Pi-Zero Timelapse Rig Hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe schon seid längerem den Plan, mit dem Pi-Zero eine Art Zeitraffer Rig zu bauen ungefähr so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu habe ich mir drei Short Body Nema 17 Stepper Motor 1A 13Ncm/18.4oz.in 42x42x20mm Bipolar 4-wires, 

    drei L9110s (http://www.ebay.de/itm/like/27230…s&ul_noapp=true)

    und eine RAVPower 10400MAh Powerbank besorgt. Der Plan dass der PI ein Bluetooth PAN Netzwerk aufbaut, wo ich mich mit meinem Handy einklinke und über SSH einen Pythonskript steuere, welcher die Schrittmotoren ansteuert. Bis dahin klappt auch schon alles, nur nach einer Woche elektronischen Faustkampfes mit dem Pi, verschiedenen Driver Boards und sehr vielen Foren habe ich fast aufgegeben, den aus irgendwelchen Gründen krieg ich es nicht hin die Schrittmotoren zum laufen zu bringen. Bis jetzt habe ich das L9110s mit dem Schrittmotor verbunden aber der Pythonskript der bei einem anderen Schrittmotor funktioniert (http://www.funduinoshop.com/Schrittmotor) führt hier nur zu einem kläglichen Zittern des NEMA. Da dies mein erstes Projekt mit dem Pi Zero ist und meine Elektrotechnikkenntnisse nicht gerade gut sind, könnte ich hier etwas Hilfe gebrauchen. Um alles nochmal auf den Punkt zu bringen. Wie bringe ich die $"&%§$teile zum laufen?, brauche ich nen anderes Driverboard? oder noch ne andere PSU?

    Danke,

    Jim-FX

    Hier noch Renderings/Bilder/Skript von dem Ganzen:

    forum-raspberrypi.de/attachment/12269/

    Skript : http://pastebin.com/yD9cYyaG

    Einmal editiert, zuletzt von Jim FX (25. Januar 2017 um 17:16)

  • Schoene Renderings :) Du zeigst trotzdem nicht so genau, wie du die Stepper mit Strom versorgst. Stecken die am PI? Also quasi über USB? Das wird spätestens *wenn* sie laufen nicht mehr klappen, weil die dann garantiert mehr Strom brauchen, als über deine USB-Buchse kommt. Zum Motortreiber den Link hast du glaube ich vermasselt, der führt fuer mich auch auf den short-body stepper.

    Last but not least: dein Motor-Link zeigt ja recht klar, wie die Motoren betrieben werden wollen. Ich weiss nicht, ob du ein Oszilloskop dein eigen nennst, zur Not kannst du auch 4 LEDs + Vorwiderstaende an deine Treiberausgänge klemmen. Die brauchen natürlich noch eine gemeinsame Masse, und dann bei langsamer Schrittfolge kannst du sehen, ob dein Skript die Steuerleitungen in der in der Tabelle angegebenen Reihenfolge ansteuert.


  • Schoene Renderings :) Du zeigst trotzdem nicht so genau, wie du die Stepper mit Strom versorgst. Stecken die am PI? Also quasi über USB? Das wird spätestens *wenn* sie laufen nicht mehr klappen, weil die dann garantiert mehr Strom brauchen, als über deine USB-Buchse kommt. Zum Motortreiber den Link hast du glaube ich vermasselt, der führt fuer mich auch auf den short-body stepper.

    OK, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, (link gefixt, hat keiner gesehen). Mehr strom, also irgendwie so ne Art Akkupack? Könntest du mir vielleicht helfen was genau ich da brauche?


    Last but not least: dein Motor-Link zeigt ja recht klar, wie die Motoren betrieben werden wollen. Ich weiss nicht, ob du ein Oszilloskop dein eigen nennst, zur Not kannst du auch 4 LEDs + Vorwiderstaende an deine Treiberausgänge klemmen. Die brauchen natürlich noch eine gemeinsame Masse, und dann bei langsamer Schrittfolge kannst du sehen, ob dein Skript die Steuerleitungen in der in der Tabelle angegebenen Reihenfolge ansteuert.

    Nein ich bin leider kein Besitzer eines Oszilloskopes, und ich denke ich werde mir auch in nächster Zeit keines anschaffen. Das datasheet gibt leider keine Tabelle an: http://www.omc-stepperonline.com/download/pdf/17HS08-1004S.pdf (Also da ist ne Tabelle, leider sind meine Chinesischkentnisse zur Zeit etwas eingerostet). Aber mein anderer Schrittmotor+Driverboard hat LED's eingebaut, und die blinken genau wie sie sollen.

    Thx, Jim
    Automatisch zusammengefügt:


    Servus,
    wie schon angemerkt, fehlt ein Bild der Stromversorgung der Stepper
    Zudem: Dir ist bewusst, dass die Stepper mit 12 - 24 V arbeiten?

    cu,
    -ds-

    Hab jetzt nen Bild von der ganzen Verkabelung hinzugefügt. Ich glaube dass dieser Stepper mit 3,5 Volt läuft, dass konnten zumindest meine mehr als dürftigen Elektrotechnikkentnisse dem datasheet entnehmen.

    Danke aufjeden für die Antwort,

    LG jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim FX (25. Januar 2017 um 17:30)

  • Ähm ...


    ...Ich glaube dass dieser Stepper mit 3,5 Volt läuft,

    wo liest Du da was von 3,5 V?? :s

    So wird das nix ... pro Motor 1A ... noch dazu 12/24V und das aus der Pinleiste des Zero.
    Da wirst Du Dir was anderes einfallen lassen müssen ...

    cu,
    -ds-

  • @JimFX dein Motorenlink oben hat eine schöne Tabelle, unter dem Titel "Wire Connection". Wenn du schon Kontroll-LEDs hast, reicht das natuerlich.

    So oder so muss aber die Spannung (und der Strom) stimmen, und da steht schon "recommended Voltage" 12-24V wie dreamshader angemerkt hat.

    Ich bin selbst gerade dabei, mir einer Roboter zusammenzubasteln. Dessen Motoren wollen auch 9-18 V. Darum habe ich mir 11.1V LIPOs besorgt. Damit kann ich die Motoren ansprechen. Um die Stromversorgung des PI zu ermöglichen, denke ich über den Kauf dieses Moduls nach:

    https://www.amazon.de/Neuftech-Heruntergehen-Schaltreglermodul-verstellbarer-Abwärtswandler/dp/B00QFDRR9S/ref=pd_bxgy_60_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=N7K3QVBV75MGHV6FZ230 [Anzeige]

    Dazu *musst* du allerdings ein Oszi oder zumindest ein Multimeter haben, damit du die resultierende Spannung per Poti vernünftig einstellen kannst. Das ist aber ein einmaliger Vorgang, wo man auch mal zu nem Kumpel oder einem Fablab oder so fuer fahren kann. Ggf gibt es aber auch schon fertige 5V-liefernde Step-Down-Converter. Ich habe aber ausser dem recht teuren PowerPI von http://www.tindie.com/stores/nsayer/ nichts gefunden. Das ist mit $18 & einer langen Lieferzeit nicht, was ich im Moment möchte. Ist aber eine recht rundum-soglos-nummer denke ich.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachtrag: ja, das Pack sieht gut aus. Ich hab' allerdings die hier bestellt: https://www.amazon.de/Turnigy-5000mAh-3S-Lipoakku-Prüfgutachten/dp/B01N7S2LQQ/ref=sr_1_17?s=computers&ie=UTF8&qid=1485362971&sr=8-17&keywords=lipo+5000mah+3s [Anzeige] - ich mag LIPOs mehr, weil die keinen Memory-Effekt haben. Dafür brauchen sie allerdings ein teureres Ladegeraet! Allerdings brauchst du denke ich eh auch eines, und da spielt's dann auch keine grosse Rolle.

  • Tjaa ... da würde ich evtl. mal das gesamte Konzept überdenken und die Motoren ggf. wieder verticken und andere besorgen.
    Wenn Du mal genau beschreibst, welche Funktion die Motoren erfüllen, kann man da evtl. mal mehr sagen.

    @_deets_: ok, wenn Du nicht warten willst, wird's halt teurer. Oder Du baust Dir das mit einem Festspannungsregler und zwei, drei Kondensatoren selbst auf ...
    Ich hätte -> hier <- was bei einem deutschen ebay-Anbieter gefunden, was ich persönlich besser fände ...

    cu,
    -ds-

  • dreamshader die sehen ja durchaus sehr gut aus, danke. Der von Amazon ist ja sehr equivalent, nur halt variabel - aber ich brauche auch nicht variabel. Insofern gerne auch der von Ebay. Jim der waere auch geeignet fuer deinen PI.


  • Tjaa ... da würde ich evtl. mal das gesamte Konzept überdenken und die Motoren ggf. wieder verticken und andere besorgen.
    Wenn Du mal genau beschreibst, welche Funktion die Motoren erfüllen, kann man da evtl. mal mehr sagen.

    @_deets_: ok, wenn Du nicht warten willst, wird's halt teurer. Oder Du baust Dir das mit einem Festspannungsregler und zwei, drei Kondensatoren selbst auf ...
    Ich hätte -> hier <- was bei einem deutschen ebay-Anbieter gefunden, was ich persönlich besser fände ...

    cu,
    -ds-

    Also das Konzept ist, wie im Video glaube ich eigentlich ganz gut zu erkennen ist. Dass insgesamt drei Schrittmotoren eine Art Gondel über ein Drahtseil fahren, untendran ist dann meine Knipse dran geschraubt. Und fertig das Zeitrafferrig, (Schon klar das die Möglichkeit besteht dass Die einfach durchrutschen, oder der Wind mir das ganze versaut, dann würde ich das Seil durch ne Stange ersetzen). Ich bräuchte dann wahrscheinlich 3 separate LIPO-Einheiten?

    1000 Dank aufjedenfall dass du mir bei der Sache hilfst, gibt mir ne menge Motivation :thumbs1:
    Automatisch zusammengefügt:


    @JimFX dein Motorenlink oben hat eine schöne Tabelle, unter dem Titel "Wire Connection". Wenn du schon Kontroll-LEDs hast, reicht das natuerlich.

    So oder so muss aber die Spannung (und der Strom) stimmen, und da steht schon "recommended Voltage" 12-24V wie dreamshader angemerkt hat.

    Ich bin selbst gerade dabei, mir einer Roboter zusammenzubasteln. Dessen Motoren wollen auch 9-18 V. Darum habe ich mir 11.1V LIPOs besorgt. Damit kann ich die Motoren ansprechen. Um die Stromversorgung des PI zu ermöglichen, denke ich über den Kauf dieses Moduls nach:

    https://www.amazon.de/Neuftech-Heruntergehen-Schaltreglermodul-verstellbarer-Abwärtswandler/dp/B00QFDRR9S/ref=pd_bxgy_60_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=N7K3QVBV75MGHV6FZ230 [Anzeige]

    Dazu *musst* du allerdings ein Oszi oder zumindest ein Multimeter haben, damit du die resultierende Spannung per Poti vernünftig einstellen kannst. Das ist aber ein einmaliger Vorgang, wo man auch mal zu nem Kumpel oder einem Fablab oder so fuer fahren kann. Ggf gibt es aber auch schon fertige 5V-liefernde Step-Down-Converter. Ich habe aber ausser dem recht teuren PowerPI von http://www.tindie.com/stores/nsayer/ nichts gefunden. Das ist mit $18 & einer langen Lieferzeit nicht, was ich im Moment möchte. Ist aber eine recht rundum-soglos-nummer denke ich.
    Automatisch zusammengefügt:

    Nachtrag: ja, das Pack sieht gut aus. Ich hab' allerdings die hier bestellt: https://www.amazon.de/Turnigy-5000mAh-3S-Lipoakku-Prüfgutachten/dp/B01N7S2LQQ/ref=sr_1_17?s=computers&ie=UTF8&qid=1485362971&sr=8-17&keywords=lipo+5000mah+3s [Anzeige] - ich mag LIPOs mehr, weil die keinen Memory-Effekt haben. Dafür brauchen sie allerdings ein teureres Ladegeraet! Allerdings brauchst du denke ich eh auch eines, und da spielt's dann auch keine grosse Rolle.



    Die Stromversorgung des PIs mit der Powerbank funktioniert einwandfrei, hab auch schon den kleinen Stepper, nur mit Pi-Zero und Powerbank betrieben,, sogar Stepper und BluetoothDongle laufen nur mit Powerbank, deswegen brauche ich glaube dass "komplizierte" Zeug nich... (Vielleicht frittiere ich aber auch mit der Powerbank meinen Pi?)

    Einmal editiert, zuletzt von Jim FX (25. Januar 2017 um 18:26)

  • Hallo Jim FX,

    also Gimbals, die die Eigenbewebung des die Kamera haltenden (Menschen oder Objektes aka. Drohne) ausgleichen kenne ich. Allerdings verstehe ich nicht wo jetzt der Zusammenhang zu Timelapse her kommt, Timelapse hat ja (mit Schrittmotoren) nur auf einem Slider (oder von einer definierten Position aus) und über einen längeren Zeitraum einen echten Sinn, am Drahtseil hängend fände ich die Bewegung an sich spannender...

  • Steht in der Anleitung irgendwo, warum da drei Motoren verwendet werden?
    Ich bezweifle jetzt mal, dass die drei Stepper nötig sind. Das Ding fährt auf dem Drahtseil ja nur hin und her, nehme ich mal an.
    Wenn Du das auf Akkubetrieb auslegst, macht es halt keinen Sinn drei Motoren (wie Deine NEMA 17) mit jeweils ca. 12W Leistung zu verbauen.
    Ich würde da über eine Lösung mit einen Stepper als Antrieb und zwei Andruckrollen nachdenken.
    Die zweite Frage ist, wie schnell die Bewegung stattfinden muss.
    Ist diese eher langsam würde sich halt ein Motot mit Getriebe anbieten. Das hätte den Vorteil, dass der Motor nicht soviel Leistung benötigt. Aber dazu musst Du erst noch was sagen ...

    Prinzipiell zum Thema Akku: da bin ich mit _deets_ einer Meinung, dass ich da auch LiPo/LiIon vorziehen würde - allein schon wegen der höheren Ladungsdichte und weil es eben den bereits erwähnten Memory-Effekt nicht gibt.

    Ob dann ein Stepup für den/die Motoren oder ein Stepdown für den Raspi sinnvoller ist, wird sich zeigen. Evtl. reicht schon ein Motor dem 5V genügen ...

    Schau ma mal,
    -ds-


  • Hallo Jim FX,

    also Gimbals, die die Eigenbewebung des die Kamera haltenden (Menschen oder Objektes aka. Drohne) ausgleichen kenne ich. Allerdings verstehe ich nicht wo jetzt der Zusammenhang zu Timelapse her kommt, Timelapse hat ja (mit Schrittmotoren) nur auf einem Slider (oder von einer definierten Position aus) und über einen längeren Zeitraum einen echten Sinn, am Drahtseil hängend fände ich die Bewegung an sich spannender...

    Also Pro/Contra von einem Timelapse-Rig am Drahtseil sind:

    -Portabel, nur ein Brotdosen großes Rig+Drahtseil
    -Man kann es auch plus Stange, und zwei Stative zu einem Slider machen
    -Die große Reichweite die man mit einem Drahtseil erreichen kann

    Nachteile
    -Man kann es nur einsetzen wo es Pfähle oder Bäume gibt
    -Wenn es sehr windig ist muss man die Footage stabilisieren, oder sie ist unbrauchbar
    Automatisch zusammengefügt:

    ALso das Video ist von mir gerendert, es gibt keine Anleitung der ich folge. Ich dachte drei Stepper bräuchte man, weil das Rig plus Kamera (die schon ohne Objektiv 850g wiegt) schon einiges auf die Waage bingen wird. Vielen Dank für die vielen Antworten, ist das erste mal das ich irgendwas in irgendeinem Forum poste, saumäßig motovierend, ich bin jetzt mal inner Knepe, deswegen für heute erstmal keine weiteren Antworten, aber ihr habt mir mehr geholfen als eine Woche in Forum wühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim FX (25. Januar 2017 um 18:41)

  • Wenn du an dem Rig zwei Brushless Motoren und einen Accelometer vorsiehst (und auf zwei unnötige Stepper verzichtest, da bin ich ganz dreamshaders Meinung) dann kannst du auch unbeabsichtigte Nick- und Schwenkbewegungen durch den Wind ausschließen.

  • Um 850g Kamera auf einem Seil hin und her zu bewegen braucht es imho nicht viel Kraft ... vorausgesetzt der Schlitten ist leichtgängig. Anders sähe es wohl bei einer Auf-/Ab-Bewegung aus. Aber auch da ist ein Kilo keine echte Herausforderung.

    Aber ok ... jetzt trink' Du Dir erst mal Dein Bierchen und dann sehen wir mal weiter.
    Hier schmeissen bestimmt noch einige andere ihre Ideen rein,

    Prost, bis dann,
    -ds-

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:55

    Hat das Label Zero hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!