom Raspberry Pi nicht gesendet wird, dass Sie bei deinen DLNA-fähigen Geräten gar nicht ankommt oder dass du immer zum falschen Zeitpunkt die verfügbaren Geräte anzeigen hast lassen. Da die SSDP:alive nur alle 52 Sekunden gesendet wird, kann es auch bis zu 52 Sekunden dauern bis zum Beispiel der Fernseher den DLNA-Server anzeigt.

    Wenn du sicherstellen willst, dass die SSDP:alive von Raspbmc gesendet wird, kannst du auf einem beliebigen System in deinem Netzwerk Wireshark oder tcpdump installieren und mal den Netzwerkverkehr mitsniffen und nach den SSDP:alive Nachrichten filtern. Siehe hierzu auch die folgende Anleitung.

    http://www.gtkdb.de/index_15_1878.html

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!