PI zu bestimmter Zeit aufwecken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen PI über die Ferne zu einer bestimmten Uhrzeit aufzuwecken.

    Leider bin ich hier noch nicht zur einer zufriedenstellenden Lösung gekommen.

    Beispiel:
    Der PI steht im Büro und ich möchte ihn morgen um 07:00 Uhr starten, bin aber Zuhause, kein drücken eine Knopfes möglich.

    Am nächsten Tag möchte ich den PI aber erst um 08:00 Uhr aufwecken, hier sollte die Zeit über die Ferne (Internet vorhanden) einstellbar sein, und der PI wird danach heruntergefahren.

    Ich habe derzeit zwei USV Module in Aussicht:
    http://www.pimodules.com/ <-- Hat aber wenn ich das richtig sehe keine Wake UP-Funktion?
    http://www.s-usv.de/ <-- Benötigt zum erneuten Starten eine Interaktion auf der Platine (Knopf drücken), hatte den Hersteller bereits kontaktiert.

    Kennt jemand für mein Vorhaben eine Möglichkeit?

    Vielen Dank
    Daniel

  • Der Pi besitzt keinerlei Powermanagment, kein BIOS und auch keine echte Uhr (real time clock), weshalb er sich nicht selbst aufwecken kann.
    Desweiteren besteht auch keine Möglichkeit auf Wake-on-Lan (WoL), da die Netzwerkkarte intern über USB angebunden ist und nicht permanent Strom kriegt, weshalb auch diese Möglichkeit entfällt.

    Dir gleibt also eigentlich nur der Vorschlag von Mathias.

    Allerdings glaube ich nicht das etwas gegen ein 24/7 Betrieb spricht. Der Pi verbraucht vergleichsweise extrem wenig Strom und verursacht keine 7€ Stromkosten im Jahr. Da wäre eine extra Anschaffung für eine Zeitschaltuhr teurer.
    FAQ --> Wie hoch ist der Stromverbrauch?

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Da es im Grunde genommen nicht im Büro ist sondern Mobil und dort natürlich der Strom eine Rolle spielt fällt ein zweiter PI aus, ist aber auch nicht Sinn der Sache, dann kann ich den ersten ja gleich dauerhaft laufen lassen. :)

    Funksteckdose ist auch keine Option, da hier eine gewisse Nähe vorausgesetzt wird.

    Eine Zeitschaltuhr ist zwar eine Lösung, aber diese ist über den PI nicht programmierbar und setzt eine gewisse Starre voraus.

    Gruß
    Daniel


  • Der PI steht im Büro

    Da es im Grunde genommen nicht im Büro ist sondern Mobil

    wth?
    Wieso beschreibst du dann erst, das er im Büro stünde? :-/


    Nebenbei erwähnt: Es gibt auch Zeitschaltuhren die man vom Pi aus verstellen kann.


  • Hast du zufällig einen Link für diese Zeitschaltuhr, welche man vom Pi aus steuern kann?

    hä? oder wie bitte, der PI kann keine Schaltuhr steuern!

    Er kann sich selber runterfahren und macht dann den Dornröschendauerschlaf.
    Eine Schaltuhr in der Steckdose kann dann danach die Spannung für den PI sein Netzteil abschalten, es muss nur sicher NACH dem runterfahren sein, eine halbe Stunde bis Stunde sollte reichen auch wenn die beiden Uhren auseinander laufen, PI und Schaltuhr.
    Die Schaltuhr weckt den PI dann übers Netzteil mit power on.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Daniel,

    wir nutzen Suchmaschinen und den Suchbegriff "Programmierbare Zeitschaltuhr".
    Dann brauchst Du nur noch die Vorschläge anzuklicken, bis einer für Dich dabei ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • hä? oder wie bitte, der PI kann keine Schaltuhr steuern!


    Aber nur nebenbei erwähnt: Es gibt auch Zeitschaltuhren die man vom Pi aus verstellen kann.


    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo Daniel,

    wir nutzen Suchmaschinen und den Suchbegriff "Programmierbare Zeitschaltuhr".
    Dann brauchst Du nur noch die Vorschläge anzuklicken, bis einer für Dich dabei ist.

    Beste Grüße

    Andreas


    Hallo Andreas,

    vielen Dank, ich bin mich gerade am durchklicken.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von tunethepi.de (6. Dezember 2015 um 11:26)


  • vielen Dank, ich bin mich gerade am durchklicken.

    fein dann zeige deine Suchergebnisse, interessiert mich auch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • fein dann zeige deine Suchergebnisse, interessiert mich auch.

    Bis jetzt nur Pi automatisch starten mit dem Verweis auf das RTC Modul DS3231

    Ich denke aber gerade, dass der S.USV die selbige Lösung verwendet.

    Hier noch ein Auszug aus der Antwort des Supports, welcher im Übrigen sehr schnell geantwortet hat:

    Zitat


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Produkt.

    Das hochfahren des RaspberryPi zu einem bestimmten Zeitpunkt haben wir zwar hardwareseitig und softwareseitig innerhalb unserer S.USV vorgesehen, doch konnten wir bislang leider noch keine Kompatibilität mit den entsprechenden Modulen des RaspberryPi realisieren.
    Die derzeitige Problematik besteht darin, dass sich nach herunterfahren des RaspberryPi, dieser in einer Art Standby-Modus befindet und auf keinerlei softwareseitigen Signale mehr durch unsere S.USV reagiert. Zu diesem Zeitpunkt haben wir derzeit nur zwei Möglichkeiten, den Pi wieder zu booten:

    1. Trennen der Spannungsversorgung und erneutes anlegen
    2. Betätigen unseres Tasters auf der S.USV

    Unser Entwicklungsteam ist derzeit in engem Kontakt mit dem Hersteller des RaspberryPi, um hier eine akzeptable Lösung zu finden. Wir hoffen hier so bald wie möglich erfolgreiche Ergebnisse liefern zu können.


    Automatisch zusammengefügt:
    Da frage ich mich nur gerade, warum man den Taster auf dem Board nicht elektronisch schaltet, dieser ist ja an der Spannungsversorgung und somit aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von tunethepi.de (6. Dezember 2015 um 11:40)

  • Man kann dazu eine ganz einfache Überlegung vollziehen:

    Was ist eine Zeitschaltuhr und welche Teile könnten dafür verwendet worden sein?

    Höhere Spannungen als die Elektronik kann zu schalten erreicht man mithilfe eines Relais. Programmierbar sind unter anderem AVR's. Kombiniert man das ganze kann man sich eine Zeitschaltuhr problemlos selber zusammen bauen - und da man die auch selber programmiert problemlos einbauen diese auch via UART (RS232) verstellen zu können.

    Also wheres the Problem? :s


  • ...mit dem Verweis auf das RTC Modul DS3231

    ist auch das einzige was mir einfällt, aber der PI mit seinem RTC Modul braucht dann Dauerstrom und der !INT Ausgang über 2 Transistoren kann den PI Starten wenn die rTC in ihrem Alarmregister programmiert ist, beachte die RTC mit Akku braucht 5V der PI will aber keine 5V irgendwo an seine Pins angelegt bekommen, deswegen die Trennung mit 2 Transistoren.

    Der PI mit seiner Uhr bleibt dann aber unter Dauerstrom.
    Die andere Lösung mit klassischer Zeitschaltuhr könnte den PI von der Power runternehmen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Dezember 2015 um 11:42)

  • Ich verwende eine Fritz!DECT 200. Die kannst du ganz nach deinen Wünschen für ein automatisches Schalten konfigurieren (vorausgesetzt du benutzt eine FritzBox) - nach Wochentagen und/oder Uhrzeiten, Spannungsabfall nach Abschaltung der angeschlossenen Geräte etc.

    Nur mit dem Herunterfahren des PI geht das natürlich nicht, da ein reines Abschalten u.U. dein System schreddert. Aber was spricht dagegen den PI einfach laufen zu lassen? Der Stromverbrauch ist eher sehr niedrig ....

  • Es scheint untergegangen zu sein, deshalb noch mal: Was ist eine Zeitschaltuhr und welche Hardware könnte dazu verwendet werden?

    Schnapp dir einen AVR, entweder einen einzelnen Chip wie zB ATtiny84A oder zum Beispiel ein Arduino NANO. Optional ein 32kHz-Quarz oder direkt ein RTC Module. Programmier dir ein Sketch über das du via UART oder Tastern die Uhrzeit/Datum zum schalten einstellen kannst.
    Das Konstrukt kannst du dann entweder dazu verwenden direkt ein Relais für eine Steckdose zu schalten - oder du schaltest einen Taster von irgendeiner Platine, vorausgesetzt du findest heraus mit wie viel Spannung diese arbeitet usw.
    Die von Andreas genannten Suchbegriffe kannst du auch mit dem Zusatz "UART" oder "RS232" oder "Extern" erweitern und findest dann auch etliche Beispiele, auch fertig zu kaufende aber natürlich weit aus teurer als Marke-Eigenbau.

  • ist auch das einzige was mir einfällt, aber der PI mit seinem RTC Modul braucht dann Dauerstrom und der !INT Ausgang über 2 Transistoren kann den PI Starten wenn die rTC in ihrem Alarmregister programmiert ist, beachte die RTC mit Akku braucht 5V der PI will aber keine 5V irgendwo an seine Pins angelegt bekommen, deswegen die Trennung mit 2 Transistoren.

    Der PI mit seiner Uhr bleibt dann aber unter Dauerstrom.
    Die andere Lösung mit klassischer Zeitschaltuhr könnte den PI von der Power runternehmen.

    Der DS3231 läuft auch mit 3,3V. Wenn man damit zufrieden ist, das der RPi nicht ausgeschaltet wird, sondern im Standbymode bleibt, sollte eine direkte Verbindung vom INT Anschluß des DS3231 RTC Moduls zum P6 (Pin1) reichen, der Rest ist Software. Mit einem kleinen Kondensator könnte man zur Not auch noch die Impulsdauer des Resetsignals zeitlich begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!