Pi2 mit Atrix Lapdock ständiger Neustart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    bin neu hier und habe erstmal geschaut, ob es ein derartiges Problem hier schon einmal gab, bin aber leider nicht fündig geworden...
    Deswegen schildere ich es mal hier:
    Ich habe ein RPi2 Mod. B und ein Motorola Atrix Lapdock. Ich habe das eine mit dem anderen verbunden und folgendes Problem ergab sich:
    es kommt die Meldung, dass kein Gerät über HDMI angeschlossen ist, dann wird das Pi erkannt und bootet.
    Im Bootvorgang geht das Display wieder aus und erneut kommt die Meldung, dass kein HDMI-Gerät angeschlossen ist...
    Das geht dann immer so weiter und jedes mal, wenn das Pi wieder erkannt wird, fängt es an zu booten.
    Die Kabel und Adapter sind alle neu gekauft, das Lapdock ist zwar gebraucht, wurde aber von dem Versandhaus vorher überprüft und weist auch so eigentlich keine Mängel auf.
    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?


    Hier noch mal das Equipment:
    -SD http://www.amazon.de/gp/product/B00OHJWY90?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    -USB Micro-b(f) zu Micro-b(m) http://www.amazon.de/gp/product/B00AYVINP4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    -HDMI Adapter http://www.amazon.de/gp/product/B00MSQGSU0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    -HDMI-Verlängerung http://www.amazon.de/gp/product/B00CXXMFGE?keywords=hdmi+kabel+20cm&qid=1453131463&ref_=sr_1_5&sr=8-5&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Ja, mit einem eigenen NT funktioniert es, aber das war nicht mein Ziel.
    Ich habe das Pi auch mit Strom vom USB-A out des Lapdocks versorgt, dann funktioniert es ohne Probleme (was schon mal mehr ist, als es mit einem extra NT verbinden zu müssen).
    Sprich es funktioniert, aber eigentlich müsste es beim Micro B doch auch möglich sein, oder?
    Also das ist es zu mindest beim Pi1 gewesen. Wobei das bestimmt eine geringere Leistungsaufnahme hatte und es hier jetzt daran scheitert (fällt mir so ein, wenn ich nachdenke)?

    Ein weiteres Problem ist, das das Bild alles andere als zufriedenstellend ist. Ich kann die Auflösung nicht verändern.
    Ich habe geschätzt eine 600x400 Auflösung und Veränderungen in der Config.txt haben nichts gebracht (also Overscan und HDMI Mode).
    Das Bild ist so verunstaltet, dass wenn ich die Desktopeinstellungen aufrufe, diese unten über den Rand hinaus gehen und ich, selbst wenn ich das Fenster nach ganz oben mit dem Cursor verschiebe, das untere Ende nicht sehen kann. Gibts dafür ne Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Droid97 (19. Januar 2016 um 15:58)


  • aber eigentlich müsste es beim Micro B doch auch möglich sein, oder?

    Offensichtlich nicht.
    Bedenke bitte, dass über diesen Stecker eigentlich das Smartphone verbunden wird, das eine eigene Stromversorgung mitbringt, weshalb dort nicht viel rauskommen dürfte.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ein weiteres Problem ist, das das Bild alles andere als zufriedenstellend ist. Ich kann die Auflösung nicht verändern.
    Ich habe geschätzt eine 600x400 Auflösung und Veränderungen in der Config.txt haben nichts gebracht (also Overscan und HDMI Mode).
    Das Bild ist so verunstaltet, dass wenn ich die Desktopeinstellungen aufrufe, diese unten über den Rand hinaus gehen und ich, selbst wenn ich das Fenster nach ganz oben mit dem Cursor verschiebe, das untere Ende nicht sehen kann. Gibts dafür ne Lösung?

    Ich habe hier einen RPI2B mit Lapdock, die zusammen funktionieren. Wenn Du Deine config.txt hier reinstellst sag ich Dir was falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS (20. Januar 2016 um 08:12)


  • Hallo, die Stromversorgung über den Handystecker ist zu schwach. Besonders wenn Du eine externe Tastatur betreibst. Was hängt denn an dem weißen Kabel? Zieht das eventuell auch noch Strom?
    Gruß nehcil


    Das weiße Kabel ist das Lankabel.


    Ich habe hier einen RPI2B mit Lapdock, die zusammen funktionieren. Wenn Du Deine config.txt hier reinstellst sag ich Dir was falsch ist.

    Der falsche HDMI Mode war es, habe mir die verfügbaren Modi anzeigen lassen, jetzt klappt es. Aber nur aus interesse, mit welcher Auflösung hast du den Pi am Lapdock laufen?
    Bei mir hängt er nämlich gerne mal ein paar Sekunden, wenn ich einfach nur auf Google bin und was suche (also Maus und Tastatur reagieren nicht)...

    Einmal editiert, zuletzt von Droid97 (20. Januar 2016 um 13:56)


  • Aber nur aus interesse, mit welcher Auflösung hast du den Pi am Lapdock laufen?

    Bei mir hängt das unten dran.

    Es geht glaube ich auch noch eine größere Auflösung. Ich brauche die aber für einen Mini-HDMI-Bildschirm. Am Lapdock funktioniert es auch.



    Bei mir hängt er nämlich gerne mal ein paar Sekunden, wenn ich einfach nur auf Google bin und was suche (also Maus und Tastatur reagieren nicht)...

    Vermutlich ein Problem mit der Stromversorgung.

  • Es geht glaube ich auch noch eine größere Auflösung. Ich brauche die aber für einen Mini-HDMI-Bildschirm. Am Lapdock funktioniert es auch.

    Vermutlich ein Problem mit der Stromversorgung.

    Danke. Ich habe es im Mode 16 wenn ich mich nicht irre, also zu mindest fHD, was nicht ganz das Wahre ist, vielleicht probiere ich es auch mal mit einer geringeren.
    Ok, dann probiere ich es noch mal mit einem extra NT, aber ist für unterwegs ziemlich praktisch, dass das Ganze autonom ohne externe Stromquelle (zu mindest im großen und ganzen) funktioniert.


  • vielleicht probiere ich es auch mal mit einer geringeren.

    Schreib die Nummern auf, die funktioniert haben und stell sie hier rein. Dann haben andere auch noch was davon.


    Ok, dann probiere ich es noch mal mit einem extra NT, aber ist für unterwegs ziemlich praktisch, dass das Ganze autonom ohne externe Stromquelle (zu mindest im großen und ganzen) funktioniert.

    Es ist und bleibt eine Bastellösung. Die einzelnen Teile sind nicht aufeinander abgestimmt. Mit kleinen Macken muss man dann halt leben.

  • Schreib die Nummern auf, die funktioniert haben und stell sie hier rein. Dann haben andere auch noch was davon.

    Die unterstützten Modes bekommt man auf folgende Weise: [font="monospace, Courier"]/opt/vc/bin/tvservice -m CEA und [font="monospace, Courier"][font="monospace, Courier"]/opt/vc/bin/tvservice -m DMT[/font][/font][/font]
    [font="Arial"]Die unterstützten Modi sind:[/font][font="monospace, Courier"] Group DMT mode 4 [/font][font="Arial"]mit 640x480 (also unter [font="monospace, Courier"]hdmi_group=1[/font])[/font]
    [font="Arial"]und[/font][font="monospace, Courier"] Group CEA mode 4 [/font][font="Arial"]mit 1280x720[/font][font="monospace, Courier"] und mode 16 [/font][font="Arial"]mit 1920x1080 (also unter [font="monospace, Courier"]hdmi_group=2[/font])[/font]
    [font="Arial"]Das ganze ist hier nochmal zu finden.[/font]

    [font="Arial"]Das es eine Bastellösung ist, weiß ich, das war genau genommen der Anreiz für den Kauf und es läuft auch für eine Bastellösung relativ gut finde ich.[/font]
    [font="Arial"]Habe auch mit dem Pi keinerlei Probleme, von den gelegentlichen Hängern abgesehen.[/font]
    [font="Arial"]Nur das Lapdock hat ne Macke, der Cursor führt, wenn man das Touchpad berührt gelegentlich ein Eigenleben, aber das war auch bei den Motorola Handys die ungefähr zur selben Zeit erschienen sind nicht anders, mein altes Atrix und ein Droid (weiß nicht mehr welches) hatten da auch gelegentlich Probleme Berührungen zu deuten, ist aber zu verschmerzen.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Droid97 (21. Januar 2016 um 21:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!