PI2 und overclock

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

    Ich hatte ja den PI2 auch als NAS Ersatz vorgesehen.
    Der PI2 rennt gut auch mit overclock auf 1,1GHz im Turbo Mode, ABER ich hatte beim RAR entpacken stets CRC Fehler.

    Gestern der Test, im Normalmode, kein CRC fehler mehr.

    Also auch wenn euer PI im OC Mode gut läuft, kann das RAM aussteigen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Poste mal bitte deine config.txt , ich hab da eine Vermutung woran das liegen könnte

    Es ist halt so das man alles mögliche einstellen kann, auch den RAM. Ob das bei dir allerdings nun am RAM liegt oder vielleicht nicht doch an core_freq und somit dem SD-Controller müsste man herausfinden. unrar nutzt nämlich nicht nur den RAM sondern auch /tmp/ bzw wenn verfügbar den SWAP.
    Je nachdem wie du den Pi2 auf 1,1GHz übertaktet hast könnte es auch schlicht am CPU selbst liegen das er sich dann verschluckt.
    Und last but not least könnte aber auch schlicht am unrar Programm liegen, auch wenn das vielleicht seltsam klingt, aber "unrar-free" arbeitet nicht so zuverlässig wie die kommerzielle Version.


  • Poste mal bitte deine config.txt , ich hab da eine Vermutung woran das liegen könnte

    kann ich grad nicht PI2 arbeitet, aber ich wählte unter OSMC die letzte OC Option turbo

    wenn ich nicht irre macht die folgendes (aus dem Netz kopiert):
    Raspberry Pi 2 B Overclocking
    .......arm_freq core_freq sdram_freq over_voltage
    Standard 900 250 450 0
    High 1000 500 500 2
    Turbo 1100 500 500 6


    Und last but not least könnte aber auch schlicht am unrar Programm liegen, auch wenn das vielleicht seltsam klingt, aber "unrar-free" arbeitet nicht so zuverlässig wie die kommerzielle Version.

    halte ich für ausgeschlossen, der 2te Test ohne CRC Fehler läuft mit demselben Entpacker

    wenn es nicht so zeitaufwändig und damit mühsam wäre müsste man nun eine Wahrheitstabelle aufstellen für

    arm_freq
    core_freq
    sdram_freq
    over_voltage

    und alle möglichen Kombinationen durchtesten bis der CRC Fehler öfter auftritt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Februar 2016 um 11:29)

  • Naja ich finde halt die Aussage aus dem ersten Beitrag etwas zu grob und einseitig. Ob es tatsächlich am RAM liegt weißt du gar nicht - das ist eigentlich nur eine Vermutung. Es könnte eben auch an anderen Faktoren liegen wieso Du CRC-Errors gekriegt hast.

    Es ist eigentlich bekannt das der SoC des Pi2 nur bis 1GHz sauber arbeitet, 1.1GHz ist aber bereits problematisch.
    Auch ist allgemein bekannt das core_freq den SD-Controller beeinflusst aber nicht jede SD Karte das verkraftet, die eine macht keine Probleme die andere aber schon - trotz gleichen Modells. Da spielt die Argumentation dass die Karte in einem anderen Pi ja auch mit gleicher Übertaktung lief etc., auch keine Rolle.


    Im Grunde läuft es also darauf hinaus das jeder für sich selbst herausfinden muss welche Einstellungen Bei Ihm stabil funktionieren.
    Und ich empfehle besonders auf core_freq zu achten bzw dies am besten explizit auf den Standard Wert zu belassen, muss also explizit in die config.txt eingetragen werden.
    Ob 250MHz oder 500MHz ist halt schon ein krasser Unterschied. Kaum eine Komponente lässt sich problemlos ums Doppelte übertakten. Der CPU verträgt ja auch nicht von 900 auf 1800MHz übertaktet zu werden, dein PC verkraftet das mit Sicherheit auch nicht... Aber wieso wunderts wenn core_freq dann Probleme verursacht? :-/ core_freq ist mehr also nur der GPU oder SD_Controller.


    Allerdings finde ich es auch komisch wieso du den Pi als NAS verwendest aber OSMC drauf hast.
    Ebenso wie entweder nur auf 1.1GHz übertaktest oder nur "Normalmode" verwendest. Entweder volle Pulle oder gar nicht? Es gibt auch noch Optionen dazwischen.


  • Naja ich finde halt die Aussage aus dem ersten Beitrag etwas zu grob und einseitig. Ob es tatsächlich am RAM liegt weißt du gar nicht - das ist eigentlich nur eine Vermutung. Es könnte eben auch an anderen Faktoren liegen wieso Du CRC-Errors gekriegt hast.

    da hast du Recht, aber da ich es nicht weiss woran es liegt vermute ich halt.


    Es ist eigentlich bekannt das der SoC des Pi2 nur bis 1GHz sauber arbeitet, 1.1GHz ist aber bereits problematisch.

    ist eine Auswahlmöglichkeit vom ausgeliefertem OSMC und das probierte ich nach vielen positiven Rückmeldungen.


    Auch ist allgemein bekannt das core_freq den SD-Controller beeinflusst aber nicht jede SD Karte das verkraftet, die eine macht keine Probleme die andere aber schon - trotz gleichen Modells. Da spielt die Argumentation dass die Karte in einem anderen Pi ja auch mit gleicher Übertaktung lief etc., auch keine Rolle.

    Da unterliegst du einem Verständnisfehler, ich gab nie der SD Karte die Schuld, ich stellte CRC Fehler fest und vermutete das auch übertaktete RAM, es kann auch die SD Karte oder sonstwas sein.


    Allerdings finde ich es auch komisch wieso du den Pi als NAS verwendest aber OSMC drauf hast.
    Ebenso wie entweder nur auf 1.1GHz übertaktest oder nur "Normalmode" verwendest. Entweder volle Pulle oder gar nicht? Es gibt auch noch Optionen dazwischen.

    und was schrieb ich hier:


    wenn es nicht so zeitaufwändig und damit mühsam wäre müsste man nun eine Wahrheitstabelle aufstellen für

    arm_freq
    core_freq
    sdram_freq
    over_voltage

    und alle möglichen Kombinationen durchtesten bis der CRC Fehler öfter auftritt.

    Dein Kommentar war also wenig hilfreich (posten um des posten willens?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich glaube kaum das ich im Gegensatz zu dir poste um des posten willens...

    Habe kein Verständnisfehler. Das Du nicht der SD die Schuld gegen hast ist völlig klar. Du gibst dem RAM die Schuld - ich glaube aber nicht das es am RAM liegt. Dieser Standpunkt meinerseits sollte eigentlich schon seit Beitrag#2 klar sein.

    Ich hab bereits gesagt: Im Grunde läuft es also darauf hinaus das jeder für sich selbst herausfinden muss welche Einstellungen Bei Ihm stabil funktionieren.

    Hatte gehofft das Du dich mittlerweile geändert hast und Wir wieder besser miteinander klar kämen und man sich nicht mehr anstichelt.... tja so kann man sich irren. In diesem Sinne: Tschüss


  • Ich glaube kaum das ich im Gegensatz zu dir poste um des posten willens...

    ach

    Habe kein Verständnisfehler. Das Du nicht der SD die Schuld gegen hast ist völlig klar.

    und warum schreibst du dann:


    ...Da spielt die Argumentation dass die Karte in einem anderen Pi ja auch mit gleicher Übertaktung lief etc., auch keine Rolle.

    ???


    Du gibst dem RAM die Schuld - ich glaube aber nicht das es am RAM liegt. Dieser Standpunkt meinerseits sollte eigentlich schon seit Beitrag#2 klar sein.

    ich weiss es nicht und glaube RAM, du weisst es nicht und glaubst nicht RAM.
    OK patt, jeder darf glauben was er will, ist gesetzlich geregelt!


    Ich hab bereits gesagt: Im Grunde läuft es also darauf hinaus das jeder für sich selbst herausfinden muss welche Einstellungen Bei Ihm stabil funktionieren.

    schrieb ich doch


    Hatte gehofft das Du sich mittlerweile geändert hast und Wir wieder besser miteinander klar kämen und man sich nicht mehr anstichelt.... tja so kann man sich irren. In diesem Sinne: Tschüss

    ach nicht aufgeben, ich gebe ja auch die Hoffnung nicht auf mit dir auf eine normale Kommunikation zu kommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!