pi zero w: Wlan und BT sicher abschalten

  • Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben haben, soll der Pi Zero W mit einer Kamera in eine Modellflugzeug eingebaut werden. Da die Fernsteuerung ebenfalls auf 2,4GHz funkt, müssen daher BT und wlan zuverlässig ausgeschaltet werden. Wie kann man das am besten machen und wie kann man verifizieren, dass garantiert kein HF mehr abgestrahlt wird?


  • Darf ich aber fragen, warum du einen Zero W statt einem Zero nimmst, wenn du eh kein BT und Wlan willst? du würdest 5€ und ein bisschen Strom sparen.

    LG

    Nunja, ich bin erst hinterher auf die Idee gekommen den Pi dafür zu nutzen und soweit ich weiß, hat der zero (ohne w) keine Kamera Schnittstelle.

  • Zitat

    Nunja, ich bin erst hinterher auf die Idee gekommen den Pi dafür zu nutzen und soweit ich weiß, hat der zero (ohne w) keine Kamera Schnittstelle.


    Doch, die neusten Revisionen (1.3 sicher, 1.2 vielleicht) haben einen. Die erste Rev hatte keinen, aber ob du den noch bekommst...

    -> Nimm einen Pi Zero ohne W, billiger, Stromsparender, ohne Aufwand :)

    LG

  • Ich hab's mit Jessie am Raspi-3 so gemacht:

    sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
    #wifi
    blacklist brcmfmac
    blacklist brcmutil
    #bt
    blacklist btbcm
    blacklist hci_uart

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Vielen Dank,
    ich denke die 5 Euro für den alternativen zero leiste ich mir noch. Allerdings finde ich das Programmieren auf dem Ding dann schon recht nervig wenn man sich noch nicht einmal remote anmelden kann. Ich brauch dann noch ein wlan STick. Mit einem Monitor möchte ich ungern arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!